Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt?

Diskutiere Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben im Garten 3 Nistkästen. Diese jahr hat ein Kohlmeisenpaar in einem gebrütet. firstInzwischen sind alle Vögelchen ausgeflogen. Nun zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nt95

nt95

Reaktionen
0
Wir haben im Garten 3 Nistkästen. Diese jahr hat ein Kohlmeisenpaar in einem gebrütet.
Inzwischen sind alle Vögelchen ausgeflogen.
Nun zu meiner Frage. Können wir irgendwas machen, damit die Kohlmeisen nächstes Jahr wiederkommen? Wählen Vögel bzw. Kolmeisen gerne die selben Plätze oder nicht? Oder sollten wir vielleicht den Nistkasten saubermachen, also das Nest raus?
Freu mich über antworten LG

24.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
CaroBerlin

CaroBerlin

Reaktionen
0
ich glaub man macht die nester sowieso einmal im jahr sauber,wenn alle flügge sind, also anfang winter ende herbst,damit sich milben und anderes ungeziefer nicht einisten können und das gelege im nächsten jahr beschädiget werden könnte :)

nt95

nt95

Reaktionen
0
ok danke
dann kann ich wohl nur hoffen

Elstermama

Elstermama

Reaktionen
0
Die sind standarttreu soweit ich weiß und werden sicher gerne wieder kommen.

Die Nistkästen mache ich erst im Frühjahr sauber, so können Mäuse oder Vögel auch im Winter etwas wärmer und weicher übernachten.
LG Andrea

nt95

nt95

Reaktionen
0
wann kommen die meisen denn wieder im frühling. nicht dass ich zu spät sauber mache

Elstermama

Elstermama

Reaktionen
0
Mach´s doch einfach, wenn der Winter bei Dir vorbei ist.

In diesem Jahr werden die Meisen in jedem Fall nochmal kommen.
LG Andrea

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt?

Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt? - Ähnliche Themen

• Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?

Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen, was tun?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich einen dicken Schmutzabdruck an meiner...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • kleinen Vogel gefunden was tun?

kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...