Huhu Tuffy,
leider ist es oft so, dass die Leute ausm Tierladen gar keine Ahnung von Tieren haben, bzw. nicht von allen, die sie da verkaufen und oft was Falsches raten, um Geld zu machen (z.B. beim Futter, beim Spielzeug etc.)
Generell sei gesagt: Tierläden sind fast immer nicht sehr tierfreundlich, leider

Hm, wie sich das anhört, hattest du wohl vorher auch noch gar keine Ratten und somit nicht sonderlich viel Erfahrung?
Am besten ist, du informierst dich erstmal gut über die Rattenhaltung!
Du wirst viel lernen und auch viele Ideen bekommen...
Schau mal auf:
http://www.diebrain.de/ra-index.html
Da steht eigtl alles, was man sich so anlesen kann.
So... Zu deinen konkreten Beobachtungen:
Meine Ratten sind im Moment auch etwas schläfriger als sonst- ich schieb des auf die Temperaturen (weil draußen kalt, und drinnen so heizungswarm)...
Und du weißt, dass Ratten nachtaktiv sind, also vielleicht tobt se sich in der Nacht aus, wenn du davon nichts mitbekommst?
Natürlich spielt es eine große Rolle, dass sie eben auch allein ist.
Was soll sie da groß machen, wenn sie nichts zutun hat, als zu fressen?
Wenn du sie vergesellschaften solltest, wirst du beobachten, wie fröhlich, vergnügt und aktiv sie auf einmal ist!
Dann gäb es noch die Möglichkeit, sollte deine Ratte ein Weibchen sein, dass sie in der Tierhandlung gedeckt worden ist.
Leider passiert auch das leider viel zu oft, dass man trächtige Tiere ausm Zoohandel kauft, weil die da die Geschlechtertrennung nicht ordentlich hingekriegt haben.
(Obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ab wann Ratten trächtig werden können)
Solltest du dir ganz unsicher sein, weil du merkst, dass sie sich ganz und gar eigenartig verhält, frag mal beim TA nach!
So...
Zwei Ratten kosten nicht mehr als eine und machen auch nicht mehr Arbeit. Den Käfig musst du ja schließlich eh regelmäßig saubermachen.
An Futter bekommt jede Ratte ca 1- 1 1/2 Teelöffel Trockenfutter und zusätzlich Frischfutter... Klar brauchen zwei Ratten mehr Futter als eine, aber manchmal kriegt man (z.B. Rattima) Futter in größeren Mengen günstiger.
Bei der Käfiggröße bitte ich dich, darauf zu achten, dass er nicht zu klein ist (aber auch schon für eine Ratte allein ist es nicht so toll einen zu kleinen Käfig zu haben)...
Darüber kannst du viel im Internet und hier im Forum nachlesen!
Du trägst die Verantwortung für das Leben deiner Ratte und auch dafür, dass es ihr gut geht und dazu gehört es nunmal auch, dass sie Artgenossen zum Spielen, Kuscheln, Zeitverbringen etc. hat.
Es kann sogar passieren, dass Einzelratten vereinsamen und sogar physische Störungen davon tragen, wird deine Ratte dadurch krank, kann ich dir hohe TA- Kosten prophezeihen (in sofern sind also wirklich zwei Ratten günstiger als eine)...
Bitte rede mit deiner Mutter und zeige ihr auch, was wir dir hier geraten haben (und die Meisten von uns haben schon länger Ratten oder andere Rudeltiere im Schlepptau)...
Ich drück dir die Daumen und verspreche dir, du wirst mehr Freude an zwei Ratten haben!