Speedy verletzt!Alternative zu Surolan?

Diskutiere Speedy verletzt!Alternative zu Surolan? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, mein Speedy (dsungarischer zwerghamster, 7 monate alt, ganz gesund) hat sich gestern oberhalb der nase verletzt- anscheinend...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ela&speedy

ela&speedy

Registriert seit
25.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Speedy (dsungarischer zwerghamster, 7 monate alt, ganz gesund)
hat sich gestern oberhalb der nase verletzt- anscheinend irgendwie an seinem holzhäusschen :( war heute beim ta und der hat mir surolan mitgegeben und meinte ich soll ihm das drauftröpfeln und ihn dann ablenken,
damit er sich nicht kratzt.
hat aber leider nicht funktioniert :( sobald ich ihm die salbe draufgetröpfelt hab sind seine augen größer geworden, er hat mich gebissen, hat sich in sein sandbad geworfen (sein ganzes gesicht ist nun mit sand verklebt wegen der salbe) und jetzt kratzt er sich non-stop sodass die wunde wieder blutet! ich habe mit einem feuchten tempo die creme wieder weggetupft weil ich ihm damit helfen wollte. aber er kratzt sich leider weiter :( habt ihr einen vorschlag wie ich ihn dazu bringe aufzuhören? meint ihr die salbe brennt? wie kann ich ihn dazu kriegen sie nicht mehr abzukratzen? soll ich eine andre salbe probieren? Ich hoffe ihr habt eine idee, die wunde wird ja sonst nie heilen :( vielen dank im voraus und liebe grüße ela&speedy
 
25.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Caroo

Caroo

Registriert seit
10.06.2007
Beiträge
307
Reaktionen
0
Hallo :)
also, wenn die wunde sich nicht entzündet, dann tu einfach gar nichts drauf, da kann nichts passieren.
Hamster haben einen natürlichen drang dazu, alles was sie stört wegzubekommen, das ist auch der grund warum sie sich oft tumoren und derartiges aufbeißen. versuch ihn abzulenken mit früchten oder derartigem, bis es etwas angetrocknet ist und nicht mehr offen ist..
 
ela&speedy

ela&speedy

Registriert seit
25.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
lieben dank für die superschnelle antwort caroo :),
der ta meinte ich solle es benutzen, damit es sich nicht entzündet. die wunde war schon leicht verkrustet. aber da er sich die wunde jetzt wieder aufgekratzt hat, bin ich mir nicht sicher ob sie sich entzünden kann, da er wie verrückt die nase in den sand, ins heu, in den napf steckt und die wunde an sein laufrad und ans glas reibt :( er tut mir so leid :(
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.766
Reaktionen
3
Ich versteh nicht warum er dir Surolan gegeben hat, das nimmt man normal bei Milben oder Pilzen *grübel*
Die einzige Erklärung wäre das darin enthaltene Cortison, damit er sich nicht mehr juckt.

Ich wurde auf einer Wunde sowas gar nicht drauf tun und sollte er sich zu doll jucken evt. noch einen erfahrenen Kleintierarzt aufsuchen, denn Cortison gibt es auch so, da muss man nciht ein Kombipräparat nehmen.

@Caroo
das Hamster alles aufbeißen und das ihr natürlicher Drank ist kann ichnciht bestätigen.
Abbys Fuß war komplett verschorft, sie hat alles dran gelassen und auch die OP Wunden hat sie in Ruhe gelassen.
Genauso sah es bei Augenentzündungen oder kleineren Kratzern bei den anderen aus, keiner hat sie sich ständig aufgekratzt oder meine Hammis sind einfach zu lieb :D
 
ela&speedy

ela&speedy

Registriert seit
25.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
vielen lieben dank :angel:
dann quäl ich den armen nicht weiter, ich hoffe es heilt.
er meinte ich solle die salbe nehmen, damit es sich nicht entzündet und nicht mehr juckt und die kruste abfällt! die kruste hat er jez halb aufgekratzt :( und er blutet jez auch bissl an der stirn :( aber er kratzt sich wenigstens nicht mehr und ist wieder fitter :) meint ihr das fell wächst nach oder es bleibt eine narbe, nachdem die kruste abgefallen ist? weil die ist ganz schön gross :( wäre schade wenn mein schatz dann sozusagen entstellt wär :( ? vielen dank nochmals lg ela
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Wenn dein Hamster die Salbe partout nicht mag, dann lass sie weg, wie die anderen schon sagten. Solche oberflächlichen Wunden heilen meist problemlos ab. Wenn du das Surolan aber gerne verwenden möchtest, dann halt deinen Hamster dabei gut fest, damit du die Tropfen an der richtigen Stelle platzierst und sie ein wenig einwirken können. Wenn du deinen Hamster absetzt, dann gib ihm sofort sein Lieblingsleckerli in die Pfoten, damit er noch ein wenig abgelenkt ist. das müsste als Einwirkzeit auch schon reichen, den Rest kann er sich gerne im Sandbad abputzen;)

