2 Ratten in Einzelhaltung

Diskutiere 2 Ratten in Einzelhaltung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe ein Problem! Meine große Tochter (19) hat sich vor ca. fünf Monaten 2 Ratten-Mädels zugelegt und diese dann völlig vernachlässigt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mikyr1

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem! Meine große Tochter (19) hat sich vor ca. fünf Monaten 2 Ratten-Mädels zugelegt und diese dann völlig vernachlässigt. Als ich das letzte Mal bei Ihr zu Besuch war und die beiden total verdreckt und Sternchen mit Bisswunden in Ihrem
Käfig sitzen gesehen habe, habe ich sie kurzerhand mitgenommen. Jetzt das Problem: Silver ist extrem dominant und beisst Sternchen so sehr das ich die beiden trennen musste. Da Einzelhaltung aber Tierquälerei ist muss ganz dringend eine Lösung her. Macht es vielleicht Sinn wenn ich noch eine Ratte dazu hole und alle drei nochmal ganz neu vergesellschafte??? Ausserdem ist Silver total hecktisch- lässt sich anfassen und hochnehmen (nicht sehr gerne aber es geht) aber sobald sie aus dem Käfig ist rennt sie rastlos hin und her und will sich verstecken, wohingegen Sternchen sich nicht anfassen lässt und sich nur in Ihrem Häusschen versteckt. Hilft da vielleicht außer Geduld noch etwas anderes? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Ach so beim Tierarzt war ich natürlich schon und die zwei sind vollkommen gesund!!!
 
28.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 Ratten in Einzelhaltung . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Huhu,

es ist gut moeglich, dass du da einfach nur ein instabiles Zweiergespann hast. Kommt leider nicht zu selten vor, dass da einer den anderen total unterdrueckt.
Wenn du den Platz hast, wuerde ich raten, 2-3 neue Tiere aus dem Tierschutz zu holen und dann nach 3 Wochen Eingewoehnung und Quarantaene (bzw wenn alle Wunden von Sternchen abgeheilt sind) alle 4-5 integrieren. Die Chancen stehen gut, dass sich die Dominanz dann auf mehrere Tiere aufteilt und dadurch vertraeglicher wird.
Zur Integration gibt es hier auch einen Infothread : https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Ansonsten finde ich es absolut klasse, dass du dich den 2 kleinen Seelen angenommen hast und sie nicht weiter so leben muessen. Bei dir werden sie es besser haben, denn du denkst an ihr Wohl. Hut ab, solche Menschen wie du es bist, sollte es oefter geben =)
 
M

Mikyr1

Registriert seit
28.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich denke das werde ich wirklich tun- also noch 2 Ratties aus dem Tierheim holen, meine ich natürlich. Während der Quarantäne bleibt mir dann noch genug Zeit einen neuen Käfig zu bauen damit die Mädels dann ganz viel Platz haben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Ratten in Einzelhaltung

2 Ratten in Einzelhaltung - Ähnliche Themen

  • Ratte quietscht (einzelhaltung)

    Ratte quietscht (einzelhaltung): Hallo erst mal, also ich habe folgendes Problem: meinealte Ratte ist vor kurzem verstorben und da meine Freundin die Haltung ihrer Ratte aufgeben...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte quietscht (einzelhaltung)

    Ratte quietscht (einzelhaltung): Hallo erst mal, also ich habe folgendes Problem: meinealte Ratte ist vor kurzem verstorben und da meine Freundin die Haltung ihrer Ratte aufgeben...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...