Maus zittert im Schlaf

Diskutiere Maus zittert im Schlaf im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, bin keine erfahrene Mäusehalterin. Habe gestern ein Mäusebaby gefunden, die Mutter tot daneben. Seitdem versuch ich das Mäusebaby mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mretter

Reaktionen
0
Hallo,
bin keine erfahrene Mäusehalterin. Habe gestern ein Mäusebaby gefunden, die Mutter tot daneben. Seitdem versuch ich das Mäusebaby mit Katzenaufzuchtmilch und Pipette zu füttern. Es trinkt unregelmäßig und vermutlich nicht soviel wie es bei der Mutter getrunken hätte.
Zudem zittert es stark im Schlaf und zuckt. Träumen Mäuse so oder ist dieses Verhalten unnormal? Ist ihr vielleicht zu kalt und deutet das Zittern auf eine Unterkühlung hin? Sie ist vorerst in einem Ersatznest aus Mullbinde, Serviettenschnipsel und einem kleinen Handtuch untergebracht. Als Heizung habe ich eine Schreibtischlampe darauf gerichtet und knispe die in regelmäßigen Abständen an.
Sie ist ganz aktiv aber eben noch sehr, sehr klein. Ich schätze 8 Tage alt, da gerade die ersten Fellhaare zu wachsen beginnen, die Augen aber noch geschlossen sind. Ich bin dankbar für alle Tipps, da ich mich mit Mäusen überhaupt nicht auskenne und die Kleine natürlich so gut es geht groß bekommen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Katharina

28.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus zittert im Schlaf . Dort wird jeder fündig!
KittyKatze

KittyKatze

Reaktionen
0
Ich kenn mich jetzt auch nicht großartig mit Mäusen aus, aber ich denke nicht, dass eine normale Schreibtischlampe genug Wärme produziert.. Meine braucht ja schon ne Ewigkeit um warm zu werden und das strahlt nun wirklicht nicht sonderlich weit ab. Außerdem kühlt diese ja dann wieder ab, wenn du sie öfters ausknippst.
Nimm besser, sofern vorhanden, eine rote Wärmelampe oder eine aus Keramik.

Wünsch dir viel Glück mit dem Mäuschen.

LG Kitty

Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Huhu,

ich wuerde auch zunaechst vermuten, dass das Kleine auskuehlt und das durch Zittern kompensieren will. Sie wird zwar auch via Ultraschall nach der Mutter rufen, aber da sollte sie nicht so extrem deutlich zittern, wenn ueberhaupt. Alternativ gaebe es noch neurologische Stoerungen. Woran ist die Mutter denn gestorben ? Weisst du das ?

Auf jeden Fall brauchst du eine gescheite Waermequelle, die normale Lampe ist da nichts. Ideal waere ein Snuggle Safe, das gibt sehr lang Waerme ab und wird zB nicht so heiss wie Waermekissen. Eine Rotlichtlampe aus dem Tierbedarf (wichtig, die muss fuer Tiere sein, die normalen fuer Menschen schaden den Augen, daher auch die Warnhinweise) ginge auch, du musst aber schauen, dass das Kleine nicht zu warm wird.

Hast du Erfahrung mit der Aufzucht ? Welches Geschlecht hat das Kleine denn ? Wenn der erste Flaum kommt, sieht man es fast am besten. Was passiert mit dem Wurm, wenn er ausgewachsen ist ? Welche Art ist es eigentlich (wie sah die Mama aus) ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus zittert im Schlaf

Maus zittert im Schlaf - Ähnliche Themen

• Maus im Garten gesehen

Maus im Garten gesehen: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine Maus ist lebt in meinem Garten Lg Conny
  • Maus gefunden

Maus gefunden: Was tun? Wir haben sie in unserer Garage verletzt vorgefunden. Sie ist an der hinteren rechten Pfote verletzt. Sie liegt jetzt geschützt auf einer...
  • Maus vor Meiner Katze gerettet, wie weiter ?

Maus vor Meiner Katze gerettet, wie weiter ?: Ich habe eine Maus vor Meiner Katze gerettet, sie ist vermutlich schwanger. Ich würde gern wissen mit welcher Rasse oder Art zu tun habe. Die Maus...
  • Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !: Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
  • Maus evtl. einsam?

Maus evtl. einsam?: Ich wohne im EG zum begrünten Innenhof. Eine kleine süsse Maus, hat bei mir ein zu Hause, unter dem Schrank gefunden. Ab und zu, sehe ich diese...