Allein zu Hause

Diskutiere Allein zu Hause im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ;) Seit längerer Zeit denken wir über die Anschaffung eines Hundes nach. Rein theoretisch würde auch alles funktionieren, nur haben wir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Registriert seit
08.12.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Hallo ;)

Seit längerer Zeit denken wir über die Anschaffung eines Hundes nach.
Rein theoretisch würde auch alles funktionieren, nur haben wir noch ein
Problem wegen der Zeit.

Meine Eltern arbeiten beide ganztags, ich komme 3mal pro Woche erst um 17:00 Uhr von der Schule nach Hause.

An den Tagen, an denen ich nachmittags Unterricht habe, könnte mein Papa den Hund mit zur arbeit nehmen.
An den anderen Tagen wäre der Hund 5 Stunden (8-13 Uhr) alleine zu Hause.

Kann ein Hund 5 Stunden alleine bleiben, ohne dass wir eine neue Einrichtung kaufen müssen?

LG zack
 
27.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
nane9583

nane9583

Registriert seit
06.09.2010
Beiträge
678
Reaktionen
0
Kann er sicher... aber nicht gleich von Anfang an. Wollt ihr einen Welpen ? Dann braucht er eh erstmal ne Eingwöhnung wo immer jemand da ist in der ersten Zeit. Dann solltest du Ferien haben oder deine Eltern Urlaub damit ihr nur für den Welpen da seid.
Oder wollt ihr nen älteren Hund? Wobei der natürlich auch ne gewisse Eingewöhnungszeit braucht
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Das kommt auf den Hund und seinen Trainingszustand an. Bei einem Welpen könnt ihr das getrost vergessen, das dürfte klar sein. Wenn ihr einen erwachsenen Hund nehmt, der das Alleinsein kennt, stehen die Chancen besser. Dennoch würdet ihr nicht darum "herumkommen", ihn erst bei euch einzugewöhnen und anschließend zu schauen, wie es funktioniert.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass von heute auf morgen alles klappt und mich lieber auf eine gewisse "Probezeit" einrichten. :001:

Edit: Miep, zu langsam...
 
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Registriert seit
08.12.2009
Beiträge
281
Reaktionen
0
Wir würden ihn in den Sommerferien zu uns holen. Da hab ich den ganzen Tag über Zeit. Außerdem würde ihn mein Papa auch anfangs mit zur Arbeit nehmen, damit er sich auch an das gewöhnt.
Wir möchten entweder einen Welpen oder einen aus dem Tierheim.
Beim Welpen ists klar, dass man den nicht gleich alleine lassen kann.

Danke für die Antworten ;)
 
nane9583

nane9583

Registriert seit
06.09.2010
Beiträge
678
Reaktionen
0
Was arbeitet denn dein Papa??
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Auch einen älteren Hund aus dem TH kann man nicht gleich alleine lassen ;) 6 Wochen reichen nicht, um einen Welpen an das alleine sein zu gewöhnen, schon gar nicht für fünf Stunden. Mit dem Training dazu fängt man (meiner Meinung nach) erst mit 6 Monaten an und dann auch nur sekundenweise. Wieso kann dein Vater den Hund denn an diesen Tagen nicht mitnehmen?

Übrigens: Das "Arbeitstraining" dauert auch seine Zeit ;)

LG
 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Kann er sicher... aber nicht gleich von Anfang an. Wollt ihr einen Welpen ? Dann braucht er eh erstmal ne Eingwöhnung wo immer jemand da ist in der ersten Zeit. Dann solltest du Ferien haben oder deine Eltern Urlaub damit ihr nur für den Welpen da seid.
Oder wollt ihr nen älteren Hund? Wobei der natürlich auch ne gewisse Eingewöhnungszeit braucht

Würde ich so nicht sagen. Ich bin auch davon ausgegangen(bzw habt mich auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen) und mußte mir einen neue Einrichtung holen. Wenn ein Hund nicht gelernt hat allein zu bleiben, verlustängste hat oder unter einem Kontrollzwang leidet läuft es meist darauf hinaus das der Hund entweder bellt oder aber anfängt zu zerstören.
Es sind beides Sachen an denen man arbeiten kann, aber dafür braucht man geduld und zeit, da man wie bei einem Welpen anfangen muß, nämlich mit Räume wechseln, was man dann immer mehr aufbaut,bei täglichem Training vergeht locker ein halbes Jahr bevor man den Hund ca 30 min allein lassen kann.
Man sollte also nie davon ausgehen das ein Hund allein bleibt nur weil er ausgewachsen ist, denn er muß es gelernt haben. Meistens weissen genau das nicht die Tierheime sondern verlassen sich eher auf aussagen von den früheren Besitzern, wenn es kein Fundhund ist.
Bei Fundhunden weiß man meist nie genau was sie können oder ihnen beigebracht worden ist.


Lg yvi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Allein zu Hause

Allein zu Hause - Ähnliche Themen

  • Hund allein zu haus

    Hund allein zu haus: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :)) Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir...
  • Hund allein zu Haus..?!

    Hund allein zu Haus..?!: HalliHallo! :) Ich habe noch eine Frage an alle HUNDEHALTER hier! Und zwar, wenn man sich einen hund zulegt, muss man ja auch bedenken ob man...
  • Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

    Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???: Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

    Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?: Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen...
  • Hund allein zu Haus ?

    Hund allein zu Haus ?: Hi :) Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund und habe mich nun für einen Zwergspitz entschieden. Ich werde den Hund leider frühestens in...
  • Ähnliche Themen
  • Hund allein zu haus

    Hund allein zu haus: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :)) Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir...
  • Hund allein zu Haus..?!

    Hund allein zu Haus..?!: HalliHallo! :) Ich habe noch eine Frage an alle HUNDEHALTER hier! Und zwar, wenn man sich einen hund zulegt, muss man ja auch bedenken ob man...
  • Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

    Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???: Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

    Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?: Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen...
  • Hund allein zu Haus ?

    Hund allein zu Haus ?: Hi :) Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund und habe mich nun für einen Zwergspitz entschieden. Ich werde den Hund leider frühestens in...