Zickenkrieg?

Diskutiere Zickenkrieg? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben 3 Kaninchenmädels alle sind so um die 15 firstWochen alt. Jetzt hat eins der Mädels angefangen einer der anderen das Fell am...
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 3 Kaninchenmädels alle sind so um die 15
Wochen alt.
Jetzt hat eins der Mädels angefangen einer der anderen das Fell am Rücken auszurupfen.
Die Beiden sind Geschwister und vor etwa 2-3 Wochen kam Nr. 3 dazu.

Soll ich die Beiden trennen?
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
BeSafe

BeSafe

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
1.559
Reaktionen
0
Huhu

Erst mal wäre meine Frage, wie viel Platz die drei denn haben?
Zwei weibchen sind schon oft meistens nicht so passend, da weibchen richtige Zicken sein können.
Es kann zwar auch gut gehen, muss aber nicht.
Da du sogar 3 Häsinen hast, ist es schon fast vorprogrammiert das es zu zoff kommt.
Viel Platz ist ganz wichtig!

Anstatt ein dritten weibchen wäre ein kastrierter Rammler wesentlich besser gewesen.

LG BeSafe
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Nr. 3 hätte gar nicht dazu kommen sollen.
Ist aber ein Fundtier und ewig alleine lassen geht ja auch nicht.

Sie haben ca. 6m2 Platz. Einige Unterstände und immer frisches Heu und Futter.
 
BeSafe

BeSafe

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
1.559
Reaktionen
0
Kannst du ein Bild davon rein stellen?

Weibchen brauchen meistens eh mehr platz um sich aus dem weg gehen zu können.
Also für jedes weibchen kann man da schon 3qm rechnen.
Das wären dann ca 9qm.

Was fütterst du denn?

Und haben sie auch Spielzeuge oder sachen mit denen sie ich beschäftigen können?
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Ich kann das Gehege vergrößern, muss nur ein Gitter verschieben das ist kein Problem.
Im Gehege sind einige Pflanzen zum drunter verstecken, ein paar Röhren, einen dünnen Baumstamm zum draufherumklettern und drüberspringen und Unterstände sowie Häuschen.

Füttern tue ich Wiese, Obst, Gemüse und als Leckerchen etwas Trockenfutter (ohne Getreide)

Bilder habe ich keine.
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Könntest du denn ein Bild machen?
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Nein, kann ich zurzeit leider nicht
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Wenn du dein Gehege noch vergrößerst hast, ist das schon mal ein guter Schritt.Ich denke an deiner Ernährung wird es nicht liegen :)
Eine Möglichkeit wäre noch,zwei kartierte Rammler dazu zuholen.Aber dies auch nur,wenn Platz vorhanden ist.Oder du müsstest dich eventuell von einer Häsin verabschieden und ein Rammler dazu holen.(Kastriert) Diese Entscheidung ist echt schwer.Wie viel Platz hättest du denn allgemein zu Verfügung?
Liebe Grüße
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Ich kann höchstens noch auf 9qm vergrößern, dann ist an der Stelle Ende.

Wir sind eher dafür, dass eine Häsin gehen muss. Wir wollten ja nur 2 Stück haben und die sollten viel Platz haben.
Da muss ich mich mit meinem Mann beraten.
 
BeSafe

BeSafe

Registriert seit
26.09.2009
Beiträge
1.559
Reaktionen
0
Also wollt ihr wenn eine Häsin weggeben und die beiden weibchen behalten?
Ich würde auch eher dazu raten, dass ihr dann wenn noch einen Rammler dazu holt ;)
Aber schön, dass ihr das Gehege wenigstens soweit vergrößern könnt, da haben die zwei Süßen dann schön viel Platz.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
geplant waren ja nur 2 Kaninchen.
Nr.3 haben wir auf der Landstraße gefunden und wenn es mit den 3 geklappt hätte, hätten wir sie behalten.

Die Streitereien richten sich immer nur gegen eins der Weibchen.
Deswegen waren wir heute schon beim TA mit ihr, um sicher zu gehen, dass sie nicht irgendwie krank ist.
Die Ergebnisse waren wir jetzt ab.

Sollen wir das eine Mädel erst einmal trennen?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.253
Reaktionen
114
Hallo Noel,

habt ihr das dritte, gefundene Kaninchen im Tierheim, Kleinanzeigen und Zeitungen gemeldet? Vielleicht sucht der eigentliche Halter noch nach ihr.

Wie sehen denn diese Streitereien genau aus?
Ich halte ja selbst drei Häsinnen zusammen (auch ein Geschwister Paar und ein Neuling) und alle drei kommen in ihrem 6qm sehr gut mit einander aus, natürlich wird sich öfters gejagt, doch Blut geflossen ist nie und es gibt auch Momente wo mit einander geschmust wird.
Doch wie die anderen bereits sagten, reine Häsinnen Gruppen Harmonieren in den aller seltensten fällen gut mit einander, so währe es auch nicht unüblich, wenn es bei dir einfach nicht klappen möchte.;)


Liebe Grüße
Susan
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

ja sie wurde überall gemeldet und sitzt jetzt auch schon einige Woche bei mir.
Da kommt kein Besitzer mehr.

