Meerschweinchen popcornt

Diskutiere Meerschweinchen popcornt im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, mir ist heute etwas ziemlich lustiges aufgefallen. Ich hallte einen ca. 3 1/2 wochen alten bock bei einem ca 1 1/2 firstJahre alen Bock...
L

lolalita

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hey, mir ist heute etwas ziemlich lustiges aufgefallen.
Ich hallte einen ca. 3 1/2 wochen alten bock bei einem ca 1 1/2
Jahre alen Bock zusammen.

Der kleine machte immer wieder diese süßen Bocksprünge, auch popcornen genannt.
Das ist ja alles ganz süß aber mein großer fängt auch auf einmal damit an?!
ISt das normal? Ich habe das vorher nie beim ihm gesehen? :) Nicht, dass der einen Schaden wegen dem kleinen bekommt :D

Das sieht so lustig aus, wenn der große Proppen auf einmal anfängt zu hüpfen :D
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist die Aufregung und Anspannung in einer Bockgruppe, die sich so entlädt... diese form der Haltung tut ihnen einfach nicht gut.
 
L

lolalita

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich lese aber überall, dass das popcornen gut ist?!
Und genug platz haben die auch alle.
Und ihr habt mir im anderen Thema doch gesagt, dass ich die zusammensetzen soll?!
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

naja, es kann schon beides sein- wobei ich susanne recht gebe dass der alte etwas genervt sein wird (auch wenn er da nun durch muss). Es hängt auch sehr von der vorhergehenden situation an- wenn sich schweine vorher anzicken und dann popcornen ist es eher stressabbau.

AAABER: bei Babys ist es oft einfach übermut (meine attila hoppelt auch öfter durch die gegend)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Unsere Schweinchen popcornen auch öfter mal, vorallem wenn es frische Wiese gibt :)

Aber das es auch Stress bedeuten kann, weiß ich.

Wieviel Platz ist denn bei dir genug Platz?

Ich persönlich hatte auch eine Bockgruppe, würde es aber nicht mehr machen, da unsere beiden Jungs aufgeblüht sind, seit jeder seine beiden Weiber hat ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
In dem fall (und dem alter) würde ich ja auf Vater/ziehvater und sohn tippen- liege ich da richtig?

d.h der kleine ist noch viel zu jung für ein eigenes harem...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Wieso ist er mit 1 1/2 Jahren zu jung für ein Harem? Unser verstorbener Bock war 2 - 2 1/2 Jahre alt, als er zu 3 Weibern kam...
 
L

lolalita

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Es hängt auch sehr von der vorhergehenden situation an- wenn sich schweine vorher anzicken und dann popcornen ist es eher stressabbau.
Also die laufen meist eher immer um die Wette, wer schneller beim Napf ankommt, so sieht das manchmal aus :D Und dann hüpfen die durch die gegend.

Wieviel Platz ist denn bei dir genug Platz?
So, zu erst ist zu sagen, dass sie jetzt in meinem Zimmer wohnen, da die beiden kleinen ja bei mir wohnen sollen.
Also sie haben zum einen den Käfig. Okay, der ist etwas klein, weil ich noch einen alten aus Zeiten der Unwissenheit hatte und mir deshalb keinen neuen kaufen wollte. Aber da sie komplett den ganzen Tag Auslauf haben in einem begrenzten Bereich (eigentlich mein ganzes Zimmer, habe aber Bereiche wie: unter der Couch, die Nähe der Tür, Bücherregal, eingezäunt. So dass sie da nicht ran können. Und den Bereich nutzen die auch. Ist also insgesamt so ca. 2m mal 1,5m) denke ich, ist der in Ordnung, da er nur dazu da ist, dass sie rein hüpfen, wenn ich ins Bett gehe. Morgens dürfen sie wieder raus.

In dem fall (und dem alter) würde ich ja auf Vater/ziehvater und sohn tippen- liege ich da richtig?

d.h der kleine ist noch viel zu jung für ein eigenes harem...

Für sein eigenes Harem. HAHA XD Ja also es sind Vater und Sohn. Und der kleine ist wie gesagt erst 3 ½ Wochen alt.
Aber die Sache ist die, dass ich eigentlich die kleinen 2 Männchen so lange zusammenhalten will, bis sie kastriert sind. Da ist noch ein Bruder, allerdings zu klein um schon alleine zu überleben. Werde ihn glaube aber morgen raus nehmen. Denn momentan habe ich keine weiter 100 €. Der Vater wurde erst kastriert. Und langsam geht’s Geld flöhten
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bockgruppen sind einfach unnatürlich, aber da müssen sie jetzt wohl durch, aber eine Lösung für immer und ewig ist das meistens nicht. Wenn die Kleinen kastriert sind musst Du dann eine andere Möglichkeit finden.

Das sind leider oft keine Wettrennen, sondern eher jagereien... wie sicher bist Du, dass es Wettrennen sein sollen?
 
L

lolalita

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
Bockgruppen sind einfach unnatürlich, aber da müssen sie jetzt wohl durch, aber eine Lösung für immer und ewig ist das meistens nicht. Wenn die Kleinen kastriert sind musst Du dann eine andere Möglichkeit finden.

