Hilfe! Jungvögle alleine - Mutter/Vater tot!

Diskutiere Hilfe! Jungvögle alleine - Mutter/Vater tot! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Kurze Vorgeschichte: Wir haben ein Vogelhäuschen - in dem diesem Jahr 2 Meisen genistet haben! Die Jungen piepen immer und werden versorgt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu!
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben ein Vogelhäuschen - in dem diesem Jahr 2 Meisen genistet haben!
Die Jungen piepen immer und werden versorgt.

doch vor ca. 2 Stunden (Ich bin leider erst später heimgekommen
- sonst hätte ich schon früher geschrieben!) hat unsere Katze eine Elternteil erlegt!
Seit dem kommt das andere Meislein auch nciht mehr! Die Jungen sind jetzt alleine im Häuschen - und ich weiß nicht was ich tun soll!
Mein Vater meinte das die kleinen schon älter sein müssten - aber aus geflogen sind sie bis jetzt noch nie. Sie nisten so ca. 1 Monat im Häuschen - meinte mein Vater aber ich weiß es nicht sicher.
In das Häuschen kann man nur von unten ran!
Was soll ich jetzt tun ???

Bitte schnell Antworten!!
Danke schon im Voraus!

LG, Anna
 
24.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
C

Chrissi98

Registriert seit
17.04.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo,
Ich kenn mich leider mit so einer Situation nicht so gut aus, aber ich kann dir sagen, was meine Freundin gemacht haben, die haben auch Junge gefunden!
Zu erst haben die einen alten Wellensittichkäfig geholt(ich glaub den haben sie noch im Keller gehabt....oder so...egal!) und versucht die Kleinen in den Käfig zu stetzen!
Das Problem war ja, dass man denen noch keine Körner geben kann, also sind sie zum TA und der hat denen dann empfohlen, den Kleinen Karottenbrei also Babybrei zu geben.;)
Der TA hat sie dann untersucht ect. und versorgt.
So haben die sie aufgezogen und nach ein paar Wochen konnten sie sie dann freilassen! Die sind mittlerweile selber Eltern und kommen immer wieder zum Vogelhäuschen im Garten=)

Ich hoffe ich konnte dir vll. ein bisschen helfen!
LG Chrissi:)

P.S. Falls du versuchen soltest, die aus ihrem Nest zu holen und in einen Käfig zu tun, die brauchen die erste Zeit ganz viel Wärme, d.h. ich denke mal eine Wärmelampe, so eine mit Rotlicht=)
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu
Danke schon mal für deine Antwort!
Leider komme ich nicht an die kleinen ran! Man muss den Boden von unten hochheben und schief machen ,so dass, das Brett unten durch passt!
Wenn da dann das Nest drauf liegt verscucke ich die kleinen ja sonst!
Ich habe die Mama oder Papa gesehen - meine Katze hat sich wieder ran gemacht. Aber ich habe sie verscheucht! Aber jetzt kommt das Meisle gar nciht mehr :(
Im Häuschen zwitschert auch ncihts mehr ... Ich habe eine Fliege gefangen und habe sieüber ein Stöckchen rein gehoben aber es hat sich ncihts gerregt!

Seufz ... Ich glaube ich kann ihnen heute nicht mehr helfen :(

LG, Anna
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Tja...so ist das-wer 'ne Katze hat,muss sich auch nicht wundern,dass sie Vögel frisst.

Möglicherweise wird ein Altvogel alleine mit der Brut überfordert sein und diese dann aufgeben-möglicherweise auch nicht.
Das kann dir hier keiner sagen.
Sollte Ersteres der Fall sein, kannst du dir aussuchen,ob du sie an eine Pflegestelle gibst oder sie drin sterben lässt.

Was sollen wir dir jetzt sagen,außer dir diese Optionen zu nennen?
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu
Danke auch für deine Antwort.

Jaa - ich weiß. Das ist der drang der Katzen und ich bin auch nciht sauer auf sie - aber mir tun die kleinen eben so leid!
Ich will sie da drin nicht streben lassen! Aber gestern war die Mutter/Vater wieder da und hat unsere Katze geärgert - so wie immmer.
Aber sie ist ja nihct rein geflogen. Und ich habe sie seitdem auch nciht mehr gesehen :/
Das einzigste Problem ist - das ich an die Vögel eben nicht ran komme!!! Auser ich zerquetsche sie dann.
Ist es normal das die kleinen nicht piepen solange keine eltern da sind - oder sollte sich da trotzdem etwas regen ?
Ich habe gestern versucht durch das Zugangsloch eine Fliege - auf einem Stöckchen - zu füttern. Es hat nichts gezwischert weder noch etwas bewegt - aber ich kann da auch nciht rein schauen.

LG, Anna
 
Elstermama

Elstermama

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
153
Reaktionen
0
Bitte laß die Hilfsaktionen mit dem Stöckchen bleiben Anna und sperr lieber die Katze mal zwei Tage ein.
So würdest Du dem überlebenden Vogelteil wirklich helfen.
LG Andrea
 
Fina_5

Fina_5

Registriert seit
26.09.2010
Beiträge
12.590
Reaktionen
1
Huhu!
Ich habe vocher mit meinem Vater zusammen das Häuschen aufgemacht! Es war nur ein kleiner toter :)() Vogel darin - der war aber ncoh ziemlich winzig, muss schon davor gestroreben sein!
Anstonsten war das Nest leer! Die Vögel müssen ausgeflogen sein! Wir haben denn Kasten gelleert und nächstes Jahr können neue Vöglein kommen :)

LG, Anna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Jungvögle alleine - Mutter/Vater tot!

Hilfe! Jungvögle alleine - Mutter/Vater tot! - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

    Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern! - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

    Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...