Muss Vogelsand sein?

Diskutiere Muss Vogelsand sein? im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir bauen eine Voliere für Zebrafinken. Muss da als Einstreu unbedingt Vogelsand rein (weil sie firstda irgendwelche Bestandteile fressen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Knöpfchen&Lilli

Knöpfchen&Lilli

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,

wir bauen eine Voliere für Zebrafinken.
Muss da als Einstreu unbedingt Vogelsand rein (weil sie
da irgendwelche Bestandteile fressen wie Wellensittiche) oder brauchen sie das nicht?

Meine Idee war nämlich den Boden mit PVC (bereits ausgelüftet) auszulegen da man den einfach auswischen kann und so wenig Müll entsteht.

Welche Zweige kann ich denn als Sitzgelegenheiten reinmachen?

LG Mona
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
1

10nora

Registriert seit
18.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo

ja vogelsand muss sein

ich nehme immer naturäste verschiedene stärke
ist das eine grosse oder kleine voliere in einer kleinen würde ich vogelsand nehmen
in einer grossen wie ich sie habe nehm ich immr spielsand und mische grit unter und abgekochte kleingemachte eierschalen das mach ich schon 10jahre so
ich habe zebrafinken und kanarienvögel

wünsche gute zuchterfolge

klaus
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,


den boden musst du damit NICHT ausstreuen... aber du musst zumindest eine Schüssel damit anbieten (einen Hundenapf aus Ton z.b). So macht es auch ein Bekannter schon seit Jahren (seine Volieren- an die 10 stk- haben alle einen Betonboden, beim reinigen spritzt er den dann einfach ab und muss nicht umständlich sand rausschaufeln).

wichtig ist nur dass die Piepser immer zugang zum sand haben- ob der nun auf dem boden ist (vollgemacht) oder in ein oder 2 Näpfen (auf dem Boden oder auch am Gitter hängend- meist deutlich sauberer) ist eigentlich vollkommen egal
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Hallo Mona,

Vogelsand muss nicht unbedingt sein, du kannst also ruhig nur den PVC nehmen, wenn sie nirgends dran knabbern können.
Dafür müsst du aber zusätzlich eine Schale mit Grit anbieten, denn ohne diesen geht es nicht.

Von Spielkastensand würde ich die Finger lassen, es hat schon seinen Grund warum man extra Vogelsand kaufen kann.



Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Muss Vogelsand sein?