Ob eine Narbe bleibt, können wir dir natürlich nicht sagen;) Aber selbst wenn, dadurch wird dein Hamster unverwechselbar:)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.766
Reaktionen
3
So eine "Entstellung" stört nur uns Menschen, die Tiere kommen damit gut klar :D

Selbst wenn eine Narbe bleibt, finde ich das nicht weiter schlimm, hauptsache es heilt. Also bei Abby sieht man von beiden OP Narben nix mehr :D
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
ich treibe mich ja nun eher in der Kaninchenrubrik herum. Möchte aber etwas zum Surolan sagen.

Surolan gibt man bei Pilzbefall und Ohrenentzündungen.
Es gehört nicht in den Magen eines Tieres und darf nicht aufgeleckt oder abgeputzt werden. Es geht dann extrem auf die Leber.
Surolan enthält ein Kortison und ein Antibiotikum. Ich denke daher wurde es verschrieben. Ich würde eher Bepanthen oder ähnliches auf eine Wunde geben, aber kein Surolan.
Ich kenne mich aber nur mit Kaninchen aus, nicht mit Hamstern.

Ist eine Wunde nicht gerötet oder entzündet, würde ich vorerst gar nichts drauf geben, sondern erstmal den Heilungsverlauf verfolgen.

LG
Brigitte
 
ela&speedy

ela&speedy

Registriert seit
25.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
danke euch allen vielmals!!!
Also ich habe meinen Schatz mit der Salbe in Ruhe gelassen, heut morgen ist die Kruste abgefallen bzw. er hat sie sich abgekratzt, jetzt schaut er viel gesünder aus und ist wieder putzmunter, hat halt einen großen kahlen Fleck über der Schnauze, aber hauptsache ihm gehts gut und er kratzt sich nicht mehr ;) :D
vielleicht wächst ja wieder was nach an der kahlen stelle, ansonsten ist er unverwechselbar, wie adraste sagte ;)
Lieben Dank und schönen Abend :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Speedy verletzt!Alternative zu Surolan?

Speedy verletzt!Alternative zu Surolan? - Ähnliche Themen

  • Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum

    Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum: Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster. Er kam länger nicht raus, also hab ich ihn im Käfig gesucht. Er bewegt sich kaum noch. Besser gesagt...
  • Verletzte Hoden

    Verletzte Hoden: Nabend Allerseits! Mein herzallerliebster Spiderhammi Pumbaa hat sich jetzt vor kurzem scheinbar einen Hoden böse verletzt. Ich kann allerdings...
  • Goldhamster Tippsi ist leicht verletzt

    Goldhamster Tippsi ist leicht verletzt: Hallo Leute es ist heute mein erster beitrag bei euch freue mich schon auf weitere... Also ich habe folgendes problem mein tippsi hat sich im...
  • Speedy torkelt und schläft in meiner hand ein :(

    Speedy torkelt und schläft in meiner hand ein :(: Hallo ihr Lieben! Meinem Speedy gehts gerade irgendwie nicht gut! heut morgen war er noch fit, aber als ich vorhin in den käfig reingeguckt hab...
  • Speedy

    Speedy: hi, ich wollte wissen (gerne) wann die Paarungszeit ist bei Hamster (meiner dschungarischer zwerghamster) wenn ihr es wist ja schreibt mir doch...
  • Speedy - Ähnliche Themen

  • Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum

    Zwerghamster verletzt | Wirbelsäule ausgerenkt | bewegt sich nicht mehr / kaum: Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster. Er kam länger nicht raus, also hab ich ihn im Käfig gesucht. Er bewegt sich kaum noch. Besser gesagt...
  • Verletzte Hoden

    Verletzte Hoden: Nabend Allerseits! Mein herzallerliebster Spiderhammi Pumbaa hat sich jetzt vor kurzem scheinbar einen Hoden böse verletzt. Ich kann allerdings...
  • Goldhamster Tippsi ist leicht verletzt

    Goldhamster Tippsi ist leicht verletzt: Hallo Leute es ist heute mein erster beitrag bei euch freue mich schon auf weitere... Also ich habe folgendes problem mein tippsi hat sich im...
  • Speedy torkelt und schläft in meiner hand ein :(

    Speedy torkelt und schläft in meiner hand ein :(: Hallo ihr Lieben! Meinem Speedy gehts gerade irgendwie nicht gut! heut morgen war er noch fit, aber als ich vorhin in den käfig reingeguckt hab...
  • Speedy

    Speedy: hi, ich wollte wissen (gerne) wann die Paarungszeit ist bei Hamster (meiner dschungarischer zwerghamster) wenn ihr es wist ja schreibt mir doch...