Bleib ich sitzen?

Diskutiere Bleib ich sitzen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich habe in 3 Fächern eine 5. In Mathe, Physik udn Hauswirtschaft. Mathe kann firstich noch wegkriegen die anderen beiden hatte ich nur im ersten...
M

MESSI10

Registriert seit
15.11.2010
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich habe in 3 Fächern eine 5.
In Mathe, Physik udn Hauswirtschaft.
Mathe kann
ich noch wegkriegen die anderen beiden hatte ich nur im ersten Halbjahr.
Nun wollte ich wissen ob ich sitzenbleibe wenn die 5 in Mathe bleibt.
Und kann ich die dann noch iwie ausgleichen?
Habe eine 3 in Englisch udn Deutsch.


MfG,
MESSI10
 
28.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
kommt auf die schule an, also Berufsschule da kann man einen antrag stellen das man trozdem versetzt wird aber bei anderen sieht das nicht gut aus.
soweit ich noch weiß war zwei 5en oder eine 6 zum sitzen bleiben
 
M

MESSI10

Registriert seit
15.11.2010
Beiträge
192
Reaktionen
0
Realschule 8te Klasse.
Ich dachte immer dass das mit 2 5en nur bei Hauptfächern is oO
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe, dann hattest du nur im ersten Halbjahr 2 Fächer, in denen du eine 5 hast. Wenn du in Deutschland wohnst, ist damit schon alles gelaufen, die 5 werden auch auf dem Ganzjahreszeugnis stehen und mit 2 5en bleibt man sitzen...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ich kann nur aus meiner Schulzeit berichten (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung) - aber bei uns war es so, dass man zum Sitzenbleiben 2 Fünfen in 2 Hauptfächern benötigte (Deutsch, Mathe, Fremdsprachen) - wobei sich das in höheren Klassen auch auf andere Fächer ausgeweitet hat, soweit ich weiß...
Ausgleichen konnte man durch eine 3 in einem Hauptfach (Englisch, Deutsch, Mathe)...

Also: Auf die Hinterbeine setzen, sich mündlich viel beteiligen (joar, ich weiß, ich hab´ gut reden, ich war selber immer ´ne schüchterne Maus) - und dann klappt das! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG ,seven

edit: Jucomi, das kann doch nicht stimmen! Du kannst Dich doch im 2. Halbjahr verbessern! Warum sollten denn die 5er vom ersten Halbjahr auch noch auf dem Ganzjahreszeugnis stehen, wenn man inzwischen nur noch 4er und 3er geschrieben hat? Das macht doch keinen Sinn und widerspricht ja auch jeglicher Logik und den Gesetzen....
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
mit einer 5 und einer 3 (ich glaub ich Hauptfach) ist das kein problem.
bei zwei 5en musst du aber in die Nachprüfung soweit ich weis.
So wie ich das verstanden habe, käm auf das nächste Zeugnis ja nur noch in Mathe ne 5 und Deutsch und Englisch ne 3 . Dann könntest du ja die 5 ausgleichen :)
Viel Glück
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Also zu meiner Schulzeit vor 2 Jahren war es in Niedersachsen egal, wo man die 5en hatte. Mit 2 5en ist man sitzen geblieben und ausgleichen gabs bei uns auch nur in Ausnahmefällen...

Nicht falsch verstehen: Fächer, die man nur im ersten Halbjahr hatten, stehen trotzdem auf dem Ganzjahreszeugnis (mit nem entsprechenden Hinweis) und sind versetzungsrelevant ;)
 
M

MESSI10

Registriert seit
15.11.2010
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ach ganz vergessen ich bekomme in CHemie noch ne 2 bleib ich also vlt doch nicht sitzen?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nachdem die Regeln von Bundesland zu Bundesland verschieden sind kann man das nicht unbedingt vergleichen. In Bayern konnte man zu meiner Schulzeit mit einer fünf in Erdkunde und einer fünf in Deutsch sitzen bleiben.

Besser wäre es, mal mit den Lehrern zu reden, auch welche Möglichkeiten es gääbe, die Note aufzubessern (vielleicht freiwillig ein referat halten oder sowas), den lehrern zeigen, dass es Dir wichtig ist nicht sitzen zu bleiben, auch vielleicht erklärungen zu bieten warum Du so schlecht bist (Stress zu hause, Trennung der Eltern, das sind verständliche Gründe, wo die Lehrer auch mal wohlwollender Benoten können, zumindest im mündlichen Bereich, oder mal bei nem fehler zu viel alle Hühneraugen zudrücken und doch noch ne vier geben).
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
@ seven: war bei uns tatsächlich so. Man wusste ja am Anfang des Schuljahres, dass man dieses Fach nur im ersten Halbjahr hat und musste dann halt zusehen, dass man keine 5 kriegt, oder eben im 2. Halbjahr aufpassen, dass man nicht in anderen Fächern auch noch eine kriegt... ich kann mal eins meiner Ganzjahreszeugnisse einscannen...
 
