Rangordnung in einer Gruppe verändern

Diskutiere Rangordnung in einer Gruppe verändern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte auch direkt mit einer recht ungewöhnlichen Frage loslegen. Mir geht es hier um Rat zu einem Rangproblem...
A

absolutum

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte auch direkt mit einer recht ungewöhnlichen Frage loslegen.

Mir geht es hier um Rat zu einem Rangproblem einer größeren Gruppe in Aussenhaltung. Die Gruppe besteht aus mehreren Weibern 6 und 2 Kastraten.
Die Hirachie hat seit 2 Monaten
stark verändert, sodass ein Weib völlig abdreht und jeden in der Gruppe angeht. Die gesamte Gruppe leidet unter diesen Umstand und es kann so nicht weiter gehen. Das Weib ist völlig gesund nur sehr dominant geworden und lässt die Gruppe einfach nicht in Ruhe. Sie ist ständig dabei andere zu beissen und zu besteigen usw. Die alte Gruppenchefin ist völlig aus der Gruppe raus, wie auch zeitweilig das eine oder andere Tier.....

Ich möchte Ratschläge zu Möglichkeiten die Rangordnung zu verändern, ich möchte keine Tiere abgeben oder Tiere dazuholen. Auch wären mir Tipps von Haltern mit ähnlichen Problemen bzw. mit Lösungen resultierend aus einem ähnlichen Problem am liebsten.

Eventuell auch Möglichkeiten den Rang in der Gruppe zu verändern durch bestimmte bauliche oder auch andere Maßnahmen.....

PS: Alter der Tier in der Gruppe liegt zwischen 3 und 6 Jahren...

30.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo absolutum und willkommen im Forum :),
mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr: Wie leben die 8? Seit wann sind sie zusammen? Seit wann tauchen die Probleme auf - war vor 2 Monaten irgendwas? Könnte sie scheinschwanger sein?

A

absolutum

Reaktionen
0
Leben in der Konstellation schon 1.5 Jahre zusammen, Scheinschwanger ist sie nicht, aber an und ab die eine oder andere aus der Gruppe schon bzw gewesen.
Zu diesen Zeitpunkten gab es zwar immer mal Unruhe aber diese hatte sich meistens wieder geregelt nach ein paar Tagen. Die Rangordnung war dadurch aber nie gestört! Innerhalb der letzten 3 Monate gas es keine Veränderungen, weder baulicher Art oder sonstwie. Davor verstarb ein Kastrat in der Gruppe, aber auch danach hatte sich nicht viel getan.

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
Also die Rangordnung verändern kannst du nicht.
Dass ein Weibchen mal stunk macht ist normal. momentan macht die chefin bei mir auch viel ärger aber irgendwann gibt sich das wieder..
wenn das wirklich sehr schlimm ist bei dir, kannst du eigentlich nur eine neu-vergesellschaftung der ganzen gruppe planen.

A

absolutum

Reaktionen
0
Also die Rangordnung verändern kannst du nicht.
Dass ein Weibchen mal stunk macht ist normal. momentan macht die chefin bei mir auch viel ärger aber irgendwann gibt sich das wieder..
wenn das wirklich sehr schlimm ist bei dir, kannst du eigentlich nur eine neu-vergesellschaftung der ganzen gruppe planen.
Rangordnungen lassen sich sicherlich verändern, man muss halt wissen welche Methode am besten draussen funktioniert bzw. erprobt ist?

Neue Vergesellschaftung wird in dieser Größenordnung keinen Sinn machen und auch nicht funktionieren, die Vergesellschaftung in der Freilandhaltung ist anders als im Zimmer. Es geht auch nicht um mal Stunk machen sondern um dauerhaften und stetigen Stunk.

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
wie will man als mensch denn eine rangordnung verändern? ich glaube nicht dass sowas möglich ist, denn der wille von kaninchen kann nicht beeinflusst werden. kaninchen regeln ja selbst die rangordnung und die wird bei dir eben erst dann geändert wenn eins der unterwürfigen kaninchen sich stark genug fühlt und dominant genug ist um die leitung zu übernehmen.

ich halte meine kaninchen auch draussen. ich habe 7. 1 pärchen und eine 5er gruppe..die 5er gruppe musste auch neu vergesellschaftet werden..ist nicht sooo schwer..

A

absolutum

Reaktionen
0
wie will man als mensch denn eine rangordnung verändern? ich glaube nicht dass sowas möglich ist, denn der wille von kaninchen kann nicht beeinflusst werden. kaninchen regeln ja selbst die rangordnung und die wird bei dir eben erst dann geändert wenn eins der unterwürfigen kaninchen sich stark genug fühlt und dominant genug ist um die leitung zu übernehmen.

ich halte meine kaninchen auch draussen. ich habe 7. 1 pärchen und eine 5er gruppe..die 5er gruppe musste auch neu vergesellschaftet werden..ist nicht sooo schwer..
Nochmal zum besseren Verständnis, ich halte sie Frei, also nicht in einem Gehege, wir reden über gut und gerne 1000m². Mit allem was dazu gehört, diverse Bauten und sonstiges Verstecke.
Rangordnungen lassen sich manipulieren, indem man z.B. Tiere aus der Gruppe entfernt oder Zeitweise trennt etc. Ich brauche nur ein bereits verwendeten Plan von jemanden, der eine ähnliche Haltung hat und eventuell auch ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst hat. Ich möchte jetzt ungerne mit diversen Möglichkeiten rum experimentieren ;)

Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Reaktionen
0
Off-Topic
ähm..du hälst unsere domestizierten hauskaninchen auf ca. 1000m² ? und die leben alle noch!?!?

A

absolutum

Reaktionen
0
wenn sie nicht leben würden würde ich hier nicht schreiben!
Mal abgesehen davon, was verstehst du unter domestiziert, kannst du das definieren?

rabb

rabb

Reaktionen
0
hallo

Du schreibst das dein kaninchen gesund ist. hast du es denn auch speziell auf gebärmutterentzündung oder sowas untersuchen lassen? Wenn sie was an der Gebärmutter haben werden die meisten aggressiver und zickiger. Vielleicht lässt du sie darauf untersuchen (wenn du es nciht schon getan hast) und wenn da nichts bei rauskommen sollte würde ich auch als einzige Möglichkeit sehen, dass man sie neu vergesellschaftet wenn du findest,dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Ansonsten würde mir nichts einfallen, wie man die Rangordnung ändern kann.

LG

Thema:

Rangordnung in einer Gruppe verändern

Rangordnung in einer Gruppe verändern - Ähnliche Themen

• Plötzlich Rangordnungsänderung?

Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
  • Hilfe, Kastratenkampf

Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Rangordnung Problem?

Rangordnung Problem?: Hallo zusammen, wie es scheint haben meine Kaninchen wieder ein Ranproblem. Sie jagen sich, springen aufeinander drauf, reißen sich Büschelweiße...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird

Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird: Hallo, Simba mein kastrierter Rammler jagt immerzu Ronja hinterher und er versucht bei jeder gelegenheit sie zu besteigen egal ob von hinten oder...