Beleuchtung Aquarium WSK

Diskutiere Beleuchtung Aquarium WSK im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo, ich hab mich eben angemeldet und dies ist mein erster beitrag, wir holen uns eine WSK und sind dabei firstdas AQ einzurichten. ich hab...
S

svesin

Reaktionen
0
hallo,

ich hab mich eben angemeldet und dies ist mein erster beitrag, wir holen uns eine WSK und sind dabei
das AQ einzurichten.

ich hab nur noch ein kleines problem, ich kenn mich mit dem ganzen leuchtmittel noch nicht aus.

wir haben gestern eine keramikfassung E27 gekauft und dazu eine halogenlampe mit natürlichen tageslicht und wärmestrahlung - 50W
http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=10114

es ist kein vorschaltgerät notwendig!

brauchen wir noch etwas anderes an lampen?

danke im vorraus
mfg svesin

Zuletzt bearbeitet:
29.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Reaktionen
0
Das kommt unter anderem drauf an, welche Art Wasserschildkröte es werden soll, da gibt es ja mehrere, und auch die Größe des Aquas, Größe des Landteils und ob es ein Weibchen oder Männchen werden soll spielt eine Rolle - Weibchen brauchen ja einen Eiablageplatz zum Eier eingraben und damit einen größeren Landteil, da braucht man oft auch etwas leistungsfähigere Lampen als für Männchen, die den Landteil nur als Sonnenplatz nutzen.

N

Noel

Reaktionen
0
Du musst auf dem Landteil 40-45°C erreichen.
Diese Lampe musst du ca. alle 6 Monate auswecheln.

Was soll es denn für eine Schildkröte werden?

S

svesin

Reaktionen
0
es wird wohl eine chin. Dreikielschildkröte...

Es ist direkt ein WSK-AQ wo der landteil oben ist, aber auch unten wird sie einen teil land bekommen....
das AQ ist 100x40x40, das reicht ja auf alle fälle für eine kleine schildi, anfangs.

also was sagt ihr zu der lampe? brauch ich noch eine andere lampe dazu?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Also grundsätzlich finde ich das immer nicht so prickelnd mit kleiner haltung zu beginnen, um dann irgendwann mal was größeres anzuschaffen... wenn es dann so weit ist fehlt dann oft doch das Geld, also bitte wirklich fest einplanen, etwa immer einen betrag zur Seite legen, und wirklich zuverlässig nicht raus schieben.

Der Sonnenplatz sollte 40-45 Grad warm sein und richtig trocken, also probier die Beleuchtung aus.

Für den Winter braucht ihr einen kühleren Raum, wo das Aqua auf 15 Grad abkühlen kann, sonst wächst eure Schildkröte zu schnell und verkrüppelt, im sommer darf es dafür ruhig etwas wärmer sein.

das Becken darf gerne hoch mit Wasser befüllt werden, 40cm Höhe bieten eben nur extrem wenig Platz zum Schwimmen, das wäre aber wichtig für Wachstum und Bildung der Muskulatur. Achtung, Schildkröten wachsen recht schnell, also rechne damit, dass ihr schon bald eine neue Lösung finden müsst.

S

svesin

Reaktionen
0
also ich glaube nicht das du weisst wieviel geld wir haben und ich muss mir auch nicht sagen lassen wie ich spare!

ich hab auch nix zur winterruhe gefragt und wie hoch ich das wasser einfüllen muss.
wie ich gesehen habe hast du keine schildkröte.

und die größe des AQ ist auch okay für diese größe der schildiart
auch du kannst dich ja nochmal schlau machen, siehe auf der seite unter haltung http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/chinesische-dreikielschildkroete-chinemys-reevesii.php

ich informiere mich seit wochen über schildkröten und das was du mir erzählst das weiss ich schon selber. ich wollte lediglich wissen ob die lampe okay ist und ob ich zu der lampe noch eine andere dazu brauch.

gruss svesin

N

Noel

Reaktionen
0
Wenn du 40-45°C auf dem Landteil erreichst ist die Lampe ok.
Ansonsten musst du noch einen Spot auf den Landteil richten.

Aber nach 6 Monaten lässt allerdings die UV-Strahlung der Lampe nach und du musst sie austauschen.

SusanneC wenn die Schildkröten richtig gefüttert werden dann wachsen sie nicht sehr schnell.
In den 1-3 Jahren wachsen sie etwas schneller aber Schildkröten wachsen ihr Lebenlang.

S

svesin

Reaktionen
0
danke noel,
das mit dem austauschen ist ja kein problem, dann wird eben eine neue gekauft.
ich wusste bloss nicht ob diese lampe "alles in einem" ist, statt 3 einzelne lampen. deswegen die frage ob ich noch was dazu kaufen muss an leuchtmittel oder ob diese einzige reicht.

N

Noel

Reaktionen
0
wenn du bei einem Abstand von (ich glaube) 80cm die 40°C bekommst dann brauchst du nichts mehr dazu kaufen.

Thema:

Beleuchtung Aquarium WSK

Beleuchtung Aquarium WSK - Ähnliche Themen

• Schildkröten Aquarium

Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
  • Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung"

Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung": Hallo, ich habe mir jetzt die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W gekauft. Dazu habe ich mir das Bright Control Pro II, den Thermo Socke Pro und...
  • Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo wollte mal fragen wie ihr die Zeit für die Beleuchtung eingestellt habt. Ich habe 2 Höckerschildkröten. Meine Lampe geht um 8 Uhr an und um...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?

Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?: Hallo! Ich habe eine chin. Dreikielschildkröte. Momentan lebt sie in einem kleinen „Anfängeraquarium“ mit folgender Beleuchtung: Leuchtröhre in...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung? - Ähnliche Themen

• Schildkröten Aquarium

Schildkröten Aquarium: Guten Tag, Ich hätte ein paar Fragen zu Ihren Aquarien für Wasserschildkröten. Und zwar habe ich selber eine gekaufte Dreikielschildkröte, doch...
  • Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte

Beleuchtung Chinesísche Dreikielschildkröte: Hallo, ich werde bald eine Chinesische Dreiklieschildkröte (männlich, ca 14 Jahre alt, ca. 12 cm groß) bekommen.:D Die jetzigen Besitzer möchten...
  • Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung"

Benötige bitte technische Hilfe bei "Beleuchtung": Hallo, ich habe mir jetzt die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W gekauft. Dazu habe ich mir das Bright Control Pro II, den Thermo Socke Pro und...
  • Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo wollte mal fragen wie ihr die Zeit für die Beleuchtung eingestellt habt. Ich habe 2 Höckerschildkröten. Meine Lampe geht um 8 Uhr an und um...
  • Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?

Vorschläge zur Anbringung der Beleuchtung?: Hallo! Ich habe eine chin. Dreikielschildkröte. Momentan lebt sie in einem kleinen „Anfängeraquarium“ mit folgender Beleuchtung: Leuchtröhre in...