Ein Häschen verstorben, was jetzt?

Diskutiere Ein Häschen verstorben, was jetzt? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu :) Ich hoffe mir kann hier jemand bei ein paar Fragen helfen... Ich hatte zwei Zwergwidder-häschen, ein weibchen und ein männchen. Das...
H

Hoppelhäschen19

Reaktionen
0
Huhu :)

Ich hoffe mir kann hier jemand bei ein paar Fragen helfen...

Ich hatte zwei Zwergwidder-häschen, ein weibchen und ein männchen. Das männchen ist letzte woche leider verstorben... und da Hasen ja Rudeltiere sind, und man sie nicht alleine halten soll, wollte ich jetzt die kommenden Tage noch ein Häschen dazuholen,
damit mein weibchen nicht so alleine ist.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was am besten für mein Kaninchen wäre...
Es ist jetzt ca. 1 bis 2 Jahre alt, und ich habe gehört am besten vertragen würden sich zwei kaninchen, wenn man kein gleichaltes, sondern ein junges kaninchen dazuholen würde. stimmt das, oder ist das in dem fall völlig egal? :?

noch dazu würde ich gerne ein zweites weibchen dazuholen, von einem züchter, den mein vater kennt. ich habe gehört, zwei weibchen würden sich nicht zusammen vertragen, aber ebenso gut habe ich auch schon das gegenteil gehört, was mich jetzt ziemlich verwirrt :( der züchter meinte auch, zwei weibchen würden sich genauso gut vertragen wie z.b. ein männchen und ein weibchen...

jetzt bin ich ziemlich verwirrt. hatte jemand schon erfahrung mit solch einem fall oder könnte mir jemand weiterhelfen, was das beste für mein kaninchen wäre? wäre wirklich sehr dankbar :(

liebe grüße
hoppelhäschen19

25.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Bitte hol dir ein schon kastriertes Männchen im Alter deiner Häsin dazu! findest du im Tierheim.

Häsinnen vertragen sich selten und Jungtiere darf man erst ab der 16. Woche mit älteren Tieren vergesellschaften.
Sicher gibt es bei der Haltung von 2 Häsinnen ausnahmen, aber die sind doch sehr selten.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Hallo hoppelhäschen,

Erstmal einherzliches willkommen hier im Forum :)

Ich find es echt toll, dass du deiner Süßen einen neuen Partner holen möchtest. Das mit zwei Weibchen ist glaub nicht so ganz einfach. Aus eigener Erfahrung würd ich davon abraten: die beiden in meinem Fall sind wurfgeschwister, waren nie getrennt und jetzt verstehen sie sich überhaupt nicht mehr und eine der beiden muss in ein neues zu Hause.

Ich würd dir dazu raten wieder ein Männchen zu holen. Am besten natürlich eins aus dem Tierschutz, die können dir oft schon sagen, was das Tier für einen Charakter hat und die Jungs sind meist schon kastriert.
Falls du unbedingt ein Tier vom Züchter willst, achte darauf, dass es ein seriöser ist und kein vermehrer. Die Jungtiere sollten bis zur 10. oder besser bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Bei der Vergesellschaftung von Jungtieren mit ausgewachsenen musst du darauf achten, dass das Jungtier 16 Wochen alt ist, da das ältere Tier es sonst zu leicht verletzen kann. Ansonsten kannst du ja alles über Vergesellschaftung hier im Forum nachlesen (wenn du noch nicht weist wie es richtig geht ;))

Also wie gesagt, ich rate von einem zweiten Weibchen ab, vielleicht sagt hier aber auch noch jemand was anderes.
Die Entscheidung musst letzten Endes du treffen.

Liebe grüße
Troublechen

BeSafe

BeSafe

Reaktionen
0
Huhu und herzlich willkommen im Forum :D

Erst mal mein Beileid, dass dein Kaninchen verstorben ist und deine Kleine nun alleine ist. :(
Aber schön, dass du dich informierst und deiner Häsin einen neuen Partner besorgen willst. Sie wird sich sicher darüber freuen!

Wie es schon gesagt wurde, hole dir am besten einen kastrierten Rammler in dem Alter deiner Häsin, das ist am besten.
Im Tierheim findet man eigentlich immer süße und oft auch schon kastrierte Rammler, welche ein schönes zu Hause mit einer hübschen Häsin suchen :D

Hoffe wir erfahren dann auch wie du dich entscheidest und uns weiter informierst wie es bei die voran geht.

Bilder sind natürlich auch immer gerne gesehen:lol:

Lg BeSafe

Thema:

Ein Häschen verstorben, was jetzt?

Ein Häschen verstorben, was jetzt? - Ähnliche Themen

• 1 Rammler verstorben und was nun?

1 Rammler verstorben und was nun?: Hallo, gestern ist unser Cola gestorben und wir haben ihn zusammen mit seinen Bruder Bacardi bekommen. Ist ein Geschwisterpärchen und...
  • Vergesellschaftung 3 Häschen

Vergesellschaftung 3 Häschen: Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage. Meine kleinen Fundkaninchen entwickeln sich prächtig, doch von einer Frühkastration wurde mir, auch...
  • Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...

Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...: Hallo, Ich habe seit einem Jahr zwei Kaninchen (zwei Rammler), leider ist gestern einer meiner beiden verstorben :( und nun ist der Andere...
  • Vergesellschaftung von drei Häschen

Vergesellschaftung von drei Häschen: Hallo ! Hatte schon mal einen Beitrag zu dem Thema Vergesellschaftung erstellt, aber irgendwie nicht viele helfende Antworten bekommen. Also...
  • Vergesellschaftung von drei Häschen - Ähnliche Themen

• 1 Rammler verstorben und was nun?

1 Rammler verstorben und was nun?: Hallo, gestern ist unser Cola gestorben und wir haben ihn zusammen mit seinen Bruder Bacardi bekommen. Ist ein Geschwisterpärchen und...
  • Vergesellschaftung 3 Häschen

Vergesellschaftung 3 Häschen: Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage. Meine kleinen Fundkaninchen entwickeln sich prächtig, doch von einer Frühkastration wurde mir, auch...
  • Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...

Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...: Hallo, Ich habe seit einem Jahr zwei Kaninchen (zwei Rammler), leider ist gestern einer meiner beiden verstorben :( und nun ist der Andere...
  • Vergesellschaftung von drei Häschen

Vergesellschaftung von drei Häschen: Hallo ! Hatte schon mal einen Beitrag zu dem Thema Vergesellschaftung erstellt, aber irgendwie nicht viele helfende Antworten bekommen. Also...