Mystica

Mystica

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
2.801
Reaktionen
0
Eventuell solltest du das direkt mal mit deinem Lehrer / deiner Lehrerin besprechen. Wie du siehst, scheint es ja irgendwie überall unterschiedlich zu sein.

lg
Melanie
 
S

Snoopy(:

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
34
Reaktionen
0
Bei uns ist das so wenn du zwei 5'en hast [b.s.p Mathe,Physik]
dann musst du aufjedenfall eine 5 ausgleichen z.B mit einer 2 in Biologie.
& du darfst natürlich nicht in den anderen Fächern überall 4 stehen.

Lg Snoopy:)
Ps: bin übrigens auch in der 8kl.;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also ich hatte mal 3 5en.

1ne in Mathe, 1ne in Chemi und 1ne in Englisch. *seufz*

Ich konnte aber eine Mündliche Nachprüfung ablegen womit ich 1ne 5 los werde und trotzdem versetzt.
Ich nahm das Fach Chemi. Schafte im Müdlichen ne 2 und wurd versetzt. :)
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Ich bin ja auch einmal sitzen geblieben
Bei mir hat eine 5 Bio und eine 5 in Sport gereicht..
Und schon durfte ich 1 Jahr länger bleiben...

Ist aber unterschiedlich.
Meine Freudinn wohnt 10km von mir anderes Bundesland hat in Kunst und Bio 5 und wird versetzt.
Frag einfach mal den Lehrer..
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Ich hab grad nochmal für Niedersachsen gegooglet:

Um versetzt zu werden braucht man grundsätzlich in allen Fächern eine 4. Hat man eine oder 2 Fünfen auf dem Zeugnis, kann man diese nach den Ausgleichsregeln ausgleichen. Man muss beide ausgleichen. Auch mit nur einer 5 kann man sitzen bleiben, wenn man diese nicht ausgleichen kann. Zum Ausgleich braucht man eine 3 in einem bestimmten Ausgleichsfach (bzw. einem von mehreren Ausgleichsfächern), welche das sind, müssen dir deine Lehrer sagen können.
Das heisst aber noch lange nicht, dass man dann nicht mehr sitzen bleiben kann. Die Klassenkonferenz kann auch entscheiden, von der Ausgleichsmöglichkeit KEINEN Gebrauch zu machen, z.B. wenn der Schüler sonst nur 4en auf dem Zeugnis hat und die Chancen für das nächste Schuljahr echt schlecht aussehen, oder der Schüler von seiner Entwicklung und seinem Sozialverhalten den anderen sowieso eher hinterher ist.

P.S. Link: http://www.schure.de/2241001/5200000.htm
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Normal müssen dir die Lehrer aber noch eine Chance geben das auszugleichen und sitzen bleibt man doch nur mit zwei 5 in Hauptfächern, oder etwa nicht?
 
Jucomi

Jucomi

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.255
Reaktionen
0
Nein, siehe Link, den ich eben gepostet habe.
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

Oh, sry hab mich verlesen, eine 5 brauch man nicht ausgleichen, aber ab 2 5en gilt alles, was ich geschrieben habe.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

in Ö ist das so:

1 5er-> nachprüfung (netterweise in den sommerferien)
2 5er-> nachprüfung möglich (auch sommerferien)
3 5er-> man sieht sich ein jahr länger

ausgleich gibts bei uns nicht, und es ist vollkommen egal in welchem fach man die 5 hat.

man hat aber die möglichkeit am ende des schuljahres eine prüfung abzulegen (diese kann der lehrer aber verweigern, wenn man z.b das ganze jahr über NUR 5en geschrieben hat, denn das kann eine 10min-prüfung einfach nicht aufwiegen).


ihr habt es in D also eh gut
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hey,

in Ö ist das so:

1 5er-> nachprüfung (netterweise in den sommerferien)
2 5er-> nachprüfung möglich (auch sommerferien)
3 5er-> man sieht sich ein jahr länger

ausgleich gibts bei uns nicht, und es ist vollkommen egal in welchem fach man die 5 hat.

man hat aber die möglichkeit am ende des schuljahres eine prüfung abzulegen (diese kann der lehrer aber verweigern, wenn man z.b das ganze jahr über NUR 5en geschrieben hat, denn das kann eine 10min-prüfung einfach nicht aufwiegen).


ihr habt es in D also eh gut
Wie jetzt...schreibt ihr keine Arbeiten oder so,wo man sich verbessern kann?

Ich hatte mal 4 5en und musste mich aufn Arsch setzten,das ich die Biege bekomme. War in der 8 klasse...ging dann echt mit Mühe undNot das ich aus den 5en, 4er machte.

