Junge oder alte Ratten integrieren?

Diskutiere Junge oder alte Ratten integrieren? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Oh mann.... Je mehr ich hier lese desto mehr ist mir klar, dass ich mehr als wenig wusste als ich mir die Kleine hab schenken lassen und die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Oh mann....
Je mehr ich hier lese desto mehr ist mir klar,
dass ich mehr als wenig wusste als ich mir die Kleine hab schenken lassen und die zweite gleich dazu holte (das ist jetzt aber schon über ein Jahr her)
und ich auch ziemlich mies beraten wurde -.-'
Und nun sollen sie einfach ein schöneres Leben haben als sie es bei meinem Bekannten
hatten (bei welchem sie wegen meiner Ausbildung 9 Monate waren)
Naja... selbst ist die Frau

Nun steht erstmal eine neue, große Vogelvoliere an die aber erst noch bestellt werden muss
und eigentlich würde ich meinen Mädels gerne noch 1 (lieber 2) weitere Artgenossen dazu holen würde
Wie man integriert hab ich stundenlang gelesen und die Zeit dafür habe ich auch

Nun stellen sich mir aber 3 Fragen
Erstmal: Welche Maße sollte man bei einem 4er Rudel haben oder gilt da auch noch 80x50x80? (das scheint mir für ein 4er rudel dann doch irgendwie zu gering aber eine Voliere ist oftmals sowieso höher)
Denn bevor ich noch 2 dazu hole, wird sich erstmal weiter erkdundigt und drüber nachgedacht
Zum zweiten: Ich wollte gerne im Tierheim nachfragen ob sie Ratten abzugeben haben weil diese es dringender haben ein Zuhause zu finden
Jedoch bin ich mir nicht sicher welche Altersgruppe ich aus dem Tierheim holen sollte wenn es soweit ist weil meine Damen auch nicht jünger werden (1 Jahr 7 Monate und 1 Jahr 4 Monate) Was wäre sinnvoller?
Und das Dritte: Ruhig wieder weibchen oder kastrierte Böcke?

Danke schonmal für eure Antworten
Lg Karlü

26.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge oder alte Ratten integrieren? . Dort wird jeder fündig!
Inne

Inne

Reaktionen
0
huh
u,

Ich wollte gerne im Tierheim nachfragen ob sie Ratten abzugeben haben weil diese es dringender haben ein Zuhause zu finden
finde ich super, das du einem TH tier noch einen schönen lebensabend bereiten möchtest. da spricht nichts dagegen!
welche Altersgruppe ich aus dem Tierheim holen sollte
ich würde mich da nicht so festlegen. hör dich um, schau dir die gruppen an. ich finde es immer schön wenn die tiere ca. einen altersabstand von mind. 1/2 jahr haben. dann hast du eine altersmäßig, gut durchgemischte runde...die jüngeren haben sich zum raufen, die älteren können mitspielen oder miteinander kuscheln. jeder hat somit seine bedürfnisse gedeckt, und du hast schonmal für den fall der fälle "vorgesorgt."
die älteren werden ja nunmal mit höherer wahrscheinlichkeit zuerst "gehen". die jüngeren bleiben also darüberhinaus noch im rudel. das heißt, wenn eine der älteren geht, hat die übergebliebene "alte", immernoch gesellschaft und du hast für eine neue inte bei zeit...meine älteren sind jetzt über ein jahr alt, meine TH Ratten sind 8 Monate. alle verstehen sich super! es wird immer zusammen geschlafen,gekuschelt & gespielt wird auch zusammen. die beiden jüngeren nur ausgiebiger, intensiver und länger als die älteren. die verlieren schneller die lust daran ;)

natürlich kannst du auch ältere tiere nehmen, deine sind ja noch relativ jung. ich nehm meist die, die gerade in der vermittlung stehen und es von meinem platz her passt...bei meinen letzten tieren habe ich erst bei abholung erfahren, was sie für mich "rausgelegt" hatten... ;)
Ruhig wieder weibchen oder kastrierte Böcke?
das ist auch relativ egal. ich würde lieber ein böckchen nehmen. ein großes, der meiner gucci ein bisschen die dominanz nimmt...aber so wie es aussieht, bekommen ich demnächst wohl eher wieder 2 weiber....abwarten ;) gegen beides spricht im prinzip nichts.

zu dem käfig,80x50x80 ist definitiv zu klein für 4 nasen. es kommt immer auch darauf an wieviele volletagen du anbieten kannst... hast du mal die maße von der voli?!
lg

