Kanarienvogel hat 2 Eier gelegt.

Diskutiere Kanarienvogel hat 2 Eier gelegt. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen! Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass unsere Kanariendame zwei Eier gelegt hat. Meine Frage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallöchen!
Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass unsere Kanariendame zwei Eier gelegt hat.

Meine Frage
ist nun. Was muss ich tun? Was gibt es zu beachten?

Eifutter, haben wir schon besorgt, da wir vermutet hatten das sie Eier bekommen wird. Deshalb haben wir im Vorfeld bereits langsam mit der zugabe von Eifutter begonnen.

Was mich wundert ist das unsere Kanariendame allerdings viel lieber durch den Käfig hüpft, als sich um die Eier zu kümmern.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Gruß Kero
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
Hallo Kero,

bitte koch die Eier ab und leg sie wieder an dem Ort der Ablage, wenn sie abgekühlt sind.;)
Dass Eifutter solltest du ebenfalls erst mal weg lassen, ebenso Frischfutter.
Hast du ihr ein Nest angeboten? Dass ist nämlich wichtig, damit sie die Eier nicht wahllos irgendwo im Käfig ablegt, die Eier solltest du dann immer abkochen und zurück legen.

Von der Kükenaufzucht würde ich dir abraten, da du sicherlich nicht weißt wie es mit den Genen deiner Tiere steht und so erhöhte Gefahr der Missbildung beim Nachwuchs besteht.
Allgemein ist es nicht einfach Kanarienvögel zu züchten, neben der Vererbung sollte man noch zusätzlich genau wissen, wie es mit der Brut ablauft, welches Futter man benötigt und was im absoluten Notfall (Lebenot, Mutter nimmt Küken nicht an oder verstirbt) zu tun ist.
Zudem braucht man sehr viel Platz um alle auch Artgerecht unter zu bringen und nicht zuletzt sind die Kleinanzeigen und Tierheime bereits überfüllt von Kanarienvögel, die es einem als Züchter zusätzlich erschwert die Küken zu vermitteln.



Liebe Grüße
Susan
 
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also die Kanarienvögel zu vermitteln ist bei mir gar kein Problem, einige meiner Familie haben bereits angefragt =)
Klar ist es schwierig, aber ich denke lernen ist nicht gerade unwichtig.
Deshalb hatte ich eigentlich schon vor, dass die Eier schlüpfen. Wir haben einen relativ großen Käfig, 1,5Meter Hoch 1 Meter Breit 80 cm tief. Den hat mir mein Schwager in seiner Werkstatt gebaut. Er ist nämlich Tischler.
Ich denke das da für 2 weitere Vögel genug Platz da sein sollte.

Das mit den Genen ist natürlich immer ein Risiko. Das kann man nie genau Wissen. Eine veränderte DNA kann immer auftreten, egal ob es sich um eine Chromosomenmutation, Punktmutation oder Sequenzmuation handelt. Die Problematik ist da letztendlich nur wie die genetische Veranlagung der Eltern ist. Letzten Endes weiß man aber nie was passiert.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Ich zitiere mal fix die Forenregeln:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

...

Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.
Aus oben genannten Gründen mache ich dann mal dicht. Du wirst also ohne die Hilfe dieses Forums "lernen" müssen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kanarienvogel hat 2 Eier gelegt.

Kanarienvogel hat 2 Eier gelegt. - Ähnliche Themen

  • Henne legt wieder Eier?

    Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
  • Kanarienvogel versteckt Eier

    Kanarienvogel versteckt Eier: Hallo Leute , ich hab ein Kanarienpärchen und unsere Kanarienhenne hat ein Ei gelegt aber irgendwie nicht das Nest getroffen :D dann haben wir das...
  • mein kanarienvogel legt eier aber

    mein kanarienvogel legt eier aber: hallo an alle! ich habe letztes jahr genau um diese zeit meine zwei kanarien geschenkt bekommen und mir wurde gesagt es wären zwei weibchen. ich...
  • Hilfe Kanarienvogel legt Eier

    Hilfe Kanarienvogel legt Eier: Hallo mir ist letztes jahr im herbst ein kanarienvogel zugeflogen. Nachdem ich überall zettel ausgehängt habe und sich keiner gemeldet hat, habe...
  • Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!?

    Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!?: Hilfe!!! Ich habe seit ca. 1 Jahr einen männlichen Kanarienvogel der jetzt schon sein 2. Ei gelegt hat! Der Veräufer hatte mir damals...
  • Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!? - Ähnliche Themen

  • Henne legt wieder Eier?

    Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
  • Kanarienvogel versteckt Eier

    Kanarienvogel versteckt Eier: Hallo Leute , ich hab ein Kanarienpärchen und unsere Kanarienhenne hat ein Ei gelegt aber irgendwie nicht das Nest getroffen :D dann haben wir das...
  • mein kanarienvogel legt eier aber

    mein kanarienvogel legt eier aber: hallo an alle! ich habe letztes jahr genau um diese zeit meine zwei kanarien geschenkt bekommen und mir wurde gesagt es wären zwei weibchen. ich...
  • Hilfe Kanarienvogel legt Eier

    Hilfe Kanarienvogel legt Eier: Hallo mir ist letztes jahr im herbst ein kanarienvogel zugeflogen. Nachdem ich überall zettel ausgehängt habe und sich keiner gemeldet hat, habe...
  • Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!?

    Hilfe! Mein "männlicher" Kanarienvogel legt Eier?!?: Hilfe!!! Ich habe seit ca. 1 Jahr einen männlichen Kanarienvogel der jetzt schon sein 2. Ei gelegt hat! Der Veräufer hatte mir damals...