Blut durch Verletzung oder Blut im Urin? Seltsam!!

Diskutiere Blut durch Verletzung oder Blut im Urin? Seltsam!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben an unserem Hasenmännchen rotverfärbte Hinterläufe entdeckt und fragen uns nun, woher das kommt. Mal generell paar Infos: -...
P

Piiet

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben an unserem Hasenmännchen rotverfärbte Hinterläufe entdeckt und fragen uns nun, woher das kommt.
Mal generell paar Infos:
- 120er Käfig mit Stroh und Streu und Häuschen
- Willy und Maja beide jetzt ca. 1 Jahr alt (Willy seit 3 Monaten kastriert - das weibchen noch nicht)
- Maja (obwohl sie das Weibchen ist) rammelt den Willy nahezu ununterbochen
- sie können aber auch nur kuscheln - also denke ich reiner Spieltrieb)
- Willy buddelt seit seiner Kastration wie ein Irrer NUR im Häuschen - er räumt das Stroh raus und wieder rein, er scharrt schon fast den Plastikboden durch - ganz so schlimm is es noch nicht)
- Sie haben den ganzen Auslauf (leider nur auf einem Steinbalkon :-( )
- Spielzeug wie Äste oder Klopapierrollen sind vorhanden

So:

Woher kommt nun die Verfärbung der Pfoten und des weißen Felles? Sieht aus wie Blut oder Urinspritzer!






An den Vorderläufen is nix.


Spritzer auch im ganzen Häuschen wahrscheinlich durchs Buddeln aufgespritzt


Eine Blut/Urin (?) - Stelle im Stall


...und draußen auf den Fließen

Generell scheint Willy keine Einschränkungen im Bewegungsverhalten zu haben weil er "hoppelt wie immer". Zu fressen gibts Löwenzahn, Klee, Salat, Mohrrüben, und ne kleine Schüssel Trockenfutter, selten mal paar Leckerlies ausm Fressnapf und natürlich immer viel Wasser. Zwecks dem Buddeln haben wir jetzt schonmal seit heute ne alte Decke in das Häuschen sodass er sich vielleicht nicht am Plastikboden "wundkratzt"???

Könnt ihr mir bei der Detektivarbeit helfen?!
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Piiet und willkommen im Forum :)!
Hat er in den letzten Tagen etwas bekommen, was er sonst nicht bekommt? Gibt es Urinflecken, die ihr vielleicht mal mit einem Küchentuch aufwischen könnt? Im getrockneten Zustand müsstet ihr dann nämlich eigentlich erkennen, ob es Blut ist oder nicht: wird es braun, ist es Blut, bleibt es rot/orange ist es einfach eine Verfärbung durch bestimmte Futtermittel. Sollte es Blut sein, müsst ihr dringendst zum Tierarzt, am besten heute noch. Damit ist nicht zu spaßen, auch wenn es keine Verhaltensauffälligkeiten gibt.
Drücke dir die Daumen, dass alles okay ist!
 
P

Piiet

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also braun wirds nicht - sondern es hält seine rötlich-orange Farbe. Aber wenns vom Löwenzahn kommen würde müsste doch auch Maya, das Weibchen, diese Verfärbungen im Fall oder an den Pfoten haben, oder nicht? (ok, Maya hat dunkles Fell... vielleicht fällts da nur net so auf?

Und, rund um den Geniatal-Afterbereich sind diese roten Spuren nicht zu sehen, da ist alles sauber. Sondern ist sind nur die HInterläufe und teilweise das Fell am Popo rötlich verfärbt.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wenn das Fell dunkel ist, sieht man so Verfärbungen gar nicht. Während Antons Blasenentzündung war aber das Fell im Genitalbereich total verklebt, das ist also auch noch ein Hinweis. Ansonsten würde ich das einfach mal weiter beobachten.
 
Thema:

Blut durch Verletzung oder Blut im Urin? Seltsam!!

Blut durch Verletzung oder Blut im Urin? Seltsam!! - Ähnliche Themen

  • Blut am hintern

    Blut am hintern: Hallo zusammen, seit einigen Tagen hat ein Kaninchenweibchen von mir Blut am hintern. Seltsam dabei ist, das es immer nasses bzw, frisches Blut...
  • Blut in der Kaninchentoilette?

    Blut in der Kaninchentoilette?: Ich habe heute erstmals festgestellt, das sich die Holzspähne die ich meinen Tieren für die Toilette ausgelegt habe, eine rötende Farbe angenommen...
  • Das ist doch kein Blut...

    Das ist doch kein Blut...: Hallo ihr lieben! Nun wende ich mich mal an euch, bin mir unsicher. Habe eben grade gesehen, dass ein roter, wirklich klatschroter Fleck im...
  • Meine Häsin hat Blut im Urin.

    Meine Häsin hat Blut im Urin.: Kennt das einer von euch? Was war das was wurde gemacht? Konnte geholfen werden?
  • Blut-nicht von einer Wunde

    Blut-nicht von einer Wunde: Hallo :( Heute wollte ich wie jede Woche den Stall meines Kaninchen säubern. Dabei musste ich etwas schlimmes entdecken. In seiner...
  • Ähnliche Themen
  • Blut am hintern

    Blut am hintern: Hallo zusammen, seit einigen Tagen hat ein Kaninchenweibchen von mir Blut am hintern. Seltsam dabei ist, das es immer nasses bzw, frisches Blut...
  • Blut in der Kaninchentoilette?

    Blut in der Kaninchentoilette?: Ich habe heute erstmals festgestellt, das sich die Holzspähne die ich meinen Tieren für die Toilette ausgelegt habe, eine rötende Farbe angenommen...
  • Das ist doch kein Blut...

    Das ist doch kein Blut...: Hallo ihr lieben! Nun wende ich mich mal an euch, bin mir unsicher. Habe eben grade gesehen, dass ein roter, wirklich klatschroter Fleck im...
  • Meine Häsin hat Blut im Urin.

    Meine Häsin hat Blut im Urin.: Kennt das einer von euch? Was war das was wurde gemacht? Konnte geholfen werden?
  • Blut-nicht von einer Wunde

    Blut-nicht von einer Wunde: Hallo :( Heute wollte ich wie jede Woche den Stall meines Kaninchen säubern. Dabei musste ich etwas schlimmes entdecken. In seiner...