Weiße Algen ?

Diskutiere Weiße Algen ? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein 20l-Nanoaquarium für meine Guppybabys gekauft (habe ganz am Anfang auch den Fehler gemacht, mir ein...
Bixen

Bixen

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein 20l-Nanoaquarium für meine Guppybabys gekauft (habe ganz am Anfang auch den Fehler gemacht, mir ein "Aufzuchtbecken" zu reinhängen zu kaufen). Hab es dann am gleichen Tag noch eingerichtet, Kies und Pflanzen reingetan.
Ca. eine bis zwei Wochen später ist mir dann so weißes
Zeug am Kies und an den Pflanzen aufgefallen und hab es mit einem Zahnstocher weggetan.
Naja, jezt ist es wieder gekommen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das nun Algen sind (vielleicht sogar Schimmel?) und ob das giftig für die Fische ist.
Das Aquarium ist zur Zeit noch unbewohnt, habe bis jetzt nur zwei mikrige Pflanzen drin. Auch habe ich einen Filter im Becken. Geheizt wird nicht, die Wassertemperatur beträgt ca. 18°C. Außerdem habe ich so einen Wasserwerteteststreifen, demnach sind alle Werte im grünen Bereich, nur die Gesamthärte ist schon fast im rote Bereich.
Ach ja, die Lampe hatte ich erst den ganzen Tag angeschaltet, seit heute habe ich eine Zeitschaltuhr ;).

So, und jetzt würde ich mich sehr auf Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

PS: Wie kann man denn hier Bilder eintragen, ich habe nämlich welche gemacht, aber ich weiß nicht wie ich sie hier rein bekomme :uups:
 
23.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

sieht das ganze eher schleimig aus?

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Hi,

Der weiße Belag wird ein Bakterienrasen sein. Das ist normal, der entsteht fast immer und verflüchtigt sich mit der Zeit von alleine.

Zwei Pflanzen sind auch für 20l sehr wenig. Da könntest du ruhigen Gewissens noch kräftig aufstocken, am Anfang eignen sich Pflanzen, die stark nährstoffzehrend sind, wie Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut.

GH im roten Bereich finde ich immer etwas unglücklich formuliert. Einen roten Bereich gibt es bei Härte im Grunde genommen nicht. Wichtig ist, welche Tiere (und Pflanzen) mit dem Wasser zurecht kommen müssen. Über die Ansprüche kann man sich schnell bei Google und Wiki informieren. Wieviel GH hast du denn?

Bild einfügen: Klicke auf das Symbol zwischen Brief und Diastreifen, dann kannst du entweder eine Datei von deinem PC hochladen oder, wenn sie bereits wo im www hochgeladen wurde, die URL angeben. Wenn die Datei zu groß ist, kannst du sie in Paint verkleinern.
 
Bixen

Bixen

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!
nja, werd mich jetzt mal in google wegen der Härte umsehen und ein paar Planzen aus meinem anderen AQ rausfischen^^IMG_0561..jpgIMG_0558..jpgIMG_0563..jpgIMG_0562..jpg

so, ich hoffe sie sind nicht zu groß und man kann was erkennen. Und der Kies kann leicht in den Augen wehtun, aber ich wollte unbedingt mal was farbiges :lol:
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Hm, Bakterien oder Pilz, nun bin ich mir nicht mehr so sicher...
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

das auf dem ersten Bild sieht nach "Bakterienmatsche" aus, das auf dem Letzten Bild wie beginnende oder sehr leidende normale Algen.

Grüße
 
Bixen

Bixen

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
so, das Zeug hat sich jetzt noch weiter ausgebreitet und hängt jetzt so gut wie überall, auch an der Scheibe :?
Einfach mal abwarten was passiert?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

lass es einfach mal so, saug vielleicht das schlimmste ab, wenn es dir zu unheimlich wird ;)

Grüße
 
Thema:

Weiße Algen ?

Weiße Algen ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?

    pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?: Hallo. ich habe in meinem neuen 25liter Aquarium eine Woche alte Baby fische. Ich habe eine pogostemon helferi die schon etwas eingegangen ist...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus - Ähnliche Themen

  • Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .

    Brauche Mal Hilfe für die Bestimmungen meiner algen .: Hallo, Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Algen Sorte ? Sie wachsen auf den Boden und sind wie kleine Büsche ? Mfg Janine
  • Anemonen-Algen?

    Anemonen-Algen?: Hallo Leute! Vorgestern hab ich in meinem kleinen Aqua (ca. 20l, 2 kleine Guppypärchen und ein paar Apfelschnecken) eigenartige Lebewesen...
  • Einzelner Kies mit Algen...

    Einzelner Kies mit Algen...: Hallo Ich habe ein 180 Liter Aquarium. (Juwel) Ich habe vieleAlgen im Aquarium, deshalb mache ich eine groß reinigung.Ich habe schon gelesendas...
  • pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?

    pogostemon helferi stößt weiße flüssigkeit raus?: Hallo. ich habe in meinem neuen 25liter Aquarium eine Woche alte Baby fische. Ich habe eine pogostemon helferi die schon etwas eingegangen ist...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...