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Huhu Inne

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :eek:
Das bringt mich schonmal etwas weiter :)

Ne die Maße habe ich noch nicht :)
Die muss ja erst bestellt/geholt werden (natürlich nicht direkt aus unseren Zoohandlungen der Umgebung weil die eindeutig zu klein sind)
deswegen wollte ich ja gerne wissen auf welche Maße es so hinaus laufen wird

Lg karlü

Inne

Inne

Reaktionen
0
also der jumbo hat zB die maße 100x53x120, da halten die meisten 3-4 nasen drin. (bei 2-3 zusätzliche volletagen, die innenausstattung die dabei ist kann man nicht verwenden. die ist mist ;)) schnitzi hatte gestern noch diesen hier woanders vorgeschlagen. den würde ich dann aber für max. 2-3 ratten nehmen. da der etwas weniger an höhe hat und ich nicht weiß, ob da zusätzliche etagen möglich sind. wobei ich finde, das dies immer die absoluten mindestmaße sind. höher ist natürlich immer besser. meine 4 nasen haben derzeit diese maße zur verfügung 81x50x172 (ca. platz für 5-6 tiere, 6 max.)

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Die hatte ich mir auch schon angeschaut
Das Problem,
Ich hatte einen schönen großen 90x60x110 (120 euro) groß ungefähr
und nach 4 Tagen war der kaputt....
Ich hab eine leidenschaftliche Nagerin trotz Auslauf und Knabberkram
Deswegen würde ich lieber etwas mit einem 'undurchknabberbaren' Boden zu habenoder Vorschläge wie man den Käfig gegen Knabberattacken imun machen kann
Weil jeden Monat nen neuen Käfig dieser Größe als alleinwohnender Azubi ist nicht immer drin
ich muss schon ein paar Monate sparen bis ich mir das leisten kann (natürlich hab ich immer einen Buffer für die Tierchen wenn Tierarzt Not ansteht) aber nun gehts ja um den Käfig
Ansonsten find ich die Super, keine Frage :)
lg

Inne

Inne

Reaktionen
0
ich habe zum glück absolut nagefaule tierchen erwischt. ich habe schonmal gesehen das manche fliesen auf den boden kleben. oder halt die voli, die sollte ja eigentlich keinen plastikboden haben, oder?!:eusa_think: ganz zu anfang hatte ich diesen hier. natürlich wieder ohne innenausstattung. die etagen, rampen, etc, müssen wieder ausgetauscht werden...zum reinigen ist der auch praktisch. musst nur oben, an einer seite 2 schrauben lösen, dann kannste eine seite wegklappen.

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Der schaut super aus!
Vielen Dank
Ich glaub ich hab meine Traumvoliere gefunden :D

Naja das mit den Fliesen find ich nicht so pralle
Ich musste den alten Käfig mit Glastassenuntersetzern abkleben
War nicht grad so schön xD

Aber die Voliere ist echt toll
lg x3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge oder alte Ratten integrieren?

Junge oder alte Ratten integrieren? - Ähnliche Themen

• vergesellschaftung mit Babys

vergesellschaftung mit Babys: Hallo!!! Ich hätte mal ne Frage, und zwar hab ich mir vor einer Weile eine einzelne Ratte gekauft....war damals auch die letzte die da war, hab...
  • Sind sie noch zu Jung?

Sind sie noch zu Jung?: Hallo bekomme am 11.6 meine ersten drei Ratten ,normalerweiße gibt sie mit 6 wochen ab. Aber leider ist die Rattenmutter von den kleinen Gestorben...
  • Neue Baby Ratte zu jung

Neue Baby Ratte zu jung: Hallo Ich habe gestern eine neue Ratte von einer züchterin bekommen. Zunächst ist die haltung bei ihr katastrophal gewesen, sie lebten zu zehnt in...
  • 2 neue junge Rattenmännchen dazu holen ?

2 neue junge Rattenmännchen dazu holen ?: Guten Abend alle zusammen ! Ich besitze seit beginn der Sommerferien dieses Jahres, zwei Rattenmännchen - zwei Huskyratten. Beide sind wohl auf...
  • HILFE Rattenbabys!!

HILFE Rattenbabys!!: HI Hab mich hier heute extra angemeldet um euch um Hilfe zu bitten... Ich hab seit dem 06.09.10 Rattennachwuchs und weiß nicht wirklich was ich...