Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

Diskutiere Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey :) Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern. Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Betty94

Betty94

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey :)
Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern.
Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber hier im
Forum schon oft gelesen das das nicht so gut sei, das sie sich das streiten kriegen könnten oder sowas halt. Also wichtige frage: Kann man Dsungarische Hamster wirklich zu zweit mehrere halten???

Naja und was jetzt hier wohl schon jeder weiss, 60x30x40cm ist doch nun mal wirklich zu klein!!! Hier steht nämlich ab diesen Maßen kann man schon zu zweit halten!!! Echt doll hier!!

Naja wäre trotzdem lieb wenn ihr mir hier eine Antwort auf die Frage reinschreibt. :)

LG Betty
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung) . Dort wird jeder fündig!
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
wo hast du denn diese informationen? Alleine an der Aussage das ein Käfig mit den Maßen 60x30x40cm reichen würde, erkennt man die unseriösität der Seite.
Dsungarische Zwerghamster eignen sich nur bedingt zur Gruppenhaltung, es wird eher davon abgeraten. Die Paar bzw. Gruppenhaltung ist allgemein eher bei Hamstererfahrung empfehlenswert.

Und wähle beim nächsten mal bitte einen aussagekräftigeren Titel ;)
 
Betty94

Betty94

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
ja ich weiß deshalb hatte ich ja gefragt gehabt weil mir das ja komisch vorkam.
Sry :)
 
A

aikale123

Registriert seit
30.03.2010
Beiträge
56
Reaktionen
0
Also ein so kleine Käfig nochnicht einmal für den kleinsten Hamster. Und wenn man mehr Hamster uaf einmal halten möchte muss man mit Nachwuchs rechnen... Nur mal so!!:p
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
659
Reaktionen
0
huhu,
also ich hab selbst solche Hamster gehalten, ist zwar länger her aber kann dir ja mal sagen, was ich weiß.
Die größe ist für den einen sicher deutlich zu klein.
Für 2 oder mehr wirds schon enger.. du musst wissen, die Tiere brauchen auch "eigene " rückzugsorte, wo sie nicht gestört werden, die grundfläche von 60x30 ist da sicher nicht das beste.
Außerdem, warum müssen es denn mehr sein?
Ich kenne das selbst von der Terraristik, was eher mein Fachgebiet ist, viele wollen hauptsache viel möglichst noch verschiedene Arten. Das die Tiere unter enge leiden ist meist nebensache..leider.
Ich kann dir nur raten, erstmal bei einem zu bleiben, falls sie sich nämlich doch fetzen, was bei Hamstern IMMER passieren kann, musst du ein 2. Käfig haben, in dem du 2. Tier unterbringen kannst, natürlich mit voller Ausstattung, denk drüber nach.
Einen zu beobachten und zu pflegen, reicht doch meist ;)?

lg Fabian
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Dsungis sind ungeeignet für die Gruppenhaltung, da sie wild nur in Paaren leben und diese Konstellation aufgrund der folgenden, unkontrollierten Vermehrung nicht möglich ist.
Besser geeignet sind Campbells, doch auch hier sollte man sich vorher eingehend mit der Thematik beschäftigen und schon etwas Hamstererfahrung mitbringen. Auch Robos soll man zu mehreren halten können, jedoch habe ich schon oft gelesen, dass die Gruppen zerbrechen.

Und wie Schref schon sagte, brauchst du für jeden Hamster ein ausreichendes Gehege, falls was passiert, mit allem drum und dran und außerdem einen kleintiererfahrenen Tierarzt. Du kannst nicht einfach zum nächsten um die Ecke gehen, die meisten haben leider wenig Ahnung von Kleinnagern, da die nicht alltäglich in die Praxen kommen.
Das allgemeine, hier vertretene Mindestmaß liegt bei 100x50, ist in meinen Augen jedoch immer noch zu klein. Alles darunter finde ich unvertretbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung) - Ähnliche Themen

  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • wichtige frage ??????

    wichtige frage ??????: ich habe ein goldhamster mädchen sie ist ca 8 monate alt und meine schwester hat ein teddy hamster der ist schon bisschen älter meine frage ist...
  • Nochmal eine wichtige Frage....

    Nochmal eine wichtige Frage....: Hatte gestern ja schon mit einigen geschrieben, über den Gitterkäfig etc!! Die Nacht war Drama total. Der kleine ist 1. bis ganz nach oben...
  • viele wichtige Fragen

    viele wichtige Fragen: Hallo @all ich habe mich entschieden das ich gerne einen hamster hätte natürlich informiere ich mich vorher gründlich darüber aber einige fragen...
  • Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs

    Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs: Ich will einen eigenen Käfig bauen ich habe auch schon eine Bauanleitung gefunden im Internet und wollte den Käfig(für einen Goldhamster)...
  • Ähnliche Themen
  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • wichtige frage ??????

    wichtige frage ??????: ich habe ein goldhamster mädchen sie ist ca 8 monate alt und meine schwester hat ein teddy hamster der ist schon bisschen älter meine frage ist...
  • Nochmal eine wichtige Frage....

    Nochmal eine wichtige Frage....: Hatte gestern ja schon mit einigen geschrieben, über den Gitterkäfig etc!! Die Nacht war Drama total. Der kleine ist 1. bis ganz nach oben...
  • viele wichtige Fragen

    viele wichtige Fragen: Hallo @all ich habe mich entschieden das ich gerne einen hamster hätte natürlich informiere ich mich vorher gründlich darüber aber einige fragen...
  • Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs

    Eine sehr wichtige Frage zur Größe des Käfigs: Ich will einen eigenen Käfig bauen ich habe auch schon eine Bauanleitung gefunden im Internet und wollte den Käfig(für einen Goldhamster)...