Die einzig wirklich seriöse Quelle zu dem ganzen Thema scheint das RKI zu sein, der Berichterstattung in den Medien sollte man ja, gerade wenn es um brisante aktuelle Fälle geht, zwar durchaus mit Interesse, aber auch mit gesundem Misstrauen und Menschenverstand begegnen, gerade wenn sich's (auch) um Boulevardpresse handelt. Wer also wissenschaftlich gesichertes Material nachlesen will:
Die RKI-Info zu EHEC von heute:
http://www.rki.de/cln_178/nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html
... und ganz allgemein die Dokumentation dazu (das RKI verfolgt das Thema ja schon über Jahre):
http://www.rki.de/cln_178/nn_205760/DE/Content/InfAZ/E/EHEC/EHEC__node.html?__nnn=true
Allerdings, als Ergänzung zum RKI-Bulletin von heute: bei den genannten 3 Todesfällen ist wohl nur bei 2 zweifelsfrei bewiesen, daß sie EHEC-indiziert sind, beim dritten wurde zwar EHEC nachgewiesen, aber daran, ob das auch die tatsächliche Todesursache ist, bestehen mittlerweile Zweifel.
Off-Topic
Ich habe ehrlich gesagt auch Angst und weiß nicht was ich von dieser EHEC-Panikmache halten soll. Mein erster Gedanke war "ach, das wird wieder so ne gezielte Panikmache sein, damit die Pharmaindustrie ihr Zeugs los wird, so wie bei der Schweinegrippe damals auch."
Kleine Ergänzung dazu: auch wenn das in den Medien gern umsatztauglich so kolportiert wurde - 'die Pharmaindustrie' (die immer noch aus diversen Firmen mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten besteht, derartig konzertierte Aktionen, wie beim Thema Schweinegrippe unterstellt wurden, dürften schon allein deshalb überaus unrealistisch sein) hätte sich aber selber keinen Gefallen damit getan, hätten die diese 'Panikmache' angezettelt. Die üblichen Langzeittestverfahren für die betreffenden Medikamente waren z.T. noch nicht mal abgeschlossen, weshalb sogar die Hersteller mitunter nicht unbedingt begeistert davon waren, die Medikamente auf den Markt zu geben, zumal in den Mengen. Aber darüber wurde natürlich nur sporadisch berichtet, viel spannender für die Boulevardjournaille sind ja solche Verschwörungstheorien gegen den 'kleinen Mann'.
Besonders 'schön' fand ich in den letzten Tagen vermeintlichen 'Experten', die in Umlauf brachten, mit Gülle gedüngtes Gemüse sei ein Erregerherd. Wer behauptet, bereits wachsendes Gemüse würde mit Gülle gedüngt, hat leider von Landwirtschaft (zumindest in unseren Breitengraden) nicht wirklich viel Ahnung *seufz* aber das Thema scheint sich ja leider wie ein Lauffeuer verbreitet zu haben, wenn man diverse Diskussionen verfolgt...