Das Problem ist das oft (meiner Meinung nach) viel zu wenige Arbeiten geschrieben werden. Ich kenne das von meinen Cousin. Da werden die 3 Hauptklassenarbeiten doppelt bewertet und die kleinen unangekündigten Sachen nur einfach und dann gibt es noch eine Prüfung wo die Note dreifach gewertet wird. In deutsch hatte er bei der großen Arbeit natürlich einen Hänger und seine 5 wurde x3 genommen, also hatte er prompt 3 5er bekommen für eine Arbeit. Die er dann mit eienr einfach wertung die ja nicht angekündigt wird durch extrem viel Arbeit wieder ausbügeln musste. Sprich hinsetzten was das zeug hält,den man weiß ja nie ob man dran kommt oder nicht.

Bei mir war das damals so ähnlich. Für 3 große angelegte Arbeiten gab es doppelte wertung und für die kleinen und Mündlichen sachen eine einfache wertung.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Off-Topic

hmmm... das ist wiederum bei uns besser gemacht, die großen Arbeiten sind bei uns nur 1/3 der note.

du kannst am ende des schuljahres noch eine mündliche prüfung machen wenn du auf einer 5 stehst (welche wie gesagt verweigert werden kann wenn du nur negative leistungen gebracht hast in jahr), wenn du die nicht schaffst oder nicht machen darfst hast du am ende der sommerferien eine Nachprüfung in diesem Fach, d.h schriftlich UND mündlich. da reicht dann ne 4 dass du versetzt wirst. ich hab das 4 jahre lang mit mathe gespielt ^^ aber immer bestanden
 
Thema:

Bleib ich sitzen?

Bleib ich sitzen? - Ähnliche Themen

  • *Hüpf*Spring*Tanz*Nicht Stille sitz* bei welcher Musik könnt ihr nicht stille sitzen bleiben?

    *Hüpf*Spring*Tanz*Nicht Stille sitz* bei welcher Musik könnt ihr nicht stille sitzen bleiben?: Hallo! Würd mich nur mal so interessieren ob ihr zu denen gehört die bei bestimmerter Musik enfach nicht stille Sitzen bleiben können? Bei mir...
  • Im Beruf bleiben ?

    Im Beruf bleiben ?: Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit meine Ausbildung zur Pferdewirtin erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit in einem anderen Betrieb...
  • Ab wann würdet ihr zuhause bleiben bei "Krankheit"?

    Ab wann würdet ihr zuhause bleiben bei "Krankheit"?: Hallo zusammen, das ist ein blödes Thema ich weiß aber ich frag mich das gerade. Ab wann würdet ihr zuhause bleiben wenn ihr krank seit ...
  • Sachen bleiben nicht im warenkorb

    Sachen bleiben nicht im warenkorb: Guten Morgen, tschuldigung das ich wieder ein Thema öffne, aber ich hab langsam keine ahnung mehr. Schon seid Stunden versuch ich nun bei...
  • Sie kann nicht alleine bleiben..

    Sie kann nicht alleine bleiben..: Hallo Ihr :( Ausnahmsweise ist hier mal nicht von Tieren die Rede, sondern von mir :roll: Ich bin grade zutiefst deprimiert, mein Verlobter...
  • Ähnliche Themen
  • *Hüpf*Spring*Tanz*Nicht Stille sitz* bei welcher Musik könnt ihr nicht stille sitzen bleiben?

    *Hüpf*Spring*Tanz*Nicht Stille sitz* bei welcher Musik könnt ihr nicht stille sitzen bleiben?: Hallo! Würd mich nur mal so interessieren ob ihr zu denen gehört die bei bestimmerter Musik enfach nicht stille Sitzen bleiben können? Bei mir...
  • Im Beruf bleiben ?

    Im Beruf bleiben ?: Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit meine Ausbildung zur Pferdewirtin erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit in einem anderen Betrieb...
  • Ab wann würdet ihr zuhause bleiben bei "Krankheit"?

    Ab wann würdet ihr zuhause bleiben bei "Krankheit"?: Hallo zusammen, das ist ein blödes Thema ich weiß aber ich frag mich das gerade. Ab wann würdet ihr zuhause bleiben wenn ihr krank seit ...
  • Sachen bleiben nicht im warenkorb

    Sachen bleiben nicht im warenkorb: Guten Morgen, tschuldigung das ich wieder ein Thema öffne, aber ich hab langsam keine ahnung mehr. Schon seid Stunden versuch ich nun bei...
  • Sie kann nicht alleine bleiben..

    Sie kann nicht alleine bleiben..: Hallo Ihr :( Ausnahmsweise ist hier mal nicht von Tieren die Rede, sondern von mir :roll: Ich bin grade zutiefst deprimiert, mein Verlobter...