Zwerghamster quietscht, schreit

Diskutiere Zwerghamster quietscht, schreit im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Meine Schwester hat eine kleine Zwerghamsterdame (Dsungarischer Zwerghamster). Ich weiß zwar nicht genau wie alt sie ist, aber noch sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Hallo,
Meine Schwester hat eine kleine Zwerghamsterdame (Dsungarischer Zwerghamster). Ich weiß zwar nicht genau wie alt sie ist, aber noch sehr jung -> So ca. 2 Monate alt.
Wenn sie wach ist, kommt sie wie immer von selbst auf die Hand gelaufen und ist ganz lieb:D. Doch wenn man sie dann etwas streicheln will legt sie ihre Ohren an und quietscht bzw. schreit. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Also mir kommt es so vor als hätte sie schmerzen. Doch ich kenne mich mit Hamstern nicht aus.:?

Wann quietschen Zwerghamster? Hat sie schmerzen oder zeigt sie so evtl. nur, dass sie nicht gestreichelt werden will?

Schonmal danke.:)
Gruß Frany
 
23.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Das kann beides sein. Hamster sind nun mal einfach keine Kuscheltiere.
Aber wenn du denkst, dass sie Schmerzen hat, warum warst du nicht längst beim Tierarzt?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Zwerghamster "quitschen" eigentlich meist aus Angst heraus.

Wie alt ist deine Schwester denn? Weiß sie, dass Hamster keine Kuscheltiere sind? Gerade das Anfassen von oben löst bei denen kleinen Angst und Stress aus.
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Sehr ungewöhnlich. Ich hatte früher auch Dsungarische Zwerghamster, aber die haben nie gequietscht und geschrien.
So wie du es beschreibst, quietscht der Hamster ja nur, wenn du ihn anfassen willst - demnach sieht es so aus, als ob er das nicht möchte. Aber sicher sein kannst du nicht. Stell ihn doch am besten möglichst bald dem Tierarzt vor.
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Huhu!
Wie schon gesagt wurde, wird es wahrscheinlich eine Abwehrreaktion sein. Nicht alle Hamster mögen gestreichelt werden und auf diese Weise zeigen sie, dass sie es nicht mögen. Manche Hamster beißen auch sofort zu, ohne diese Warnung. Am besten lasst ihr den Hamster nur das machen, was er freiwillig macht und verzichtet erstmal auf das Streicheln. In ein paar Wochen könnt ihr das ja dann wieder versuchen. Es kann aber sein, dass euer Hamster auch in Zukunft nicht angefasst werden will.
Zur Sicherheit sollte der Hamster aber wirklich einmal dem Tierarzt vorgestellt werden, damit ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen werden können.
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Also das ist so, ich hab grad nochmal mit miener Schwester geredet (17 Jahre alt....).

Die kleine Hamterdame ist auch immer an der Türe und will auch raus. Sie war nich schon immer so. Sie lässt sich eigentlich gerne streicheln und nehmen. Meine Schwester hat gesagt, dass sie teilweise auch im Käfig irgendwo sitzt und kurz quietscht.

Wir gehen gleich morgen zum Tierarzt. Ich wollte nur fragen, ob ihr damit irgendwie Erfahrung habt...

Danke für die schnellen Antworten :D
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wie groß ist denn der Käfig?
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Die genauen Maße weiß ich grad nicht. Was ich weiß, ist dass der Käfig groß ist. Also zu klein ist er auf keinen Fall.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Ganz sicher?
Viele finden ihre Käfige richtig und die sind trotzdem zu klein.
Es wäre toll, wenn du mal nachmessen könntest oder das Modell im Internet raussuchen könntest.
 
KlaineFrany

KlaineFrany

Registriert seit
08.11.2008
Beiträge
218
Reaktionen
0
Der Käfig ist Marke eigenbau. Wir haben ihn damals für einen Goldhamster gebaut.
Im Moment kann ich ihn echt nicht nachmessen.
Groß genug ist er aber auf jeden Fall ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwerghamster quietscht, schreit

Zwerghamster quietscht, schreit - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

    Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

    Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Zwerghamster Zoey ist ängstlich

    Zwerghamster Zoey ist ängstlich: Hallo, ich habe seit mehreren Monaten einen Roborowski Zwerghamster, ein Weibchen, und sie wird einfach nicht zutraulicher. Sie war am Anfang...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen

    Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

    Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Zwerghamster Zoey ist ängstlich

    Zwerghamster Zoey ist ängstlich: Hallo, ich habe seit mehreren Monaten einen Roborowski Zwerghamster, ein Weibchen, und sie wird einfach nicht zutraulicher. Sie war am Anfang...