Das sind leider oft keine Wettrennen, sondern eher jagereien... wie sicher bist Du, dass es Wettrennen sein sollen?
Ja wie gesagt, wenn ich die kastriert habe, werd ich ihnen weibchen dazugesellen, bzw. 2 Gruppen machen.

also ich kann nicht mit sicherheit sagen, dass es wettrenennen sind, aber was ich sagen kann ist, dass es keine jagereien sind, da sie sonst sehr harmonisch leben und sie sich auch nichtschupsen oder so. Sie sind eher sehr friedlich.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
McLeods- ich meine das Baby mit 3,5 wochen. Der ist noch viel zu jung für ein eigenes Harem. Der ältere macht ja nur den "erzieher" für den kurzen und sitzt die Kastra-quarantäne ab. Und da finde ich es besser wenn er mit dem Kleinen zusammen sitzt als wenn er alleine wäre.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Hab ich grade gesehen, hab statt Wochen Jahre gelesen...

Wenn du den Platz hast und sowieso vergrößern willst, dann bau doch einen Eigenbau der so 2 qm hat und dann dürften die beiden harmonischer werden.
Unsere beiden Kastraten hatten 1,5 qm und waren harmonisch, getrennt hatten wir sie eig. nur, weil sie immer fauler und fetter wurden...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
faul und fett sind meine auch ^^ da gibts ja auch keine willigen zum bespringen...

ich denke hier liegts weniger an Bock+Bock als an Baby+erwachsener. Extasy ist auch schon ziemlich genervt von ihren beiden kleinen. die wollen halt immer spielen und sie lieber in ruhe fressen :D
 
L

lolalita

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
57
Reaktionen
0
faul und fett sind meine auch ^^ da gibts ja auch keine willigen zum bespringen...

ich denke hier liegts weniger an Bock+Bock als an Baby+erwachsener. Extasy ist auch schon ziemlich genervt von ihren beiden kleinen. die wollen halt immer spielen und sie lieber in ruhe fressen :D
Also ist das Popcornen des großen keine gute Sache?
Ich schau mal wie es wird, wenn der andere dazu kommt.
Heute wog er 260g. Morgen zieht er um :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich grade gesehen, hab statt Wochen Jahre gelesen...

Wenn du den Platz hast und sowieso vergrößern willst, dann bau doch einen Eigenbau der so 2 qm hat und dann dürften die beiden harmonischer werden.
Unsere beiden Kastraten hatten 1,5 qm und waren harmonisch, getrennt hatten wir sie eig. nur, weil sie immer fauler und fetter wurden...

Also das Problem ist, ich hab den Platz nicht, sondern wir wohnen zusammen :D
Wenn ich also auf der Couch sitze und meien Füße auf dem Boden sind, sind die im Auslauf drin. Also würde ein eigenbau nicht reinpassen. Ich finde es sehr mysteriös, dass die da trotzdem rumlaufen :).
Du musst dir das so vorstellen, dass die mein Zimmer als auslauf haben und nur bestimmte bereiche mit bretern der Zutritt verboten ist. Wie zum Beispiel der Bereich, wo mein PC-Tisch und der Stuhl stehen. Will die ja nicht unter den Rädern haben :D Oder halt die Tür.
Ein eigenbau passt hier leider nicht rein.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Hast du nicht geschrieben, dass du die beiden bis zur Kastra zusammen lassen willst und nach der Kastra-Quarantäne jeder 2 Weiber dazu bekommt? Dann brauchst du doch über kurz oder lang zwei Gehege... Oder hab ich das geträumt?

Aber 100 Euro kostet kein EB! Unsere beiden haben 50 und 60 Euro gekostet, haben 1,5 bzw. 1,7 qm. Kommt natürlich auch auf das Material an.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
bodengehege kosten wirklich nicht viel. wenn man aber in die höhe basteln muss weil auf dem boden nicht genug platz ist wirds teuer...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Mein 10m² Gehege hat keine 80 Euro gekostet, und das 3,5m² Gehege schlug mit gerade mal 30 Euro zu Buche...

Sollten es nicht drei gehege werden bei drei Böcken?
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Natürlich kann das Popcornen vom Großen auch was gutes sein! Ich sehs ja an meinen Schweinen, die älteren lassen sich oft anstecken und ich habe als langjährige Schweinehalterin genug Erfahrung, um sagen zu können, dass das kein Stressabbau ist, sondern Freude. Ebenso wie das Rennen zum Futternapf. Wenns Fressen gibt, will jeder der erste sein und viele Schweine kommen auch zum Gehegerand gerannt. Ob das jagen ist oder nicht, erkennt man eigentlich.
Ich verstehe nicht, warum hier gleich so oft vom schlechtesten ausgegangen wird... Die allererste Antwort drückt einem gleich rein, wie ungut man seine Tiere hält, ohne überhaupt nähere Angaben zu kennen... :eusa_think:
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Soweit ich das verstanden habe beziehen sich die 100 Euro auf die Kastra der beiden kleinen Jungs.

Wird Zeit das der andre rauskommt, 260 g ist schon arg knapp. ;) Dann habt ihr im Moment eine Männer und eine Frauen-WG?
Irgendwo hatte ich doch schon gelesen wie es dann weitergehen soll, vll. kannst du es nochmal zusammenfassen?
 
Thema:

Meerschweinchen popcornt

Meerschweinchen popcornt - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Meerschweinchen Nelly total aggressiv

    Meerschweinchen Nelly total aggressiv: Hey Leute, Krümmel (mein altes Meeri mir Daisy) ist an dem Tumor den er an er Lippe hatte gestorben :(. Dann haben wir und Keks gekauft. Keks ist...