Kann man 2 Ratten zs halten ?

Diskutiere Kann man 2 Ratten zs halten ? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich weis das Ratten Rudeltiere sind. Reicht firstes wenn man 2 Ratten zusammenhält oder sollte man mehr haben ? Und wie groß sollte der Käfig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
chrisi14

chrisi14

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich weis das Ratten Rudeltiere sind. Reicht
es wenn man 2 Ratten zusammenhält oder sollte man mehr haben ?

Und wie groß sollte der Käfig dann sein ?
 
26.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Hast du dich denn schon mit allem schlau gemacht was Ratten betrifft ?

Am besten und schönsten wäre es für die Nasen wenn sie zu dritt wären , so kann einer mal schmollig allein
in der Ecke sitzen und die anderen beiden hätten sich zum kuscheln :)
Die Mindestmaße für 2-3 Tiere wären
80 x 50 x 80 cm .
Dazu brauchen die Nasen aber trotzdem jeden Tag mindestens 1 Stunde gesicherten Auslauf
 
chrisi14

chrisi14

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Guten Morgen :D

ich hab mir schon einiges durchgelesen.

Einen Auslauf habe ich schon von meinen Hamster.

Danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe noch eine frage.
Wo sollte man sich am besten die Ratten holen ?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
wenn du die möglichlkeit hast mehrere tiere zu halten, würde ich jedem der mit der rattenhaltung anfängt zu mind 3, besser aber 4 od. mehr ratten raten. drei tiere sind besser als 2, aber selbst da kann es dann schonmal öfter reibereien geben als in einem größeren rudel ;) je größer desto ausgeglichener i.d.R. die tiere. lg
hier zB kannst du mal deine PLZ eingeben ;)
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Am besten im Tierheim oder in der Notvermittlung :)

Bei "Züchtern" besteht die Gefahr an einen Vermehrer zu geraten und in der Zoohandlung kommt es oft vor dass die
Tiere trächtig und/oder krank sind :)
 
chrisi14

chrisi14

Registriert seit
26.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Okee vielen Dank für die Tipps

lg chrisi14
 
Breathe

Breathe

Registriert seit
13.04.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
wichtig ist vor allem, dass der käfig eine gewisse höhe hat. je höher, desto besser, ausgestattet mit vielen klettermöglichkeiten und hängematten und rückzugsmöglichkeiten.

ratten sind wirklich tolle haustiere. :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
193
Die Mindestmaße für 2-3 Tiere wären 80 x 50 x 80 cm .
Und das sind wirklich nur Mindestmasse. Alles darunter ist inaktzeptabel auf Dauer.
Wobei ich kein Tier auf diesem Raum halten wuerde. Ich wuerde Ratten nie in einem Kaefig unter 160 Hoehe halten.
Da koennen sie mit einem auf Augenhoehe sein und in der Hoehe schlafen sie auch sehr gern. Und sie koennen dann allein entscheiden, wann sie in den Auslauf gehen und wann nicht. Das ist einfach der Idealfall. Die Mindestgrundflaeche darf aber auch ein groesserer Kaefig nicht unterschreiten.

Einen Auslauf habe ich schon von meinen Hamster.
Was heisst das ?
Hamster und Ratten haben unterschiedliche Ansprueche an den Auslauf. Ratten sind wahre Kletterkuenstler, Hamster dagegen eher ungeschickt. Es gibt nicht wenige Ratten, die Absperrungen von 80-100 cm problemlos ueberspringen. Ausserdem brauchen Ratten im Auslauf vor allem eines : Platz. Und dazu jede Menge Action.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ein Rattenrudel MINDESTENS 3 Ratten umfassen sollte - wenn Du die Möglichkeiten hast, gerne auch mehr Tiere - um so mehr Leben ist in der Bude, und um so eher können sie eine wirkliche Rudelstruktur bilden und sind nicht nur eine Zwangsgemeinschaft....

Außerdem bin ich wie Nienor der Meinung, dass die Mindestmaße für einen gescheiten Rattenkäfig leider viel zu klein sind. Auf 80x50x80 können sich 3 Ratten ja kaum noch umdrehen (mal etwas überspitzt gesagt....) Da muss dann Platz für Unterschlüpfe und Rampen sein, und auch was zum Klettern und ein Klo - und schon ist der Käfig rappelvoll...
Ich würde daher wirklich versuchen, den größten irgendwie unterzubringenden Käfig zu wählen - das kann z. B. auch ein umgebauter Kleiderschrank oder ein kompletter Eigenbau sein... die Ratten werden es Dir auf jeden Fall danken ;)

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann man 2 Ratten zs halten ?

Kann man 2 Ratten zs halten ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

    Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

    Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten riechen

    Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...