Ideale Futtermischung für Seniorin

Diskutiere Ideale Futtermischung für Seniorin im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich bin Michi, 23 aus Österreich und noch ziemlich neu im Nagerforum (hauptsächlich im Katzenforum aktiv). Habe 2 Katzen (Chester und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Michi_1701

Michi_1701

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin Michi, 23 aus Österreich und noch ziemlich neu im Nagerforum (hauptsächlich im Katzenforum aktiv). Habe 2 Katzen (Chester und Pumuckl), 2 Aquarien (mit Guppies und CPOs) und 2 Rennmäuse, eine davon 1 1/2 Jahre
(Sweety), die zweite wurde im April bereits 3 Jahre alt (Lilly). Lilly kennt man ihr Alter schon an, sie ist schon ziemlich weiß und schon ein bisschen fauler geworden. Da ich davon ausgehe, dass auch Senioren-Mäuse einen erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf haben, genauso wie Menschen halt, wäre ich für Ernährungstipps für Oldies sehr dankbar. Füttere grundsätzlich ein fertig gemischtes Rennmausfutter aus dem Tierhandel, hin und wieder ein Hirsestrang und täglich frisches Gemüse (Paprika, Karotten, Gurken, Zucchini,...), einmal in der Woche frisches Obst, mal selbstgebackene Apfel-Karotten-Kekse, ab und an mal ein kleines bisschen Joghurt. Gibt es für meine alte Lilly noch etwas besonderes zu beachten? Bin natürlich für alle Tipps offen!

Lg Michi
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

im Grunde muss man in der Fütterung nicht unbedingt was ändern.
Wenn man allgemein immer gut und gesund füttert, ist man auf der richtigen Seite.

Ich würde deinem Speiseplan noch tierisches Eiweiß hinzu fügen. Probiers mal mit Mehlwürmern (nur aus der Hand, damit Kontrolle darüber herrscht, ob auch wirklich gefuttert wird, ansonstenkann's passieren, dass du bald Mehlkäfer hast...) oder lebenden Heuschrecken - du wirst erstaunt sein, wie fix und geschickt die kleinen Jäger sein können. Und denen macht das richtig Gaudi ;)

Und dann ist es fraglich, was das Trockenfutter aus dem Handel taugt. In vielen Sorten ist zu viel Zucker, zu viel Fett, zu wenige Nährstoffe, keine Kräuter etc.
Gutes Futter findest du z.B. bei Rodipet.de, falls sich dein jetztiges als weniger geeignet herrausstellen sollte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ideale Futtermischung für Seniorin

Ideale Futtermischung für Seniorin - Ähnliche Themen

  • Zufutter für alte Maus

    Zufutter für alte Maus: Hallo! Ich würde meinem Mäuse-Opa gerne ein wenig was zusätzlich zur Unterstützung füttern. Er wird durchaus schon etwas schmaler. Er frisst mit...
  • Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

    Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Katzenfutter für Wüstenrennmäuse?

    Katzenfutter für Wüstenrennmäuse?: Hey ho ihr Alle :D Aaalso, fragt ich jetzt nich wo, aber ich hab gelesen, dass man den Kleinen ab und an mal Katzenfutter anbieten kann/sollte...
  • Amaranthkekse für Rennmäuse

    Amaranthkekse für Rennmäuse: Ich habe mir Amaranth für meine Rennies geholt, weil es eine Hochwertige Ergänzung des Rennmausfutters ist. Leider fressen sie ihn nicht...
  • Kann diese Futtermischung verwendet werden?

    Kann diese Futtermischung verwendet werden?: Hallo ihr lieben! Ich möchte ab sofort gern mein Mäusefutter selbst mischen. Für die Farbmäuse hab ich jetzt diese Mischung rausgesucht: 800...
  • Kann diese Futtermischung verwendet werden? - Ähnliche Themen

  • Zufutter für alte Maus

    Zufutter für alte Maus: Hallo! Ich würde meinem Mäuse-Opa gerne ein wenig was zusätzlich zur Unterstützung füttern. Er wird durchaus schon etwas schmaler. Er frisst mit...
  • Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?

    Welche Futtermischung ist für Renner am Besten?: Hallo. Ich wollte mal fragen, welche Futtermischung, die es auf dem Markt gibt, so ziemlich die Beste ist. LG Nick
  • Katzenfutter für Wüstenrennmäuse?

    Katzenfutter für Wüstenrennmäuse?: Hey ho ihr Alle :D Aaalso, fragt ich jetzt nich wo, aber ich hab gelesen, dass man den Kleinen ab und an mal Katzenfutter anbieten kann/sollte...
  • Amaranthkekse für Rennmäuse

    Amaranthkekse für Rennmäuse: Ich habe mir Amaranth für meine Rennies geholt, weil es eine Hochwertige Ergänzung des Rennmausfutters ist. Leider fressen sie ihn nicht...
  • Kann diese Futtermischung verwendet werden?

    Kann diese Futtermischung verwendet werden?: Hallo ihr lieben! Ich möchte ab sofort gern mein Mäusefutter selbst mischen. Für die Farbmäuse hab ich jetzt diese Mischung rausgesucht: 800...