Hi,
ich hoffe, du kommst irgendwie dazu, das hier noch zu lesen:
Und inwiefern hat das etwas damit zu tun, einem Tier das Leben zu schenken oder nicht?
Die Eidechse steht unter Naturschutz und behälst du sie, ist das strafbar und meiner Meinung nach auch nicht ganz in Ordnung, wo man es doch eigentlich besser weiß. Du müsstest auch eine Menge investieren, um das Tier halbwegs so zu halten, dass eine Chance besteht, dass es am Leben bleibt. Der Stress, den das Wildtier bisher so nicht kennt, kannst du natürlich nicht verhindern und das kann letztendlich durchaus zum Tod führen, trotz allen guten Willens. Bedenke auch, dass diese Eidechsen eine Winterruhe brauchen und diese sollte kalt sein, jedoch ohne Frost. Mit anderen Worten, unter kontrollierten Gegebenheiten, z.b. in Extra Kühlschränken oder Ähnliches. Ein großes Terrarium und gut beleuchtet, viel Helligkeit, UV-Licht, wir sprechen hier von Röhren und HQI-Strahlern. So viel zu den groben Haltungsansprüchen.
Als ich mal darüber nachdachte, mich einheimischen Reptilien zu widmen, hat mir diese Seite inklusive Betreiber recht gut weiterhelfen können:
http://www.lacerta-bavaria.de/eidechsen/home.html
Wenn du es jedoch nur ein wenig gut mit dem Tier meinst oder dir der Kleine auch nur ein bisschen am Herzen liegt, setze es dort aus, wo es gefunden wurde. Ich meins ernst und sage das nicht, um dich zu ärgern, denn es wär schade wenn es letztendlich am Stress eingeht.
Liebe Grüße
Patricia