Halsbandsittich - freie Wohnungshaltung?

Diskutiere Halsbandsittich - freie Wohnungshaltung? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich wollte fragen ob man Halsbanssittiche (ein Paar) in freier Wohnungshaltung Halten kann? Also ganz firstohne Kaefig? Sondern nur eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
440
Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte fragen ob man Halsbanssittiche (ein Paar) in freier Wohnungshaltung
Halten kann?
Also ganz
ohne Kaefig?

Sondern nur eine Ecke einrichten in der sie sich nachts aufhalten koennten, ansonsten eben Freiflug im ganzen Haus
Waere das moeglich?

Anscheinend werden sie ja recht zutraulich, und zeigen keine aggresiven Verhaltensweien ausser die Maennchen waehrend der Balz gegenueber anderen Maennchen...
 
27.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
993
Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß nicht wie es mit Halsbandsittichen ist , aber ich hatte zwei Nymphensittiche und diese waren auch
24 h draußen .
Sie hatten einen sehr großen Spielplatz und einen kleinen Kaefig , in dem sie gefressen und getrunken haben ,
und sonst waren sie immer frei und haben draußen geschlafen .

Aber ich finde es besser , wenn man einen relativ großen Kaefig hat , in dem sie dann nur schlafen
und fressen , weil das sicherer ist .
Nicht , dass sie sich in der Nacht erschrecken , panisch losfliegen und sich verletzen .
Das ist bei mir mal passiert , aber da ich ja im gleichen Zimmer schlafe , ist nichts schlimmes passiert .

Die ganze Wohnung muss aber aufjedenfall vogelsicher sein !
Dafuer wuerde ich mir hier Ideen holen ;)

LG <3
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
529
Reaktionen
0
Hey ,
generell möglich wird es schon sein , allerdings würde ich sehr von Halsbandsittichen in der Wohnung abraten .
Sie können sehr sehr laut sein , also auch unbedingt mit den Nachbarn abklären . Zudem sind sie meiner Meinung nach zu groß für die Wohnung.
Ich denke es geht um den kleinen Alexandersittich oder ?
Zudem denke ich ist eine vogelsichere Wohnung so gut wie unmöglich , ein eigenes Zimmer wäre da sicherlich einfacher umzusetzen . Man muss ja auch bedenken , dass Vögel keine "Toilette" benutzen und man den Kot dann in der ganzen Wohnung hätte .
Was fasziniert dich denn besonders an den Halsbandsittichen ? Hast du bereits Vogelerfahrung ?

Zur zutraulichkeit . Ob ein Vogel "zahm" wird oder nicht hängt eigentlich ganz allein vom Charackter des Vogels ab und natürlich wieviel Zeit man mit ihnen verbringt . Manche Vögel werden zutraulich , andere bleiben für immer scheu . Vögel bleiben in erster Linie Beobachtungstiere .

Ich möchte dir die Sache nicht schlecht reden , aber bedenke bitte diese Punkte .
Aber wie gesagt ist meine Meinung , da gibt es sicherlich noch andere Foris die dir da mehr sagen können .

LG Anna
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
480
Reaktionen
0
Also wenn du nicht besonders an deinem Möbeln, oder sonstigen Sachen hängst kannst du es versuchen. Aber sie werden alles mal mit ihrem Schnabel auf die Haltbarkeit untersuchen, und dem wird nur sehr wenig stand halten. Also unbeobachter Freiflug in der Wohnung würde ich nicht riskieren. Meine Geier haben mir kürzlich erst zum Beispiel das Satkabel durchgeknabbert.



und ich habe "nur" Sperlingspapageien, aber da musste auch schon einiges anderes dran glauben

Was auch bei größeren Papageien zu beachten ist, dass sie sehr laut sind. Das kann meist zu Probleme mit den Nachbarn führen.
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
993
Reaktionen
0
Also meine Nymphies waren nie laut.
Sie hatten mal ihre fuenf Minuten und das wars auch schon :)

Aber meine Deko Artikel (z.b. eine Holzschale) mussten dran glauben :D
Da muss man fuer viel Abwechslung sorgen ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Halsbandsittich - freie Wohnungshaltung?

Halsbandsittich - freie Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

    Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

    Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

    Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...
  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...
  • Was brauchen Halsbandsittiche alles? - Ähnliche Themen

  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

    Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

    Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

    Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...
  • Was brauchen Halsbandsittiche alles?

    Was brauchen Halsbandsittiche alles?: Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu nennen? Ich denke schon:D:D:D) In 2...