Axolotl- einige Fragen wegen Haltung

Diskutiere Axolotl- einige Fragen wegen Haltung im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich möchte mir in absehbarer Zeit Axolotl zulegen. (wie schreibt man da die Mehrzahl?) Da beginnt schon meine erste Frage. Wie viele...
Knöpfchen&Lilli

Knöpfchen&Lilli

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit Axolotl zulegen. (wie schreibt man da die Mehrzahl?)

Da beginnt schon meine erste Frage. Wie viele dieser Tiere hält man zusammen? Müssen es zwei und mehr sein oder kann man diese Tiere auch
alleine halten. Bisher habe ich darüber nirgends etwas lesen können.

Wir haben vor uns ein Eck Aquarium zu kaufen. Das Schenkelmaß wäre ca. 75 x 75 cm. Die Höhe etwa 60cm.
Kann man das Aquarium für diese Tiere auch so einrichten, dass verschiedene Ebenen drin sind. Das Tier quasi die Möglichkeit hat nach oben zu kommen?
Und lohnt sich da auch eine Ebene außerhalb des Wassers wie z.B. bei Wasserschildkröten?
Oder gehen diese Tiere nicht raus?

Ich informiere mich selbstverständlich noch weiterhin, bis ich mir in einigen Wochen so ein Tierchen zulege.

Ach eine Frage noch-wo bekomme ich denn so ein Tier her?

Falls es wichtig ist, ich komme aus dem PLZ Bereich 96.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten...

LG Mona

29.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Axolotl- einige Fragen wegen Haltung . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hallo Mona,

schön zu hören wenn sich jemand vor der Anschaffung bereits Gedanken macht und nicht erst wenn die Tiere bereits da sind.

Axolotl sollte man nicht alleine halten, mindestens zu zweit. Die Geschlechterverteilung ist dabei egal.

Ein Eck-Aquarium ist bei Axolotl eigentlich nicht zu empfehlen, da die Tiere eine relativ große Laufstrecke benötigen (mindestens 80 cm) daher ist dein Aquarium von der Fläche fast zu kurz, würde platzmäßig nicht auch eine Nummer größer gehen? Ebenen nehmen ihnen eigentlich auch nur die Laufstrecken und werden selten genutzt (kann nur von Berichten von anderen haltern sprechen, selbst habe ich es noch nicht versucht).

Axolotl bleiben ihr ganzes Leben lang im Larvenstadium, heißt sie verlassen das Wasser nicht. Sieht zwar hübsch aus, aber wenn nur was fürs Auge des Halters ;-)

Bitte hole dir deine Tiere nur von einem Züchter. Mit Zoohandlungen habe nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tiere werden dort meist falsch gehalten und oftmals Krank und viel zu klein Abgegeben. Wenn du länger Freude an deinem Tier haben willst ist ein Züchter immer die beste Wahl. Am besten gibst du auf ein paar Seiten ein Gesuch auf. Axolotl sind mittlerweile fast in jeder Gegend zu finden. Notfalls kann man die Tiere auch mit einem speziellen Tierversand verschicken.

Wenn du weitere Fragen hast einfach melden. Lieber vor der Anschaffung alles klären als später auf Kosten der Tiere.

Als kleiner Tipp:
http://www.axolotl-online.de/

Grüße
Christina

Thema:

Axolotl- einige Fragen wegen Haltung

Axolotl- einige Fragen wegen Haltung - Ähnliche Themen

• Axolotl hat Fisch im Mund

Axolotl hat Fisch im Mund: Hallo, haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer. Halten ihn mit ziemlich großen Fischen...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?: Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
  • Artemia für Axolotl aufzucht

Artemia für Axolotl aufzucht: Hi ihr lieben Ich möchte beim nächsten Gelege meiner Axolotl 10 Eier großziehen (2 davon für mich selbst) Es wird das erste mal und ich habe mich...
  • Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung

Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung: Liebes Forum, ich habe die Möglichkeit ein Aqua mit den Maßen 80x50x30 (ca.-weil bisher nur mündlich abgeklärt) zu bekommen und möchte mich über...
  • Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung - Ähnliche Themen

• Axolotl hat Fisch im Mund

Axolotl hat Fisch im Mund: Hallo, haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer. Halten ihn mit ziemlich großen Fischen...
  • hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?

hilfe axolotl aquarium zu kalt, was tun?: Habe ein riesen Problem, bei mir geht wegen Renovierungsarbeiten die Heizung nicht! 7 crad im Zimmer, 6 crad im Becken, da Axolotl auch in den...
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?: Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
  • Artemia für Axolotl aufzucht

Artemia für Axolotl aufzucht: Hi ihr lieben Ich möchte beim nächsten Gelege meiner Axolotl 10 Eier großziehen (2 davon für mich selbst) Es wird das erste mal und ich habe mich...
  • Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung

Fragen zu Axolotlanschaffung und Haltung: Liebes Forum, ich habe die Möglichkeit ein Aqua mit den Maßen 80x50x30 (ca.-weil bisher nur mündlich abgeklärt) zu bekommen und möchte mich über...