Abwechslungsreiches essen für kaninchen

Diskutiere Abwechslungsreiches essen für kaninchen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich möchte mal gerne wissen was ihr wie viel und wann euren kaninchen gebt. schreibt alle firstmal eueren speiseplan von den wackelnasen...
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

ich möchte mal gerne wissen was ihr wie viel und wann euren kaninchen gebt. schreibt alle
mal eueren speiseplan von den wackelnasen auf.

meiner hat ausreichend heu bekommt pro tag in seinem napf 5 esslöffel trockenfutter pro tag einen halben apfel paar löwenzahnblätter,und vll in der woche 2 karotten. und täglich neues frisches wasser.

Ist dass so richtig würde mich um ratschläge von euch freuen !!

22.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Richtig oder falsch gibt es in dem Sinne ja nicht. Da du jetzt doch schon ein Weilchen hier unterwegs bist, frag ich mich, ob du weiterhin Trockenfutter füttern möchtest oder grad am Absetzen bist. Sorry, das hab ich gerade nicht so aufm Schirm.... Genau wie natürlich die Frage, ob er allein ist und bleiben soll.... :uups:
Ansonsten find ich deinen Speiseplan nicht besonders abwechslungsreich. Meine bekommen täglich mindestens 5 verschiedene Gemüsesorten: Karotten, Sellerie (Stangen oder Knollen), Petersilienwurzeln, Chinakohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Gurke, Tomaten, Eisbergsalat... und selbst das finde ich manchmal echt langweilig. Apfel solltest du wegen des Zuckergehalts nicht unbedingt täglich füttern.

aUr0rA

aUr0rA

Reaktionen
0
Ich stimme da fräuleingrün zu und denke auch, dass dein Speiseplan schon etwas abwechslungsreicher sein könnte.
Hier gibt es momentan täglich: Möhren, Gurke, Tomate, Broccoli, Fenchel, Eisbergsalat, Steckrübe und Paprika.
Apfel und auch alle anderen Obstsorten gibt es hier in Maßen, d.h. 2x in der Woche ein kleines Stück Obst für jeden.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also abwechslungsreich find ich das jetzt wirklich nicht ;)
Bei mir gibts auch jeden Tag mindestens 4 Sorten und wie fräuleingrün schon geschrieben hat ist das echt nicht viel und auch die Sorten die ich anbiete kommen mir manchmal zu wenig vor (man bekommt nur nicht immer das, was man will).
5 Löffel Trockenfutter find ich für ein Tier auch ganz schön viel. Meine bekamen bisher einen pro Tier und Tag getreidefreies (aber trotzdem nicht wirklich tolles) Trockenfutter und werden gerade entwöhnt. Wenn ihr einen Garten habt oder ne tolle Wiese in der Nähe, dann geh doch los und sammel Gräser und Kräuter. Was man so alles füttern kann, kannst du hier im Ernährungsunterforum oder bei diebrain.de nachlesen :)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
eigendlich fettet trockenfutter dass herz vom kaninchen ein oder ??

C

Caro91

Guest
Einfetten? Hä, wie meinst du das jetzt? Das hab ich ja noch nie gehört...

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
wenn dass trockenfutter zu viel gedreite hat ?

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Getreidehaltiges, buntes Trockenfutter ist schlecht für den ganzen Magen-Darm-Trakt, es macht nicht nur fett, es schädigt die Kaninchen. Was nimmst Du denn für Trofu?

Davon ab, Du fütterst ganz schön wenig Frischfutter :eusa_think: Ein halber Apfel und ein bisschen Löwenzahn? Wieso denn nur ein bisschen Löwenzahn?

Wie frisst Dein Kaninchen so, frisst es nur wenig Frischfutter? Wie lange hast Du Dein Kaninchen schon?

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Das Herz ist doch keine Maschine, die geölt werden muss ;) das Kaninchen wird nur fett vom Trockenfutter.
Schau dich wie gesagt mal hier im ernährungsbereich um und auch auf der Internetseite, die ich dir genannt hab. Da wirst du sicher fündig :)
Ansonsten kannst du deine Fragen hier natürlich auch stellen. Nen fütterungsplan wirst du aber wahrscheinlich von keinem bekommen, da vermutlich keiner von uns einen genauen Plan hat und man sich auch gerne selbst ein paar Gedanken dazu machen darf ;)

C

Caro91

Guest
Klar ist TroFu ungesund und macht dick aber es fettet das Herz nicht ein :mrgreen:
Ja, wie lange hast du deine Ninchen schon bzw. wie lange fütterst du schon so?

