Habe ein ähnliches Problem. Nur nicht bei Weibern sondern bei zwei Böckchen (unkastriert). Sie sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt und sitzen schon seit sie geboren sind zusammen. Haben sich immer gut verstanden. Halte sie wenn die Temperaturen es erlauben Frühling-Herbst draußen in einem abgesichertem Zwinger auf knapp 3,5m². Im Winter, bzw wenn die Temperaturen dauerhaft auf unter 5 grad nachts fallen hole ich sie rein in den Keller. Dort leben sie dann bis es wieder wärmer wird in einem Gitterkäfig. Der ist 120cm x 60cm (Ich weiß nicht gerade artgerecht, aber war auch eigentlich nicht so geplant.. Eher eine Notlösung.. Längere Geschichte) So nun habe ich die Schweinchen heute reingeholt und setze sie in den Käfig und auf einmal geht ein Streit los. Der eine hat den Anderen durch den Käfig gejagt und ihm in die Nase gebissen, sodass es angefangen hat zu bluten. Dann hatte sich die Stimmung kurz beruhigt, dann ging es aber wieder los. Die sind regelrecht durch die Luft gesprungen und haben richtig gekämpft sodass ich dann eingegriffen habe und die Beiden getrennt habe. Dachte wirklich die bringen sich gleich um! Hat einer eine Idee wieso so ein böser Kampf plötzlich aus heiterem Himmel geschehen kann?!

Eine mögliche Idee kam mir, ich hatte den Gitterkäfig bis vor ein paar Monaten einer Freundin ausgeliehen die daran ein Weibchen gehalten hat. Bekam den Käfig aber gut gereinigt wieder. Könnte trotzdem noch ein weiblicher Geruch darin festsitzen der die Beiden möglicher Weise zum Zoff bewegt haben könnte? Ich bin echt verzweifelt.. Weiß nicht was ich machen soll, hatte schon so viel Ärger mit meinen ehemals 6, jetzt nur noch 4 Meerschweinchen, und jetzt habe ich da schon wieder zwei einzeln sitzen :?
Wäre echt super wenn irgendjemand ne Idee hat worans liegen könnte oder wie ich die Beiden wieder vergesellschaften kann..
Was haltet ihr von einer Kastration? Eher dann der Angreifer oder der Angegriffene?
Liebe Grüße!