Was is das für ein ding??

Diskutiere Was is das für ein ding?? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey leute, ich hab grad gekocht und sah in der ecke dann plötzlich ein netz. ich dachte zuerst an einen weberknecht, aber bei denen weiss ich ja...
I

Interestedguy

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey leute, ich hab grad gekocht und sah in der ecke dann plötzlich ein netz. ich dachte zuerst an einen weberknecht, aber bei denen weiss ich ja wie die aussehn..
also der
körper meiner spinne is ca 5 mm groß, mit beinen sind es aber gut 5-6 cm. der körper is eigentlich ziemlich eiförmig. sie is bräunlich und hat 3 dünklere querstreifen und einen längsstreifen am rücken. die beine sind wie gesagt sehr lang, schwarz und an den gelenken sind dünne gelbe streifen zu erkennen.

ach ja, ich dachte zuerst das sie gerade eine fliege verspeist, aber jetzt seh ich, das es eine hausspinne is, die mindestens 3 mal größer is, ich nehm an ihr gehörte auch das netz.

P5225943.JPG

hm...iwie unheimlich dieser kannibalismus, also, wüsste jemand was das für ein ding sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich finde es schwer, nach deiner Beschreibung auf eine art zu schließen. Kannst du vielleicht ein Foto von der Spinne machen? Das wäre sehr hilfreich:)
Mit "Hausspinne" meinst du die Winkelspinne oder die Zitterspinne? Ansonsten hätte ich nach deiner Beschreibung erstmal auf eine Winkelspinne (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne) getippt, da diese ja recht häufig sind.

Edit: Hab das foto erst jetzt geshen: Das ist eine Zitterspinne, die fressen tatsächlich auch die großen Winkelspinnen.
 
I

Interestedguy

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
dankee

also 1. mit hausspinne meine ich winkelspinne, von denen gibts bei uns recht viele ^^ 2. ja, auf eine zitterspinne hätt ich auch getippt, habs schon gegoogelt, aber meine hat iwie einen viel runderen körper, als alle spinnen auf den fotos...hmm....aber ich hab so ein ding halt ncoh nie gesehn und war etwas verwundert das sie einfach diese riesen winkelspinne überwältigen konnte ( die war allein vom körper schon ca. 3 mal grösser)... danke für die antwort! ;)
 
O

oline

Registriert seit
17.01.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo also von der form her ist es eine Zitterspinne und das sie eine Winkelspinne überwältigt hat spricht auch dafür! denn Zitterspinnen verputzen Winkelspinnen! die färbung des Körpers ist etwas ungewöhnlich aber vieleicht eine Unterart!
 
W

wollischaf

Registriert seit
04.09.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Zu dem "Kannibalen" kann ich zwar wenig sagen, aber mich wundert, dass das Tier nur sechs Beine hat. Bei mir hatten bislang alle Spinnen (Arachniden) immer acht Beine. Oder habe ich die sechsbeinigen, die ich immer für Käfer hielt, damit falsch eingeordnet? Kenne mich aber auch zugegebenermaßen nicht so genau aus.
 
Murinus

Murinus

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo,

ist definitiv eine Zitterspinne (Pholcidae sp).
Ist nicht wunderlich, dass dieses Exemplar nur noch 6 Beine hat. Bei dieser Art gehen die
empfindlich dünnen Beinchen sehr schnell aus.
Es reicht schon, wenn die Spinne irgendwo hängen bleibt oder sich einklemmt, deswegen sollte
man Sie auch nicht an den Beinchen anfassen.

LG Tim
 
T

tuselimit

Registriert seit
17.02.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Spinne in Thailand

Habe auch so eine Frage. Diese Spinne ist mir in Thailand begegnet:

spinne.jpgspinne.jpg

Größe war so 12cm mit Beinen vielleicht.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum :D!
Das ist auf jeden Fall eine Seidenspinne (Nephila).
 
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
515
Reaktionen
0
Auf den Seychellen sah ich auch oft solche, waren da aber nicht so gross. Ein bisschen grösser als ne Winkelspinne.Hatten aber Riesennetze.

LG Gabriel
 
Thema:

Was is das für ein ding??

Was is das für ein ding?? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.
  • Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.