Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; was kann ich tun damt die krallen meiner Rattis nicht so lang firstwerden? das tut voll weh wenn die damit üer meine arme laufen. oder ist das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
was kann ich tun damt die krallen meiner Rattis nicht so lang
werden?
das tut voll weh wenn die damit üer meine arme laufen.
oder ist das normal? wie is das bei euch?

ach ja, und brauchen die irgendwas zum zähne abnutzen oder is das normale futter ausreichend?
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lange Krallen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.469
Reaktionen
103
Huhu,

es ist eigentich normal. Du kannst zusaetzlich eine umgedrehte Fliese in den Kafig legen (gut gesichter, versteht sich), sodass dort die Krallen abgelaufen werden koennen, aber es gibt einfach Ratten, die scheinen sich nachts die Krallen spitz zu pfeilen ;)

Fuer den Zahnabrieb sind gebraeuchliche Sachen (Nageholz oder gar trockenes Brot (bitte nicht geben, die Zutaten gehoeren nicht in den Rattenmagen)) nicht geeignet, da das Zahnmaterial haerter ist. Solang keine Zahnfehlstellung vorhanden ist, nutzen sich die Zaehne beim Fressen gegenseitig ab, am besten sogar beim Fressen von Brei, wie bei einer Studie festgestellt wurde ;)
Solang die Tiere gut fressen und nicht massiv an Gewicht verlieren (mindestens einmal die Woche kontrollieren !), sollte alles in Ordnung sein. Wenn sie massiv abnehmen und Futter verweigern bitte einem rattenkundigen (!) Tierarzt vorstellen. Sollte ein TA dem Tier die Backenzaehne komplett abschleifen wollen und behauptet, die wuerden nachwachsen, ist er nicht rattenerfahren.
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
okay, danke.
wie ist das mit Kratzbäumen für katzen?
ich habe vor mir einen für den auslauf zu holen, würden die krallen durch das klettern daran abnutzen?
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Ein Kratzbaum ist eine tolle Sache für Ratten, aber ich glaube nicht, dass er den Abrieb der Krallen fördert. Zumindest bemerke ich keinen Effekt...
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
okay, ich werd dann einen kaufen, und wenn das mit den krallen döller wird leg ich dan ne fliese rein.
danke:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lange Krallen

Lange Krallen - Ähnliche Themen

  • Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?

    Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?: Halllo Zusammen, ich mein Mango (Kastrat, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) hat nun schon seit längerem Probleme mit dem Laufen gehabt seit ich ihn...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

    Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...
  • Zu lange Zähne?

    Zu lange Zähne?: Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang...
  • Zu lange Krallen?

    Zu lange Krallen?: Hallo, ich bins mal wieder.;) Ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört :eusa_think: Und ich hoffe ihr nehmts mir nicht für übel wenns nicht...
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

    Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?: Hallo ihrs :) Ich hab seit heute ein kleines Rattenmädchen zur Pflege hier. Die kleine Maus ist höchstens 6 Wochen alt und hat relativ lange...
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen? - Ähnliche Themen

  • Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?

    Hinterhandslähmung, und Durchfall seit langem, soll ich ihn Ziehen lassen?: Halllo Zusammen, ich mein Mango (Kastrat, ca. 2 Jahre und 8 Monate alt) hat nun schon seit längerem Probleme mit dem Laufen gehabt seit ich ihn...
  • Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??

    Warum sind Ratten so lange nach der Kastration fruchtbar??: Hallo ihr lieben, nach dem ich meine kleinen Herren von der Tierärztin zurück gebracht habe und mich mal wieder gefragt habe weshalb Ratten NACH...
  • Zu lange Zähne?

    Zu lange Zähne?: Meine Ratte Pünktchen hat finde ich recht lange zähne zum teil ist auch deswqegen sein mund offen (aber auch nur manchmal) sind die dann zu lang...
  • Zu lange Krallen?

    Zu lange Krallen?: Hallo, ich bins mal wieder.;) Ich weiß nicht ob das Thema hier rein gehört :eusa_think: Und ich hoffe ihr nehmts mir nicht für übel wenns nicht...
  • Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?

    Urlaubsrattenbaby hat zu lange Krallen?: Hallo ihrs :) Ich hab seit heute ein kleines Rattenmädchen zur Pflege hier. Die kleine Maus ist höchstens 6 Wochen alt und hat relativ lange...