2 Käfige untereinander verbinden - Möglich?

Diskutiere 2 Käfige untereinander verbinden - Möglich? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, meine kleine Leni (Goldhamster) ist in ihren neuen Käfig eingezogen. Dieser hat zwar 2 keine Zwischenebenen, hat aber leider nur...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FijiSan

Registriert seit
23.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine kleine Leni (Goldhamster) ist in ihren neuen Käfig eingezogen. Dieser hat zwar 2 keine Zwischenebenen, hat aber leider nur eine Grundfläche von ca. 80x50. Daher würde ich gerne anbauen. Leider habe ich in meiner Wohnung in der horizontalen
keinen Platz dafür. Ich könnte also einen zweiten Käfig (bzw. Aqua/Terra etc) nicht daneben stellen, sondern dieser müsste unter den jetzigen. Eine Verbindung müsste ich dann halt bauen.

Ist so etwas für Hamster ok? Also wenn ich oben den alten Käfig stehen habe (mit den 2 Ebenen) und dann eine Verbindung praktisch zum "Kelleraqua" herstelle, wo richtig schön viel Streu drin ist zum Buddeln, ist das ok? Oder müssen die Gehege nebeneinander stehen?

Ich sehe hier meistens nur Käfige auf denen die Gehege in die Breite gehen (weil Hamster ja weniger klettern als laufen) als in die Höhe. Aber wären 2 Gehege untereinander, verbunden über Röhren oder Treppchen, ein Problem noder freut sich der Hamster auf darüber?

Bin für jede Antwort dankbar! ;)
 
25.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Hallo
das Problem dabei ist, das denen Goldi ja die nötige Mindestgrundfläsche von 100x50 cm fehlt, somit würde das Aufstocken daran nix ändern.

Klar kann man aufstocken,a ber das ersetzt ja nicht die Grundfläsche, ein Hamster sollte mindestens 1 m am Stück laufen können.
 
F

FijiSan

Registriert seit
23.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja wenn ich aufstocke hatte ich die Idee, ein 1m x50cm unter den 80x50 Käfig zu bauen.Steht ja dann jede Seite nur 10cm über, das sollte möglich sein. Diese wollte ich halt über ein Treppchen oder ähnliches verbinden. Oben sollten dann Spielzeug etc und all sowas sein, unten dann vielleicht andere Dinge... Auf jedenfall ganz viel Streu!
Problem war nur, dass ich die nicht nebeneinander stlellen kann (aufgrund Platzmangel), sondern untereinander verbinden müsste....

Also es geht hier weniger um die Größe (ich weiß dass der Käfig 20cm zu klein ist)... Sondern es geht darum, ob eine Verbindung von einem kleineren Käfig und einem größeren in der vertikalen vom Hamster angenommen werden würde...

Ansonsten tolles Forum!
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Wenn der untere KÄfig den MIndesmaßen entspricht und dieser trotz Aufbau noch gut belüftet ist, dann funktioniert das.

Ich habe auch einen 1 m XXL Käfig mit einen 70cm Käfig aufgestockt bei meiner Lilly :D (sieht man sogar bei ihren Bildern :D)

Hochgehen wird er schon, wenn die Treppen nicht zu steil und rutschig sind.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Du könntest doch einfach das Gitteroberteil auf das Aqua stellen. Wenn beides 50 cm breit ist, müsste das doch gut passen. Dann kann er unten schön buddeln und oben in den Käfig kannst du Laufrad, Sandbad usw stellen. Die 20 cm, die dann über sind, kannst du mit einem kleinen Gitterdeckel abdecken.
 
F

FijiSan

Registriert seit
23.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ne ich glaube das geht nicht.
Der "Käfig" den ich jetzt habe ist ein Holzkäfig mit Plexiglasscheibe an der Vorderseite. Wenn ich diesen auf das Aqua stellen würde, gäbe es keinen Durchgang, da der Holzkäfig ja unten geschlossen ist. Außerdem würd die Kleine dann unten nicht mehr gut Luft bekommen, und das will ich ja nicht :)
Ich denke, ich würde den Holzkäfig auf einem Tisch positionieren und das Aqua, mit Zwischenraum für die Belüftung, darunter. Dann würde ich das ganze über einen Seitengang oder ähnliches verbinden. Müsste ich halt nur ein Loch in den Holzkäfig bohren, wo meine Leni dann vom oberen Holzkäfig in das Aqua absteigen kann.
Wie genau das funktionieren wird, weiß ich noch nicht ganz genau, aber ich denke aus Platzgründen, und um der kleinen genug Platz zum wuseln zu bieten, ist das die beste Alternative.
Kann man eigentlich so große Röhren aus dem Baumarkt nutzen um den Abgang zu bauen? Wenn die nicht zu steil sind und Belüftungsschlitze haben, müsste das doch gehen, oder?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
und das Aqua soll dann 1m werden?

Naja im Baumarkt bekommst nur Plastikröhren die kannst du dafür nicht nutzen.

Am einfachsten wäre ein Gitterkäfig für obendrauf gewesen.

Hast du evt. die Möglichkeit vorne ran ein Aquarium zu stellen, so das die Tiefe 1m ergeben würde?
Dann würde ich einfach die Plexischeibe rausnehmen.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Diese Röhren hatte ich auch mal und dachte, das wäre eine gute Idee. hab auch noch extra Löcher reingemacht. Aber der Hamster hat reingepinkelt und das kriegt man nicht mehr raus.
Kannst du von dem Holzkäfig vorne und hinten die Wände abmachen und durch Gitter ersetzen? Allerdings müsste dann auch der Boden rausgesägt werden...

Hm, also irgendwie seh ich da keine wirklich Möglichkeit. Ein Seitengang darf nicht zu steil sein und muss ringsrum abgesichert sein. Dann müsste man den gut abnehmen können, damit man den Gitterdeckel vom Aqua abnehmen kann usw.

Also einfacher wäre es da wohl einen Aufsatz für das Aqua zu bauen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Käfige untereinander verbinden - Möglich?

2 Käfige untereinander verbinden - Möglich? - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe

    campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe: Heyyy, Ich hab mal so ne frage... Ich möchte mir in ca 3 Wochen campbellzwerghamster anschaffen, aber 2 Weibchen. Ich frage mich nur welche...
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Käfig für möglichen Hamster

    Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterkäfig Ratgeber

    Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
  • campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe

    campbellzwerghamster gruppenhaltung Käfig größe: Heyyy, Ich hab mal so ne frage... Ich möchte mir in ca 3 Wochen campbellzwerghamster anschaffen, aber 2 Weibchen. Ich frage mich nur welche...
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Welchen Käfig für meinen Hamster?

    Welchen Käfig für meinen Hamster?: Hallo, brauche eine Entscheidungshilfe. Welcher Käfig wäre am besten für meinen neuen Hamster? Er ist ein Dsungare. Nagarium Marrakesch 96x47x40...
  • Käfig für möglichen Hamster

    Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...