Heu im wasser

Diskutiere Heu im wasser im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich bin seit ca 2-3 wochen besitzer von zwei jungen Männlichen Farbratten Jack und Rabbit, den Käfig den ich für die beiden vorgesehen habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Greace

Greace

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi,

ich bin seit ca 2-3 wochen besitzer von zwei jungen Männlichen Farbratten Jack und Rabbit, den Käfig den ich für die beiden vorgesehen habe ist (170cm) hoch (72cm) lang und (44cm) breit
[mehrstöckig] mit schlaf spiel kletter möglichkeiten, ich habe sie soweit nun dazu bekommen nicht mehr schreckhaft weg zu rennen wenn ich an den käfig gehe oder ich spreche sie begut achten mich bzw wenn ich den käfig säubere oder nahrung und wasser neu mache und schnuppern auch gern mal an arm und hand.

Mir ist aufgefallen das im wasser ( napf) gerne mal stroh drinne liegt ich habe nun des öfteren bemerkt das der kleinere von beiden (jack) dort das stroh hinein legt und dann erst zu trinken beginnt muss ich mir darüber sorgen machen ???
 
26.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Guten Morgen

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs :)
Also Stroh oder Heu ist für Ratten absolut ungeeignet , die Nasen haben furchtbar empfindliche Atemwege . Noch
dazu besteht die Gefahr sich damit Parasiten einzuschleppen , also am besten raus damit ;)
Ich find so Nippeltränken am praktischsten , noch dazu sind die wesentlich hygienischer .
Magst dir da mal eine besorgen ?
 
Greace

Greace

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
morgen

kla dann gehe ich gleich los und besorge eine.

was würdest du anstatt dem stroh/ heu empfehlen ??
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Schlicht und einfach : Zeitungspapier :D
Damit haben die Nasen Beschäftigung beim zerrupfen , man hats immer da und es kostet fast nichts :)
Wenn du dann noch ein paar Küchentücher oder Klopapier dazu legst , sind deine Nasen absolut glücklich :)

Mögen die 2 denn auch schon in einen abgesicherten Auslauf ?
 
Greace

Greace

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
derzeit noch im aufbau da es doch einige ecken in meiner wohnung gibt wo ich sie schlecht wieder hervor holen könnte wie schränke und einrichtung der auslauf sollte erst ausbruch sicher gemacht werden solange sie noch ein wenig scheu sind aber ich denke spätestens am wochenende müsste ich die letzten teile besorgt haben (baue das selbs zusammen.

hm aber um auf die frage zurück zu kommen warum der klene das heu ins wasser legt woran liegt das ??
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Ei warum er das macht kann ich dir nicht sagen , vermutlich macht es einfach Spaß im Wasser zuplantschen ;)

Wenn es heiß ist kannst du eine Schale Wasser anbieten indem Frischfutter drin ist , vielleicht macht ihm das Spaß
danach zu tauchen :)
 
Greace

Greace

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
ahhh ok wunderte mich nur ein wenig naja nun haben die beiden ers mal ruhe vor mir ;) buchlesestunde zu ende haben sich in die hänge matte gelegt und kuscheln mit einander

danke für deine hilfe falls noch i-wie was wieder ist meld ich mich sofort wieder ;) hoffe die beiden gewöhnen sich an mich würde sie gerne aus den käfig nehmen wenn sie es zu lassen;)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
warum der klene das heu ins wasser legt woran liegt das ??
bei mir gibt es zwar kein heu, aber meine ratten verstecken ihre näpfe auch gerne unter zeitungsschnipsel. sie versuchen es so irgendwie zu "verstecken" ;) vllt ist es bei deinen ja auch so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu im wasser