wie soll ich meine maus beschäftigen

Diskutiere wie soll ich meine maus beschäftigen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich wollte fragen ob ihr ideen habt meine firstsüße zu beschäftigen :060: es kommt mir vor als ob sie denn ganzen tag sich langweilt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nur_ich_

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo

ich wollte fragen ob ihr ideen habt meine
süße zu beschäftigen :060:

es kommt mir vor als ob sie denn ganzen tag sich langweilt

P.S. sie hatt noch nie was von klettern gehört:D
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
6.444
Reaktionen
0
ich wollte fragen ob ihr ideen habt meine süße zu beschäftigen :060:

es kommt mir vor als ob sie denn ganzen tag sich langweilt
Ist die Maus alleine? Dann ist es klar, das sie sich langweilt. Farbmäuse darf man nicht alleine halten. Es sind gesellige Tiere. Schreib mal ein bischen mehr. Männchen/Weibchen? Wie hälst Du sie, in was für einem Käfig.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Hallo nur_ich_ und herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Deine Maus sich langweilt, denn Mäuse sind Rudeltiere und brauchen mindestens einen Partner, besser mehrere. https://www.tierforum.de/t13883-keine-einzelhaltung-bei-maeusen.html
Ich weiß nicht, ob Du ein Männlein oder ein Weiblein hast. Ein Männchen müsste kastriert werden, bevor es Gesellschaft bekommen kann, ein Weibchen könnte sofort Gesellschaft von zwei oder drei Damen bekommen (Mäuse findet man übrigens ganz häufig in Tierheimen.). Männchen können unkastriert leider nicht gehalten werden. https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html

Genauso wichtig wie Gesellschaft ist für die Kleinen natürlich ein ausreichend großer Käfig (mindestens 80x50x50) mit zahlreichen natürlichen Beschäftigungsmethoden. Natürliche Materialien wie Holz sind hier Plastik immer vorzuziehen, da Plastik beim Annagen äußerst gefährlich werden kann. Vielleicht findest Du hier einige Anregungen: https://www.tierforum.de/t5217-zeigt-her-eure-kaefige.html und https://www.tierforum.de/t5195-spielzeugsammlung.html
 
N

nur_ich_

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
meine maus lebt allein aber nur weil die andere gestorben ist. Es ist ein Weibchen und nicht gerade die jüngste im käfig habe ich trink und fressnapf eine holbrücke habe ich mit heu versteck und ein laufrad

der käfig ist nicht gerade der kleinste aber auch nicht der größte
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Dann solltest Du für Deine Maus ganz, ganz schnell neue Gesellschaft besorgen. Sie wird sich sehr, sehr einsam fühlen.

Die Einrichtung Deines Käfigs klingt etwas spärlich, vielleicht findest Du hier im Forum tatsächlich noch die eine oder andere Anregung.
 
N

nur_ich_

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
naja ich habe ja schon 2 mäuse dazu gekauft aber die waren 2 jungs und deshalb musste ich sie wieder zurück birngen :(
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Waren die Jungs denn schon mit der Maus zusammen? Denn dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nun trächtig. Die Maus braucht definitiv Gesellschaft, alles andere ist Quälerei für das arme Mäuschen.
 
N

nur_ich_

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
sie waren mit ihr ja schon zusammen aber das weibchen hatt sie eher als ihre kinder gesehen :)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Bitte füttere die Maus in nächster Zeit vermehrt mit Eiweiß. Es ist nämlich nicht unwahrscheinlich, dass sie nun schwanger ist.
Sie braucht jetzt sehr viel Eiweiß, um diese Strapaze zu überstehen, gerade wenn sie schon älter ist. Eiweißquellen sind Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Seidenraupenpuppen, aber auch Magerquark. Ich hoffe sehr für das Mäuschen, dass sie nicht trächtig ist.
 
N

nur_ich_

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
ich habe die jungs dann wieder zur zoohandlung gebracht wo ich gesehen habe das sie sie nicht mehr in ihr haus rein lassen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie soll ich meine maus beschäftigen