Ratte haut nachts ab :/

Diskutiere Ratte haut nachts ab :/ im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter... Wir haben zwei Terrarien, die durch eine Art Seil verbunden sind, sodass die Ratten sich frei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mandy1987

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter...

Wir haben zwei Terrarien, die durch eine Art Seil verbunden sind, sodass die Ratten sich frei zwischen beiden bewegen können.
Das klappt auch echt gut..
Allerdings, haut die eine Nachts immer ab und wir wissen nicht wo, weil eigentlich alle Stellen zu hoch
sind...

Um es ihr zu lernen, setzen wir sie sobald wir sie gefangen haben (manchmal merken wir es nachts, manchmal erst morgens) in die Transportbox und lassen sie erstmal dadrin. Das geht jetzt schon einige Tage so.. Aber sie scheint es nicht zu lernen...

Wie macht man es der Ratte denn verständlich? Sie weiß schon, dass sie was falsch gemacht hat, weil sie ängstlich ist wenn wir sie haben (keine Angst wir schlagen sie nicht) aber sobald wir sie eine Nacht normal im Käfig lassen weil wir denken, Sie hat es nun verstanden *zack* is sie wieder weg :/

Habt ihr Erfahrungen damit, oder Tipps wie man es ihr lernen kann? Kann sie ja nicht auf Dauer in der Transportbox schlafen lassen, zumal sie ja nachts aktiv sind... Die andere Ratte macht es ja auch nciht..


Vielen Dank schon mal!!


LG
die Mandy
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Um es ihr zu lernen, setzen wir sie sobald wir sie gefangen haben (manchmal merken wir es nachts, manchmal erst morgens) in die Transportbox und lassen sie erstmal dadrin. Das geht jetzt schon einige Tage so.. Aber sie scheint es nicht zu lernen...
Blöde Frage, aber was soll sie daraus lernen? Meinst Du sie begreift, dass das die Strafe dafür ist, das sie irgendwann abgehauen ist?

Sie muss es nicht lernen. Ihr müsst einfach dafür sorgen, das sie nicht abhauen kann.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Huhu,

Terrarien sind zur Rattenhaltung eh ungeeignet. Besorgt euch einen artgerechten Kaefig oder baut einen Schrank um, dann seid ihr das Problem des Ausbrechens los und das Tier muss nicht mehr allein in der TB die Naechte ausharren. Wie kommt man eigentlich aus solche Ideen ? Daraus lernt die Ratte nur, euch so gut es geht aus dem Weg zu gehen, damit sie ihre Freiheiten weiter geniessen kann.
 
Cosmos

Cosmos

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,
wie sehen die Terrarien denn aus, vielleicht kann man sie rattengerecht umbauen.
Man könnte die Glastüren ausbauen und durch Gittertüren ersetzen, das geht aber nur wenn die Terrarien
einen Holzkorpus haben bei Vollglasterras funktioniert das nicht.
Ich versteh auch die Verbindung nicht ganz, müssen die Ratten über das Seil balanzieren?
Wie sind denn die Maße der Terrarien?
Cosmos
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Ich frage mich, wie man allen Ernstes versuchen kann, einem Fluchttier beizubringen, freiwillig und von allein im Käfig zu bleiben, wenn der die Möglichkeit zum Ausbüxen bietet.... Mich wundert nur, dass die anderen Ratten nicht auch längst über alle Berge sind....

Darüber hinaus würde mich ein Foto von den Terras mal sehr interessieren - denn wie meine Vorschreiberinnen schon anmerkten, sind Terrarien für die Rattenhaltung aufgrund der schlechten Belüftung (und meist auch wegen des zu geringen Platzes) ungeeignet.

Bitte sperrt die arme Ratte nicht mehr in die Transportbox - Einzelhaft ist Höchststrafe für das Rudeltier Ratte, und lernen wird sie daraus rein gar nichts, nur dass Menschen böse sind und sie allein einsperren.... So wird sie niemals Vertrauen zu Euch aufbauen können....

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte haut nachts ab :/

Ratte haut nachts ab :/ - Ähnliche Themen

  • ist acryl varnish giftig?

    ist acryl varnish giftig?: hi, hab n haufen bretter und würde die gerne mit was einsprühen damit die leichter zum sauber machen sin.. hab aber nur einen acryl varnish auf...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...
  • Ähnliche Themen
  • ist acryl varnish giftig?

    ist acryl varnish giftig?: hi, hab n haufen bretter und würde die gerne mit was einsprühen damit die leichter zum sauber machen sin.. hab aber nur einen acryl varnish auf...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • Rattenkäfig bauen

    Rattenkäfig bauen: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an euch .. könnt ihr mir mal bitte helfen ?? Ich wollte ein neuen Ratten Käfig Bauen .. aber weiß leider...