Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

Diskutiere Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das...
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
hallo an alle

ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das andere gerne in meine gruppe integrieren. da ihr böckchen schon über 7 jahre
alt ist und krank ist möchte sie lieber kein neues dazu holen. da meine gruppe aus 3 weibchen und einem kastrierten böckchen besteht haben wir nun die sorge das es probleme geben könnte. ihr böckchen ist super lieb und zurückhaltend daher hoffen wir das es sich mit meinem böckchen versteht (die beiden böcke kennen sich auch schon!).
was uns aber beschäftigt ist die frage, ob ihr alter bock unsere weibchen nun vielleicht schwängert. daher meine frage an euch? wie hoch ist das risiko das ein so alter kränklicher bock meine weibchen doch noch schwängert und ob es komplikationen geben kann wenn es passieren sollte.

habt ihr einen rat für mich?

liebe grüße
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
1. unkastriert NIEMALS zu Weibchen, auch in diesem ist das noch möglich
2. 2 Böcke zu drei Weibchen, ist in der Regel keine gelingende Konstellation.

Also zu dem Bock bitte einen passenden weiteren Bock vergesellschaften.
Was bedeutet er ist kränklich?
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
also er ist halt schon sehr alt und hat etwas mit dem auge bekommt dafür dauerhaft medikamente und bekommt noch für eine andere altersbedingte krankheit medis. genau weiß ich das auch nicht.
da er ja sein leben lang mit einem bock zusammengelebt hat und echt super friedlich, lieb und zurückhaltend ist hatten wir die idee. außerdem hatten wir ihn mit meinem bock und der restlichen gruppe laufen gelassen, natürlich unter beobachtung und die haben sich super verstanden. und ihr bock hatte gar kein interesse an den weibchen im vergleich zu seinem verstorbenen bruder.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
er brauch nur einmal interesse zu haben und das war es dann...
Bitte keine weiteren solcher Experimente durchführen.... es ist auch wirklich enormer Streß, gerade für so ein altes Tier, wenn man Vergesellschaftung macht, diese wieder unterbricht usw.
 
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
105
Reaktionen
0
Ok, also die Sache hat sich sowieso erliedigt (ich bin die dritte schwester xD). Wie zu erwarten war, hat unser kastrierter bock terror gemacht.
also, was können wir tun?
meine schwester möchte nach diesem schwein keine neuen tiere, ihren bock aber auch nicht abgeben. ein neuer kastrat ist so eine sache, wer weiß, ob sie sich verstehen? ein kastriertes weibchen wäre ideal, aber woher kann man eins zaubern? wir wohnen in der nähe von bielefeld. vielleicht kann uns jemand helfen?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Fragt doch bei einer Notstation, ob ihr euch ein Böckchen ausleihen könntet, und dann zurück bringen, wenn der alte Bock gestorben ist. Auch Züchter bieten das an.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wobei es viele Züchter nach Jahren wieder vergessen und dann sitzt man auf dem Tier.... gerade bei Böcken würde ich da vorsichtig sein, denn für ausgewachsene Böcke fehlt dann meist der Platz....
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Naja, sowas sollte man auf jeden Fall schriftlich vereinbaren.
 
Thema:

Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

Altes Böckchen in Gruppe integrieren??? - Ähnliche Themen

  • Altes Gewächshaus O-o

    Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Ähnliche Themen
  • Altes Gewächshaus O-o

    Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...