Diskusfische in 126 Liter ?

Diskutiere Diskusfische in 126 Liter ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Morgen ! Ich hab ein 126 Liter Becken und meine "Mitbewohnerin" firstwill über alles Diskusse haben. Becken 80x45x35 cm (Becken befindet sich...
S

Silvercrest

Registriert seit
27.05.2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Morgen !

Ich hab ein 126 Liter Becken und meine "Mitbewohnerin"
will über alles Diskusse haben.

Becken 80x45x35 cm (Becken befindet sich noch in der Einlaufphase)

Ich finde das Becken dafür zu klein ! Kann mir da jemand zustimmen zur umstimmung ?

MfG
 
25.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Diskusfische in 126 Liter ? . Dort wird jeder fündig!
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ich stimme dir mal zu. Ein Diskus erreicht eine Größe von bis zu 20 cm, man fängt für ein harmonisierendes Zuchtpaar bei 50*50*50cm³ an. Für normale Haltung sagt man grob ab 300 Liter Beckeninhalt aufwärts.

Grüße
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

du kannst deiner mitbewohnerin sagen: ein ausgewachsener diskus (wenn sie denn auswachsen- das ist auch so ne sache) könnte in dem Becken nicht mal auf und ab schwimmen. der wäre eigentlich zum stillstand verurteilt- denn 80cm geben auch nicht viel schwimmfläche her wenn man so groß ist.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Vor allem müsste ein ausgewachsener Diskus bei nur 35 cm Tiefe in drei Zügen wenden, der könnte da nicht im Bogen rum schwimmen, sondern müsste vorsichtig manövrieren, um hin und her zu schwimmen. Das wäre Quälerei. Außerdem dürfte extrem schwer sein, bei so großen fischen mit entsprechend viel "Output" die Wasserwerte stabil zu halten - Diskus sind da sehr empfindlich, die würden wohl öfter mit dem Bauch nach oben schwimmen, weil das Wasser an Qualität verliert.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
DAS ist weit weiterer punkt (wobei man da mit einem entsprechend starken filter schon was machen kann).

das größte problem ist eher dass man, wenn man kein 100% harmonisierendes pärchen findet, nur zoff im becken hat (so ein fisch füllt ja ausgewachsen das halbe becken- sich ausweichen geht da nicht)

80cm ist ja schon mal ne gute größe, da kann man viel machen. disken aber wirklich erst ab 300litern aufwärts (genauso wie skalare so nebenbei)
 
Thema:

Diskusfische in 126 Liter ?

Diskusfische in 126 Liter ? - Ähnliche Themen

  • Der kleinster Diskusfisch frisst nicht.

    Der kleinster Diskusfisch frisst nicht.: Hallo zusammen! Seit Wochen der kleinster Diskussfisch frisst nicht mehr, er ist abgemagert, dunkel geworden. Der wird von jeden anderen verjagt...
  • Fragen zu Diskusfischen

    Fragen zu Diskusfischen: Hallo, Ich interessiere mich für Diskusfische, nun wollt ich mich Erkundigen und ein Bisschen mehr über die Fische wissen Welche Beckengröße...
  • Verhalten der Diskusfische bei Nacht?

    Verhalten der Diskusfische bei Nacht?: habe nun seit gestern diseken und hab eben gemerkt das sie schräg im wasser stehen. hab dann das licht an gemacht und eine teilwasserwechsel, weil...
  • Diskusfische züchten

    Diskusfische züchten: Halli Hallo werte Fischfraktion! :D Ich hätt mal wieder ne kurze Frage ;) Mein Vater hat früher Diskusse gezüchtet. Jetzt hab ich vor ner Weile...
  • Diskusfische

    Diskusfische: Hallo :sm1_013: , kann mir jemand helfen und mir ein paar gute Tipps und Ratschläge geben :023: für Diskusfische was beachtet werden muss und so...
  • Ähnliche Themen
  • Der kleinster Diskusfisch frisst nicht.

    Der kleinster Diskusfisch frisst nicht.: Hallo zusammen! Seit Wochen der kleinster Diskussfisch frisst nicht mehr, er ist abgemagert, dunkel geworden. Der wird von jeden anderen verjagt...
  • Fragen zu Diskusfischen

    Fragen zu Diskusfischen: Hallo, Ich interessiere mich für Diskusfische, nun wollt ich mich Erkundigen und ein Bisschen mehr über die Fische wissen Welche Beckengröße...
  • Verhalten der Diskusfische bei Nacht?

    Verhalten der Diskusfische bei Nacht?: habe nun seit gestern diseken und hab eben gemerkt das sie schräg im wasser stehen. hab dann das licht an gemacht und eine teilwasserwechsel, weil...
  • Diskusfische züchten

    Diskusfische züchten: Halli Hallo werte Fischfraktion! :D Ich hätt mal wieder ne kurze Frage ;) Mein Vater hat früher Diskusse gezüchtet. Jetzt hab ich vor ner Weile...
  • Diskusfische

    Diskusfische: Hallo :sm1_013: , kann mir jemand helfen und mir ein paar gute Tipps und Ratschläge geben :023: für Diskusfische was beachtet werden muss und so...