Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Diskutiere Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D Also heute haben wir eindlich den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Hallo

ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D

Also heute haben wir eindlich den Schrank abgeholt,er ist 180cm*60cm*80cm (H*T*L).
Das hat ganz schön lange gedauert,bis ich einen vernümpftigen gefunden habe:lol:

Und viel Platz nimmt er auch ein:lol:

Naja ich möchte ja das meine
zukünftigen Mäuse es gut haben=)
Ich hätte aber nicht gedacht,das ich nur 35 E kostet.
Meine Frage ist aber jetzt,ich habe mir gedacht,die rechte Seite wo soviel Platz ist,dort große Äste reinzustellen,ganz oben den Futterplatz zu machen und auf der linken Seite,die Schlaf-und Kuschelplätze zu machen.
Ist das eine gute Idee?Sonst würde ich mich auf andere Vorschlänge sehr freuen:D

Gestern war ich im Futterhaus und habe mir mein Futter zusammengesucht nach diesem Rezept:
-800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
-500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel
-300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
-200 Gramm Trockengemüse
-200 Gramm Grassamen
-150 Gramm Hanfsamen
-100 Gramm Haferflocken
-50 Gramm Kräuter und Blüten
-50 Gramm Sonneblumenkerne und Erdnüsse
-30 Gramm Gammarus

Quelle http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung

Ich hoffe die Mischung ist Ok=)

So was kann ich noch erzählen?!

Gleich lackiere ich ihn,und bestelle heute noch Draht :D

Welches Heu soll ich am besten nehmen?Denn es giebt sooo viele ,Apfelheu,Alpenwiesenheu,Kräuterheu,Löwenzahnheu,Blütenheu usw.
Blos welches ist am besten geeignet?

Bald kommen dann auch neue Bilder,wenn wir weiter gekommen sind:D

Freue mich auf Antworten:mrgreen:

29.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tahnee1692

Tahnee1692

Reaktionen
0
Na die Mäuschen die mal deine werden können sich ja jetzt schon richtig freuen auf ihr neues zu Hause :) Die Futtermischung ist gut :D
Finde auch deine Ideen toll :D Ich bin immer sehr ängstlich was so große Abstände zum Boden betrifft, natürlich sind Mäuse sehr gute Kletterer aber wenn sie einmal Krank sind und da runterfallen :O Würde das unten in dem rechten Teil des Schrankes auf jeden Fall richtig gut mit Streu/ Heu ausfüllen damit wenn mal etwas passiert das Mäuschen eine ganz weiche Landung hat. Es bietet sich bestimmt auch an zwischen Dicke Äste überall verteilt ein paar Hängematten oder auch Kokosnusshäuschen aufzuhängen :D Freue mich schon hier den weiteren Werdegang des Schrankes zu sehen :D

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Haustierbande,

ich würde die untere Mittelwand entfernen und Volletagen in den Schrank einziehen, damit die Mäuse auch richtig viel Lauffläche haben.
Die Futtermischung ist gut. Die kannst Du auf jeden Fall benutzen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
114
Wir haben ja einen aehnlichen EB. Die Mittelwand zu entfernen, kann unter Umstaenden problematisch sein. Nicht selten uebernimmt sie wichtige Stuetzfunktionen.
Aber du kannst sie meist problemlos durchloechern, wenn du es nicht uebertreibst und auf gleicher Hoehe auf der anderen Seite Etagen anbringen, sodass es aehnlich einer Volletage wird.
Zwischenetagen muessen rechts so oder so hin, die Falltiefe waere sonst viel zu hoch.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Ok,danke für eure Antworten.
Das habe ich mir irgendwie schon gedacht,aber nachfragen,ist ja immer besser.
Dann werde ich Volletagen einziehen,und die ganze mittel Wand entfernen=)
Welche Heu sorte soll ich denn nehmen,von den die ich aufgezhlt habe?

Sina

Sina

Reaktionen
0
Von den Heusorten kannst Du jedes benutzen, das Du gerne benutzen möchtest. Wir nutzen ganz normales Heu, aber das ist einfach Geschmackssache.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Hey
also das ist mir wirklich jetzt unangenehm,dass ich das jetzt hier schreibe.
Aber ich habe nachgedacht,ob Mäuse wirklich die richtigen Tiere für mich sind.
Denn heute im Futterhaus,kamen mir Zweifel.
Ich möchte Tiere,die man auch rausnehmen kann(aus dem Stall) und welche die mit dem Menschen etwas machen wollen,die gerne bei mir sind.
Und Mäuse,das sind ja eher beobachtungs Tiere .
Das tut mir soo leid,erst mache ich das große Thema Farbmausschrank,und jetzt....
Vielleicht versteht ihr mich ja ....
Bitte seid mir nicht böse....

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Ach Quatsch, warum soll da jemand böse sein? :)

Gut das Du auf Deine Zweifel hörst und das ganze lieber jetzt abbrichst als später, wenn es schon zu spät ist.

Jetzt hast Du wenigsten einen Grund viele neue Klamotten zu kaufen, der Schrank muss ja gefüllt werden :mrgreen:

akani

akani

Reaktionen
0
Oder du baust ihn für ein Rattenrudel um.
Unter den Ratten hat man mit Glück ja welche, die gerne zu einem kommen und sich auch streicheln lassen.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Danke für die lieben Antworten.
Es sollen ja neue Tiere kommen,aber dieses Mal lasse ich mir viiiiiiel Zeit,um die richtigen Tiere zu suchen =)

Nienor

Nienor

Reaktionen
114
Off-Topic
akani, sie hat doch schon Ratten bzw hat vor kurzem mit der Haltung aufgehoert, wenn ich mich recht erinnere .. ein Rattenkaefig waere also vorhanden, da braucht es den Schrank nicht ..

Aber ich finde es auch besser, vor der Anschaffung zu sehen, dass die Tierli doch nichts fuer einen sind als danach, was man definitiv haeufiger erlebt und was fuer die Tiere schlimmer waere.
Der Verzicht ist ein Zeichen von Reife, Verantwortungsbewusstsein und Tierliebe. Warum sollte da jemand sauber sein ;)

Aber vllt kannst du den Schrank ja trotzdem umbauen (wenn du keine andere Verwendung kennst) und dann verkaufen ? Es gibt sicher viele Maeusehalter, die sich freuen wuerden, weil ihnen das handwerkliche Geschickt fehlt.

Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Danke für dein Tipp.
Ja,ich hatte Ratten aber den Schrank,habe ich schon weggeschmissen,da ich ihn nicht lackiert habe.
Naja ihr könnt euch ja vorstellen wie das riecht.
Wiegesagt ,ich lasse mir jetzt viiiiel Zeit um zu Überlegen welche Tierart in Frage kommt .

M

MaeuseFaenger

Reaktionen
0
Super !!!

du bietest deinen Mäusen damit ja ein klasse Zuhause , vorbildlich !

Louve

Louve

Reaktionen
1
ich würde den Schrank auf jedenfall erst einmal behalten.. Jenachdem welche Tiere du dir holst passt er zwar nicht ganz . . . Aber als "Anbau" mit noch einem Schrank finde ich den schon schön !
Vor allem, weil die Idee mit der "kletterseite" dann auch ausgelebt werden kann ! Du muss das alles nur super gut absichern mit Hängematten und ähnlichem !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :) - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? - Ähnliche Themen

• Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Welche Größe??

Welche Größe??: In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank wo nur ein 80x40 cm Terra...
  • Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...