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Getreidehaltiges, buntes Trockenfutter ist schlecht für den ganzen Magen-Darm-Trakt, es macht nicht nur fett, es schädigt die Kaninchen. Was nimmst Du denn für Trofu?

Davon ab, Du fütterst ganz schön wenig Frischfutter :eusa_think: Ein halber Apfel und ein bisschen Löwenzahn? Wieso denn nur ein bisschen Löwenzahn?

Wie frisst Dein Kaninchen so, frisst es nur wenig Frischfutter? Wie lange hast Du Dein Kaninchen schon?
Also er friaat nicht viel frischfutter eher immer nur trockenfutter die hälfte vom apfel läßt er immer drinnen liegen.ich besitze mein kaninchen ungefähr schon 1 jahr. was heißt hier bisschen löwenzahn er bekommt schon eine schöne menge.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, wie lange hast du deine Ninchen schon bzw. wie lange fütterst du schon so?

ungefähr 1 jahr ich fütter es schon so, seit ich es habe

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich denk mal er meint ne herzverfettung ;)

Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Na, wenn du das weißt, ist das doch ein super Anlass, was zu ändern ;).

Kaninchenherz

Kaninchenherz

Reaktionen
0
Hallo,
also ich füttere gar kein Trockenfutter. (hab ich mal gemacht mein Kaninchen hat darauf hin ganz schlechte Zähne bekommen)
Was ich empfehlen kann ist Fenchel, das kannst du gerade auch bei der Futterumstellung füttern.
Also ich füttere ansonsten noch: Möhren, Löwenzahn, Spitzwegerich, Seleri, Chicoree, Salat, Petersilie und andere Kräuter und außerdem noch viel, viel Heu.
Gut ist es auch wenn du kleinere Portionen über den Tag hin verteilst!
lg

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Also kann ich jetzt auf trockenfutter verzichten ?? nur noch wie fenchel möhren und und und?

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ja, aber du musst es langsam absetzen. Und was du noch geben kannst, steht ja z.B. schon oben ;).

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
kann ich die fenchel komplett verfüttern mit kneul oder nur die stängel(blätter)`??

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Mit "Knäuel" (lustige Bezeichnung, hab auch keine Ahnung, wie man das nennt). Da ist aber so was Hartes unten, das hab ich immer ein bisschen weggeschnitten.

Thema:

Abwechslungsreiches essen für kaninchen

Abwechslungsreiches essen für kaninchen - Ähnliche Themen

• Abwechslungsreicher Ernährung & Winter Tee ?

Abwechslungsreicher Ernährung & Winter Tee ?: Huhu , ICh wollte mich mal über Abwechslungsreicher-Ernährung bei Kaninchen informieren. Da ich finde , dass es immer nur das gleiche zuessen...
  • reicht nicht wirklich oder? Wie füttere ich abwechslungsreicher?

reicht nicht wirklich oder? Wie füttere ich abwechslungsreicher?: also ich verfüttere hauptsächlich 2 mal am tag eine karotte pro kopf und eben n paar blätter kopfsalat; und natürlich genug heu. aber ich bin mir...
  • Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?

Was dürfen Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind essen?: Hallo, Wir haben seid gestern zwei Zwergkaninchen die 6 Wochen alt sind und wir möchten nicht so gerne mit Trockenfutter anfangen, ich habe...
  • Kaninchen essen wenig

Kaninchen essen wenig: Hallo ihr, meine vier Zwerge essen seit ein paar Tagen sehr wenig. Frühstück bleibt meist bis nach der Mittagszeit noch im Käfig und sie essen...
  • Was gebe ich den Kaninchen zu essen

Was gebe ich den Kaninchen zu essen: Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit Kaninchen :) Ich habe jedoch noch keine große Erfahrung, wie und vorallem was ich verfüttern kann/soll...