Machen grüne Leguane so etwas wie Winterruhe?

Diskutiere Machen grüne Leguane so etwas wie Winterruhe? im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Vorab: Mir ist schon klar, dass auch Leguane in ihrem natürlichen Lebensraum verschiedene jahreszeitliche Unterschieden haben. Meine beiden...
N

Nike3112

Reaktionen
0
Vorab: Mir ist schon klar, dass auch Leguane in ihrem natürlichen Lebensraum verschiedene jahreszeitliche Unterschieden haben.
Meine beiden Leguane hatten jetzt dieses Jahr den ersten
Winter bei uns zu Hause. Mit einem Mal haben sie plötzlich weniger gefressen, an manchen Tagen gar nicht und wenn doch, dann nur sehr wenig. An Gewicht haben sie aber kaum verloren. Außerdem waren sie kaum noch aktiv. Plötzlich kommt der Frühling und die beiden fressen mir wieder die Haare vom Kopf. Ich habe mich erkundigt, aber nirgendwo gelesen, dass während der "Winterzeit" weniger bis kaum fressen. Hat jemand damit Erfahrung?

28.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Machen grüne Leguane so etwas wie Winterruhe? . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo!

Wie sieht denn die Haltung genau aus?

Andre

Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Hallo Nike,

nein, eine Winterruhe in dem Sinne machen Grüne Leguane nicht.
Ich hätte dazu auch direkt ein paar Fragen, damit ich dir das Verhalten besser erklären kann. Wie alt sind die Leguane und welches Geschlecht? Wie haltest du sie (Terrarium), welches Futter bekommen sie Winter/Frühling und hast du die Werte (Temperatur, LF) im Winter verändert?

Es ist ganz normal was deine Leguane gemacht haben, sie fressen im Winter weniger. Und das hat auch Gründe, aber beantworte mir bitte die Fragen oben bevor ich anfange das falsch zu erklären weil es nicht zur Situation passt. :)

Grüße,
Rica

Elton

Elton

Reaktionen
0
Hallo Nike ,
vll hast du ja mal ein Foto von dem Terrarium .

Schref

Schref

Reaktionen
0
also ob das ein grüner leguan macht , weiß ich nicht.
kann aber betonen, dass viele meiner tiere, unteranderem Bartagamen, haben von sich aus, in den wintermonaten ihre aktivität zurückgeschraubt genauso auch die Nahrungsaufnahme und später was wieder alles normal.
Jedoch kann ich nicht sagen, ob es bei leguanen auch so ist

Padfoot

Padfoot

Reaktionen
0
Habe ich ja oben schon geschrieben, sie machen keine Winterruhe, aber dass sie weniger fressen ist normal. Kann aber auch unter Umständen ein Problem geben, deshalb habe ich die Haltung erfragt.
Leider kommt anscheinend keine Antwort mehr.

Thema:

Machen grüne Leguane so etwas wie Winterruhe?