Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt?

Diskutiere Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben im Garten 3 Nistkästen. Diese jahr hat ein Kohlmeisenpaar in einem gebrütet. Inzwischen sind alle Vögelchen ausgeflogen. Nun zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nt95

nt95

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
Wir haben im Garten 3 Nistkästen. Diese jahr hat ein Kohlmeisenpaar in einem gebrütet. Inzwischen sind alle Vögelchen ausgeflogen.
Nun zu meiner Frage. Können wir irgendwas machen, damit die Kohlmeisen nächstes Jahr wiederkommen? Wählen Vögel bzw. Kolmeisen gerne die selben Plätze oder nicht? Oder sollten wir vielleicht den Nistkasten saubermachen, also das Nest raus?
Freu mich über antworten LG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
CaroBerlin

CaroBerlin

Beiträge
495
Punkte Reaktionen
0
ich glaub man macht die nester sowieso einmal im jahr sauber,wenn alle flügge sind, also anfang winter ende herbst,damit sich milben und anderes ungeziefer nicht einisten können und das gelege im nächsten jahr beschädiget werden könnte :)
 
nt95

nt95

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
ok danke
dann kann ich wohl nur hoffen
 
Elstermama

Elstermama

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Die sind standarttreu soweit ich weiß und werden sicher gerne wieder kommen.

Die Nistkästen mache ich erst im Frühjahr sauber, so können Mäuse oder Vögel auch im Winter etwas wärmer und weicher übernachten.
LG Andrea
 
nt95

nt95

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
wann kommen die meisen denn wieder im frühling. nicht dass ich zu spät sauber mache
 
Elstermama

Elstermama

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Mach´s doch einfach, wenn der Winter bei Dir vorbei ist.

In diesem Jahr werden die Meisen in jedem Fall nochmal kommen.
LG Andrea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt?

Was tun, damit Kohlmeise nächstes jahr wiederkommt? - Ähnliche Themen

Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
KOHLMEISE brütet ewig ...: Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben