Agressiver und bissiger Hamster

Diskutiere Agressiver und bissiger Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster. Ein Bekannter hat ihn mir aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agressiver und bissiger Hamster Beitrag #1
T

TheJessy

Guest
Hallo,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster.
Ein Bekannter hat ihn mir aus einer Zoohandlung mitgebracht, da er öffter in die Gegend kommt und ich mir seit langem wieder einen Hamster zulegen wollte.

Mein letzten zwei Hamster sind vor ca. 2 Jahren gestorben. Einen hatte ich von einer Freundin meiner Mutter, die zu der Zeit züchtete. Der Hamster war Zuckersüß und zutraulich. Man hat ihn streicheln können, mit ihm spielen ect.
Der andere Hamster hingegen ist von einer Freundin, die sich nie wirklich mit dem Tier beschäftigt hat, er war total verängstigt! Ich hatte Anfangs richtige Probleme mit dem Ausmisten ect. Trotzdem hat er sich einfangen lassen, ohne einem gleich in die Hand zu beißen.

Doch der Hamster, den ich jetzt habe, macht mir das leben schwer. Ich kann weder das Wasser wechseln, noch futter nachfüllen, ohne angequikt zu werden. Doch das ist nicht alles, der Hamster beißt und das nicht gerade sanft (manchmal so stark, dass es blutet). Immer wenn ich den Raum betrete, springt er wie ein irrer die Gitterstäbe hoch und beißt sie alle an!

Sein Käfig ist -45cm lang 28cm breit 30cm hoch-. Aber die anderen Hamster, haben sich auch wohlgefühlt. Er hat ein Laufrad, ein Häuschen, Watte und über dem Käfig verlaufende Röhren.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Jessy

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Agressiver und bissiger Hamster Beitrag #2
Federchen

Federchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Der Käfig ist leider VIEL zu klein! Mindestmaße sind 100x50x50 für jeden Hamster.
Kein Wunder das er so aggressiv ist :(
Welchen Durchmesser hat das Laufrad?
Die Watte bitte sofort raustun, er kann sich damit Gliedmaßen abschnüren.
Und die Rohre solltest du auch raustun, die Belüftung dort drin ist sehr schlecht.

LG

• Agressiver und bissiger Hamster Beitrag #3
T

TheJessy

Guest
@ Federchen
Das laufrag ist 28cm x 7 cm´; hat gerade noch reingepasst :D
Wir haben das Laufrad in einem Fachgeschäft gekauft und die Verkäuferin hat uns die Watte mitgegeben und gesagt, dass Hamster sich darin Wohlfühlen o_O

Danke für deine Antwort, ich werde mich sofort auf die Suche nach einem neuen Käfig machen!

• Agressiver und bissiger Hamster Beitrag #4
Federchen

Federchen

Punkte Reaktionen
0
Das Laufrad ist ok ;) Bei zu kleinen wird der Rücken durchgebogen aber deins ist ok.
Hm das ist leider oft so in Fachgeschäften, die Verkäufer werden nicht wirklich gut geschult. Es sind schon Hamster daran gestorben weil sie sich das Beinchen bspw. abgeschnürt haben, traurig :(

Freut mich dass dein Kleiner einen neuen großen Käfig bekommt, Aquarien kannst du übrigens auch nehmen, die sind meist günstiger und gebraucht sehr preiswert.

• Agressiver und bissiger Hamster Beitrag #5
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Ein Hamsterknast der Klassiksorte... Wie schon gesagt, ist der Käfig viel zu klein und sollte mehr als doppelt so groß sein. Schau mal, ob du in Kleinanzeigen ein passendes Aquarium findest, die sind oft sehr preiswert ;)
Wenn du nun überlegst, du wärst in einem Zimmer, wo du vier Schritte machen kannst, würdest du auf Dauer auch keine angenehme Gesellschaft mehr sein, oder? ^^
Deinem Hammi geht es genauso, er steht unter purem Stress durch den Platzmangel und verteidigt das bisschen, was er hat, bis auf's But.

Dass die Beratung im Fachladen Schrott war, verwundert mich nicht. Viele Mitarbeiter sind nicht geschult und haben selber nur so viel Ahnung von dem was sie verkaufen, dass sie ihre "Ware" gut los kriegen. Plastik und Hamsterwatte haben im Hamsterheim nichts zu suchen.

Lies dich mal auf diebrain.de ein und klick dich mal durch die Foren der Hamsterhilfen, dort findest du viele zuverlässige und richtige Informationen und kannst dich bei letzteren auch bezüglich deiner Haltung beraten lassen. Den nächsten Hamster gibt's dann möglichst auch von dort; wenn du einmal sieht, wie viele Nasen schon ein Zuhause suchen, brauchst du in keinen Zooladen mehr rennen und den Schmarn da unterstützen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agressiver und bissiger Hamster

Oben