Wieso kratzen sich die Meeris immer noch?

Diskutiere Wieso kratzen sich die Meeris immer noch? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Meeris werden seit einigen Monaten von Juckreiz geplagt. Sie haben auch schon mehrere Male Ivomec, dann von einem anderen TA...
N

Nanima

Reaktionen
0
Hallo,

meine Meeris werden seit einigen Monaten von Juckreiz geplagt. Sie haben auch schon mehrere Male Ivomec, dann von einem anderen TA
zwei mal Frontline und einmal Stronghold bekommen.
Zwar ist der Juckreiz deutlich besser geworden, aber immer noch nicht weg! Waren nun schon 10 mal beim TA und haben gut 300 Euro bezahlt! Stall und alles wurde natürlich gereinigt.
Irgendwo muss es doch auch mal aufhören, oder?!
Was könnte es sein? Ich will, dass meine Meeris sich wieder wohl fühlen!

Danke für eure Hilfe!

22.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Was benutzt Du für einStreu und Heu?vielleicht ist es ja auch allergisch?

N

Nanima

Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass beide eine Allergie haben.
Was wären denn die Symptome für eine Allergie bei Meerschweinchen?
Ich benutze Heu und Holzspäne.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Welche Marke Streu? Wo kaufst Du das Heu? Gepresst oder nicht?

Oft ist das Zeug ja auch einfach ziemlich staubig, da kann eine Reizung schon vorkommen, und schon ein Markenwechsel würde helfen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
149
Dass ist ganz schön viel Gift, was die Tiere da bekommen haben, haben die TÄ jedesmal auch Parasiten gefunden bevor sie es dir gegeben haben, war da jedesmal ein Befall?

Vielleicht ist die Haut inzwischen auch gereizt und sicher recht schuppig nach den vielen Anwendungen, außerdem bekommen einige Tiere im Winter auch leichter Schuppen, wegen der trockenen Heizungsluft.

Ich würde die Haut nochmal gründlich untersuchen lassen, ob es nicht eher eine allergische Reaktion oder doch nur Schuppen sind.

Man soll zwar Meerschweinchen nicht baden, aber in dem Fall würde ich ausnahmsweise einen Versuch machen, bei mir hat es geholfen, der Juckreiz war nach dem ersten Bad schon deutlich weniger. Du solltest dir aber in der Apotheke ein ganz mildes, neutrales, hautfreundliches, medizinisches Ölbad holen ohne irgendwelche Duftzusätze oder ähnlichem. Dann im lauwarmen Wasser, die Tiere ganz vorsichtig darin baden, die Vorderpfoten immer mit einer Hand stützen damit der Kopf immer schön über dem Wasser bleibt. Ganz wichtig! Alle Türen und Fenster geschlossen, sie dürfen keine Zugluft bekommen und danach gründlich trockenrubbeln, evtl. auch leicht fönen lauwarm auf niedriger Stufe und auch danach müssen sie warm und zugfrei untergebracht sein, Zugluft ist nie gut, aber in dem Fall könnten sie sich da schnell was wegholen, also darauf achten und wenn es noch so warm ist draußen und die Sonne scheint, Fenster zulassen, bis sie wieder ganz trocken sind. Das Bad dass ich hatte war ganz schön teuer, muss mal schauen, ob ich den Namen noch wo habe, aber nach 1-2 Anwendungen war der Juckreiz ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Reaktionen
0
Bitte keine tiere mit Shampoo und Badezusatz für Menschen waschen! die haben einen anderen pH-Wert auf der Haut. Ich finde jede Badeaktion eine ziemliche Quälerei und würde das ganz lassen. das reizt ja eher noch mehr.

Ich würde ihnen das auch nicht antun, sondern eher verstärkt geschälte Sonnenbkumenkerne und Leinsamen füttern, um den Fetthaushalt im Körper zu regulieren.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
149
Bitte keine tiere mit Shampoo und Badezusatz für Menschen waschen! die haben einen anderen pH-Wert auf der Haut. Ich finde jede Badeaktion eine ziemliche Quälerei und würde das ganz lassen. das reizt ja eher noch mehr.

