Hat jemand Erfahrung mit Amputation?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Amputation? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, leider haben wir bei uns keine guten Tierärzte. Jetzt war ich mit der nora bei einer anderen Tierärztin, weil sich ihr schwanz ständig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Minou123

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
304
Reaktionen
0
Hi, leider haben wir bei uns keine guten Tierärzte.

Jetzt war ich mit der nora bei einer anderen Tierärztin, weil sich ihr schwanz ständig entzündig und sie immer wieder
schmerzen hat und jetzt auch bewegungsstörungen in der hinterhand aufweist.

Sie hatte sich vor 2 jahren einen Splitterbruch am Schwanz zugezogen und jetzt hat sich auf der Röntgenaufnahme gezeigt, dass sie gewebeverwachsungen am schwanz und an der wirbelsäule hat und dadurch kämen die nervenausfälle und die entzündungen.

Eventuell muss sie ins CT und sehr wahrscheinlich muss sie operiert werden, der Schwanz wird ampuliert und der hintere wirbelsäulenbereich muss operiert werden.

Jetzt meine Frage, hat jemand von erfahrung mit amputation, wie das etwa von statten geht.
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

sammovski

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hy,

das hört sich aber schlimm an.. gibt es bei dir in der Nähe ggf. ne grössere Tierklinik ??ich täte mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.

Alles gute für die Mieze
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Minou,

eine meiner Katzen hat einen Vorderfuß amputiert bekommen und in der Nachbarschaft gibt es einen Kater, dem ein Hinterbein und der Schwanz fehlt.
Meine Erfahrung ist, dass die Menschen damit weit mehr Probleme haben als die Katzen. ;)

Also die Katzen sind kaum beeinträchtigt - selbst der Kater klettert problemlos über Zäune und hat keine Schwierigkeiten, sich gegen die anderen Katzen durchzusetzen.
Der Eingriff ist natürlich schon etwas größer, als wenn nur etwas genäht werden muss oder so, aber bei mir hat sich die Katze dann recht rasch erholt. Kein Vergleich zu dem Theater und dem ganzen Stress durch die Behandlungen davor.

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich natürlich, eine zweite Meinung einzuholen, aber wenn die Chancen nicht gut stehen, würde ich persönlich heute eher gleich zu einer Amputation raten - gerade wenn es "nur" um den Schwanz geht.

LG
by blackcat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Amputation?

Hat jemand Erfahrung mit Amputation? - Ähnliche Themen

  • hat jemand Erfahrung mit Bierhefe gegen Zecken und Flöhe?

    hat jemand Erfahrung mit Bierhefe gegen Zecken und Flöhe?: Hallo Zusammen, ich bin nun endlich in eine ganz ruhige Gegend gezogen und meine beiden (Dougy und Lisa) sind seit 1 Woche Freigänger. Sie fühlen...
  • Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie?

    Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie?: Hallo, mein Kater Charly hat seit drei Wochen Fieber. Anfangs hat er noch recht gut gefressen und getrunken, dies tut er seit gut 3-4 Tagen gar...
  • Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit

    Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit: Hallo, Wir haben meinen Kater vor zwei Tagen zum Tierarzt gebracht, weil er einen ganz dicken Bauch hatte und schmerzen, wenn man ihn berührt hat...
  • Hat jemand Erfahrung mit Patellaluxation?

    Hat jemand Erfahrung mit Patellaluxation?: Hallo Gestern wurde bei meinem Kater Patellaluxation also das Verrutschen seiner Kniescheiben auf beiden Seiten festgestellt. Das eigentliche...
  • Diabetes mellitus?!Hat jemand Erfahrung

    Diabetes mellitus?!Hat jemand Erfahrung: Hallo alle zusammen, Waren heute beim TA um unseren Pablo zu impfen. Habe dort dann auch erwähnt, dass er in letzter Zeit wenig frisst (immer nur...
  • Diabetes mellitus?!Hat jemand Erfahrung - Ähnliche Themen

  • hat jemand Erfahrung mit Bierhefe gegen Zecken und Flöhe?

    hat jemand Erfahrung mit Bierhefe gegen Zecken und Flöhe?: Hallo Zusammen, ich bin nun endlich in eine ganz ruhige Gegend gezogen und meine beiden (Dougy und Lisa) sind seit 1 Woche Freigänger. Sie fühlen...
  • Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie?

    Hat jemand Erfahrung mit Katzenläukemie?: Hallo, mein Kater Charly hat seit drei Wochen Fieber. Anfangs hat er noch recht gut gefressen und getrunken, dies tut er seit gut 3-4 Tagen gar...
  • Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit

    Mein Kater(ca.3Jahre alt) hatte Blasensteine jetzt sehr hohe Nierenwerte!Hat jemand Erfahrung damit: Hallo, Wir haben meinen Kater vor zwei Tagen zum Tierarzt gebracht, weil er einen ganz dicken Bauch hatte und schmerzen, wenn man ihn berührt hat...
  • Hat jemand Erfahrung mit Patellaluxation?

    Hat jemand Erfahrung mit Patellaluxation?: Hallo Gestern wurde bei meinem Kater Patellaluxation also das Verrutschen seiner Kniescheiben auf beiden Seiten festgestellt. Das eigentliche...
  • Diabetes mellitus?!Hat jemand Erfahrung

    Diabetes mellitus?!Hat jemand Erfahrung: Hallo alle zusammen, Waren heute beim TA um unseren Pablo zu impfen. Habe dort dann auch erwähnt, dass er in letzter Zeit wenig frisst (immer nur...