Die eine Häsin wird immer wieder berammelt und auch gebissen, gejagt.
Heute waren wir beim TA mit ihr, weil sie am Rücken einige Bisswunden hatte.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

dass wir das Gehege etwas vergrößert haben, hat etwas geholfen.
Es gab noch einmal eine Beisserei und dann war Schluß.
Allerdings habe ich etwas Angst davor, wenn die 3 Geschlechtsreif werden.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
In dem Alter sind sie eigentlich schon geschlechtsreif. Du schriebst doch oben (und das ist ja schon länger her) was von 15 Wochen.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
echt?
Ich kenne mich da nicht so aus. Hatte immer nur Schlachthasen und die wurden nur ein ca. 9 Monate alt und wurden meistens alleine gehalten.

Heisst dann also, dass sie ihre Rangfolge geklärt haben und der Zickenkrieg vorbei sein müsste?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Nein, leider nicht :D. Kaninchen können ihre Rangfolge immer wieder klären. Hier ist das nach 9-12 Monaten nochmal ordentlich passiert, aber auch zwischendurch immer wieder gerne. Auch bei Krankheiten, Stress, u.s.w. passiert das eben immer mal wieder.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
ok, ich werde sie im Auge behalten.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Nachdem wir das Gehege erweitert haben, war eine ganze Weile Ruhe und jetzt geht der Zickenkrieg wieder los.

Wir haben also beschlossen, dass das Fundkaninchen ausziehen muss.
Einen neuen Besitzer gibt es auch schon, der kann sie allerdings noch nicht sofort nehmen und so muss die Kleine Zicke erst einmal alleine in einem Käfig mit täglichem Auslauf verbringen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.253
Reaktionen
114
warum denn das? Das Kaninchen sich immer wieder mal jagen, berammeln und Fell fliegen lassen ist ganz normal, so klären sie ihre Rangordnung und dieses Verhalten wirst du auch nur mit 2 Kaninchen immer wieder beobachten können.
Nur weil ein mal die Rangordnung geklärt wurde, bedeutet dies nicht, dass diese sich nun ein Leben lang hält, sondern sie wird immer wieder neu ausgetragen und solange kein Blut fließt gibt es keinen Grund beunruhigt zu sein.;)




Liebe Grüße
Susan
 
Thema:

Zickenkrieg?

Zickenkrieg? - Ähnliche Themen

  • Zickenkrieg

    Zickenkrieg: Huhu, so langsam verzweifle selbst ich bei meinen Zicken. EIGENTLICH sollte ja ein Kastrat ruhig sein und die Streits der Weiber regeln, aber...
  • zickenkrieg

    zickenkrieg: hallöchen, habe drei kaninchen die draußen leben und auch auf jeden fall genug platz haben. es sind 2 weibchen und ein männchen. hatte vorher 2...
  • zickenkrieg

    zickenkrieg: hallo erst mal, mein problem ist folgendes, ich hatte ein kastriertes männchen und ein weibchen zusammen in einem gehege. das männchen musste ich...
  • Zickenkrieg 2 Erfahrungsberichte gesucht!!

    Zickenkrieg 2 Erfahrungsberichte gesucht!!: Hallo zusammen! Meine beiden Häsinnen sind jetzt 5 Monaten alt (Schwestern) und seit gestern tobt ein erbitterter Zickenkrieg. Elmo wir regelmäßig...
  • Zickenkrieg!

    Zickenkrieg!: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen beiden Ninchen. Dazu muss ich etwas weiter ausholen....alsoooo wir haben die beiden im Februar 2006 geholt...
  • Ähnliche Themen
  • Zickenkrieg

    Zickenkrieg: Huhu, so langsam verzweifle selbst ich bei meinen Zicken. EIGENTLICH sollte ja ein Kastrat ruhig sein und die Streits der Weiber regeln, aber...
  • zickenkrieg

    zickenkrieg: hallöchen, habe drei kaninchen die draußen leben und auch auf jeden fall genug platz haben. es sind 2 weibchen und ein männchen. hatte vorher 2...
  • zickenkrieg

    zickenkrieg: hallo erst mal, mein problem ist folgendes, ich hatte ein kastriertes männchen und ein weibchen zusammen in einem gehege. das männchen musste ich...
  • Zickenkrieg 2 Erfahrungsberichte gesucht!!

    Zickenkrieg 2 Erfahrungsberichte gesucht!!: Hallo zusammen! Meine beiden Häsinnen sind jetzt 5 Monaten alt (Schwestern) und seit gestern tobt ein erbitterter Zickenkrieg. Elmo wir regelmäßig...
  • Zickenkrieg!

    Zickenkrieg!: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen beiden Ninchen. Dazu muss ich etwas weiter ausholen....alsoooo wir haben die beiden im Februar 2006 geholt...