Ich würde ihnen das auch nicht antun, sondern eher verstärkt geschälte Sonnenbkumenkerne und Leinsamen füttern, um den Fetthaushalt im Körper zu regulieren.
Da hast du sicher recht, aber ich meinte auch kein Schaumbad sondern ein medizinisches Ölbad aus der Apotheke und auch nur in dem Fall, wenn der Juckreiz wirklich daher kommt, dass die Haut inzwischen sehr gereizt und verschuppt ist aufgrund der vorangegangenen Anwendungen. Natürlich ist es einen Versuch wert, erstmal zu probieren den Fetthaushalt im Körper hochzubringen, aber ich weiß nicht, ob dass hier ausreichend ist, war doch ganz schön viel, was da vorher an "giftigen" Mitteln aufgetragen worden ist.

@Namina: Bitte probiere es erst mit Susannes Tipp und das Bad wirklich erst wenn sonst nichts anderes hilft. Also auf Hygiene achten, möglichst staubfreies Einstreu und Heu, Fetthaushalt mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen erhöhen und bitte weitere Behandlungen nur bei nachgewiesenen Parasitenbefall und nicht nur, weil die Tiere sich immer noch kratzen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das Hautmillieu von Meerschweinchen ist aber deutlich sauerer als das von Menschen, also verfälscht man auch mit medizinischen badezusätzen den pH-Wert und verstärkt das Problem.

Ich würde zuerst mal wirklich kontrollieren,welches Streu verwendet wird, gerade staubigere Sorten wie Chipsi oder Multifit entfetten ja noch zusätzlich, auch Hochwertiges Heu ist wichtig, dann die Ernährung optimieren und mal einige Wochen abwarten.

Thema:

Wieso kratzen sich die Meeris immer noch?

Wieso kratzen sich die Meeris immer noch? - Ähnliche Themen

• Abnahme, nur wieso?

Abnahme, nur wieso?: Hallo, Freddy hat abgenommen. Erst dachte ich, es lag daran, dass Buffy neu eingezogen ist und sie & Gipsy sich eben gezofft haben. Er hat seit...
  • Wieso kratzen sie sich?

Wieso kratzen sie sich?: Hallo, meine Meeris hatten im Januar Milben (mit verkrusteten Stellen), wurden dann behandelt. Die Stellen gingen weg. Einige Wochen später fing...
  • Beiden Meerschies brechen die Zähne ab, wieso???

Beiden Meerschies brechen die Zähne ab, wieso???: Hey ho! Ich habe scjon einen alten Thread gefunden gehabt, der war aber geschlossen daher mache ich nun einen eigenen auf. Meine Meerschweinen...
  • Wieso ist er gestorben??:(

Wieso ist er gestorben??:(: hallo :(( mein Meerschweinchen ist gestern Abend gestorben :((( ich bin Abend in mein zimmer gekommen weil wir lange Schule hatten und dann lag er...
  • Kreislaufzusammenbruch?Aber wieso?

Kreislaufzusammenbruch?Aber wieso?: Heyy ihr Ich war für 2 Wochen im Urlaub und hab meine 3 Meeris zu einer Züchterin zur Urlaubsbetreung gebracht.Als ich gestern nach Hause kam habe...
  • Kreislaufzusammenbruch?Aber wieso? - Ähnliche Themen

• Abnahme, nur wieso?

Abnahme, nur wieso?: Hallo, Freddy hat abgenommen. Erst dachte ich, es lag daran, dass Buffy neu eingezogen ist und sie & Gipsy sich eben gezofft haben. Er hat seit...
  • Wieso kratzen sie sich?

Wieso kratzen sie sich?: Hallo, meine Meeris hatten im Januar Milben (mit verkrusteten Stellen), wurden dann behandelt. Die Stellen gingen weg. Einige Wochen später fing...
  • Beiden Meerschies brechen die Zähne ab, wieso???

Beiden Meerschies brechen die Zähne ab, wieso???: Hey ho! Ich habe scjon einen alten Thread gefunden gehabt, der war aber geschlossen daher mache ich nun einen eigenen auf. Meine Meerschweinen...
  • Wieso ist er gestorben??:(

Wieso ist er gestorben??:(: hallo :(( mein Meerschweinchen ist gestern Abend gestorben :((( ich bin Abend in mein zimmer gekommen weil wir lange Schule hatten und dann lag er...
  • Kreislaufzusammenbruch?Aber wieso?

Kreislaufzusammenbruch?Aber wieso?: Heyy ihr Ich war für 2 Wochen im Urlaub und hab meine 3 Meeris zu einer Züchterin zur Urlaubsbetreung gebracht.Als ich gestern nach Hause kam habe...