meerschweinchenberatung.at?

Diskutiere meerschweinchenberatung.at? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey meine "allwissende" schwester (-,-) hat firstmir diese seite empfohlen. meerschweinchenberatung.at dort habe ich diesen text gefunden: Es...
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hey meine "allwissende" schwester (-,-) hat
mir diese seite empfohlen.
meerschweinchenberatung.at
dort habe ich diesen text gefunden:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Es ist ein Vorurteil, dass man Meerschweinchen in Käfigen nicht halbwegs artgerecht halten kann. Allerdings sind die meisten im Handel erhältlichen Käfige tatsächlich zu klein. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Mindestgröße für einen Käfig für zwei Tiere ist durch das österreichische Tierschutzgesetz mit 100 x 60 x 50 cm (Länge x Breite x Höhe) festgelegt. Jedes weitere Tier braucht zusätzliche 0,2 qm Platz.[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Diese Größenangaben sind aber wirklich nur Mindestgrößen. In solchen Käfigen ist eine angemessene Meerschweinchenhaltung ohne täglichen Freilauf (mindestens 1 Mal am Tag für etwa 1 Stunde) nicht möglich.
geneuerer link:
[/FONT]
http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp1.html

ich würd mal gern wissen, was ihr davon haltet.
 
28.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ich denke, sie orientieren sich eben komplett an diesen Gesetzestext....... leider aber immer noch viel zu klein, selbst bei einem poppeligen 1stündigen täglichen Auslauf..... wenn du auf die österreichischen Notstationen gehst, die würden niemals in so kleine Käfige vermitteln.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das Foto, was dabei ist zeigt ja auch verbundene Käfige, und dann sind noch infos über Eigenbauten etc. Das blöde ist eben, dass sie sich am gesetzestext orientieren müssen.
 
Thema:

meerschweinchenberatung.at?