Uralt-Katze

Diskutiere Uralt-Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, allerseits - es ist eigentlich ganz natürlich, dass unsere Katzen alt werden, aber meine Oskar (ja, DIE Oskar) ist nun schon im 22. Lebensjahr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gerhild

Reaktionen
0
Hi, allerseits - es ist eigentlich ganz natürlich, dass unsere Katzen alt werden, aber
meine Oskar (ja, DIE Oskar) ist nun schon im 22. Lebensjahr und mittlerweile stocktaub. Auch
das ist nicht das Hauptproblem, sonder ihr Fell ist stumpf, struppig und irgendwie klumpig geworden. Sie lässt sich nicht bürsten, wird extrem giftig. Kann man evtl. durch bestimmtes Futter oder entsprechende Zusätze erreichen, dass sich das Fell wieder - natürlich altersgerecht - regeneriert? Wer kann seine Erfahrung mit mir teilen; ich kann meine Oskar nicht zum Tierarzt bringen (sie war ausser als Baby zum Impfen) noch nie dort - ein Glücksfall - und würde den Stress nicht verkraften......allein schon der Transportkorb!!!
Danke für Eure Hilfe -
gerhild

23.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Reaktionen
0
Kann es sein, dass das "Klumpige" verfilzte Stellen sind? Dann hilft nur noch die Schere.

Ansonsten könntest du dir mit Speiseöl die Hände einreiben und damit über das Fell streichen. Dadurch wird es wieder geschmeidiger und selbst, wenn die Katze es ableckt, ist es nicht schädlich, sondern auch "bei innerer Anwendung" gut für's Fell. Allerdings solltest du es damit nicht übertreiben, denn Öl wirk oft abführend, also immer gut auf den Stuhlgang achten.

Wenn deine Katze sich auch nicht gerne richtig bürsten lässt, kannst du es mal mit einer ganz weichen Babybürste versuchen. Wenn du damit langsam und vorsichtig bürstest, ist das für die Katze kaum mehr als ein Streicheln und eher noch eine Massage. Natürlich kämmst du damit das Fell nicht richtig durch, aber ein bisschen hilft es auf jeden Fall.

G

gerhild

Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit dem Speiseöl......es s i n d verfilzte Stellen, innerhalb 1 Woche überall entstanden, nur Schwanz, Hals-, Schulter und Kopfbereich blieben verschont. Ich streichele sie schon mit einer weichen Bürste, aber sie darf sie nicht sehen, dann ist sie weg!
Die Schere ist eine fürchterliche Vorstellung, ich versuche, die Stellen mit den Fingern im Rahmen des Streichelns auseinanderzuzupfen, aber es sind einfach zu viele Stellen. Wie das entstanden ist, ist mir schleierhaft, sie ist eine reine Wohnungskatze, die immer
ihre Fellpflege bekommen hat.

N

Noel

Reaktionen
0
du kannst das Katze auch Sulfur unters Futter mischen.
Das hilft beim Fellwechsel nd wirkt zusätzlich noch entgiftend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Uralt-Katze

Uralt-Katze - Ähnliche Themen

• Wie alt wurden Eure Katzen???

Wie alt wurden Eure Katzen???: Hallo an alle Katzenfreunde. ;O) Ich bin jetzt mal ein bisschen erschrocken. Ich hab mit meinem Vater telefoniert und dabei sprachen wir auch...
  • Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?

Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?: Hallo erstmal Wir haben zwei Katzen. Eine geb. Am 27.02.20 die andere am 19.04.20. Beide weiblich. Beide Maine Coone. Die jüngere hat nun...
  • Katze erbricht ständig - Befunde normal

Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
  • Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase

Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat schon etwas länger so eine kleines Pickelchen auf der Nase und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Eine...
  • Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?

Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...