beschäftigungsmöglichkeiten für ratten

Diskutiere beschäftigungsmöglichkeiten für ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; kennt jemand von euch ein paar gute beschäftigungsmöglichkeiten für ratten?? meine beiden machen gern blödsinn wenn firstich nicht da bin. ich war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
horsegirl96

horsegirl96

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
kennt jemand von euch ein paar gute beschäftigungsmöglichkeiten für ratten?? meine beiden machen gern blödsinn wenn
ich nicht da bin. ich war dieses wochenende auch nicht zuhause, meine mutter hat meine tiere versorgt, allerdings nicht beschäftigt, und dann habe ich ein paar bissspuren an meinen ratten gefunden. also wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht ein paar tips kennt, z.b. spielzeuge oder so was...
 
30.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.465
Reaktionen
102
Huhu,

man kann Ratten prima beschaeftigen, aber meist braucht es den Menschen dazu. Aber zur artgerechten Haltung gehoert halt auch das Auspowern im Auslauf.
Einige Ratten kann man super clickern und ihnen Tricks beibringen. Man kann auch mit einem Brain-Train arbeiten, den meisten macht das grossen Spass, wenn sie es verstanden haben.

Weniger intensiv ist die Zusammenarbeit beim Planschbecken, was im Sommer geht. Aber das muss unbedingt ueberwacht werden, dass niemand ertrinkt. Man kann sie spaeter, wenn sie Wasser gut gewoehnt sind, auch nach Futter fischen lassen. Solang sie nicht gerade wasserscheu sind, tun sie das sehr gern.

Ansonsten kann man Spielplaetze mit Roehren und Verstecken bauen, die sie im Auslauf erkungen koennen, Futter verstecken oder zB in Smartiesrollen einpacken, sodass sie es auspacken muessen. Den Snackball gibt es auch noch ..

Aber am Tag sollten sie schon mindestens eine Stunde rauskoennen, um sich aus zu toben und auch mal das Koepfchen anzustrengen. Niemand will den ganzen Tag nur in seinem Zimmer hocken muessen ;)

___

Aber Bisswunden sind nicht unbedingt ein Zeichen von Langeweile, dass kann auch andere Gruende haben.
Hast du nur 2 Ratten ? Streiten sie sich oft ? Parasitenbefall kann ausgeschlossen werden ?
Wenn ja, solltest du dir darueber Gedanken machen, dass Rudel zu erweitern. Zwei Tiere sind kein Rudel und es ist nicht selten, dass die Tiere sich nicht so super verstehen. Das Rudel wird ab 4-5 Tieren meist recht harmonisch und es ist auch viel artgerechter.
Zudem beschaeftigen sie sich dann auch mehr untereinander, kuscheln gemeinsam, putzen sich gegenseitig, toben zusammen, erkunden zusammen den Auslauf ..
 
horsegirl96

horsegirl96

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
danke, ich werde diese tips mal ausprobieren

die zwei verstehen sich immer prima, und die bisswunden sind immer nur da nachdem ich sie mal einen tag oder so nicht rauslassen konnte weil ich nicht da war. ansonsten kommen sie ja jeden tag stundenlang raus, und da is dann nix, also ich denke es sind keine parasiten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

beschäftigungsmöglichkeiten für ratten

beschäftigungsmöglichkeiten für ratten - Ähnliche Themen

  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Beschäftigungsideen für beigeisterungsschwere Ratten ?

    Beschäftigungsideen für beigeisterungsschwere Ratten ?: Hallo liebes Rattenforum, Dann will ich mal meinen erstes Thema eröffnen, da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe. Ich habe folgendes...
  • Spiele für aufgedrehte Ratten!

    Spiele für aufgedrehte Ratten!: HuHu Ich hab in einem anderen Forum das selbe Thema eröffnet, aber es heißt doch Doppelt hällt besser. Also: Einige bzw Jeder kennt das, es gibt...
  • Brauche ich eine Rattenleine für meine Ratte

    Brauche ich eine Rattenleine für meine Ratte: hi, brauche ich eigentlich eine Rattenleine wen ich mit einer Ratte raus will oder ist das nur Geld verschwendung.:?:
  • Klo für Ratten

    Klo für Ratten: Hallo also meine frage ist meine 4ratten machen seit neustem immer nur unter die leiter ihr geschäft würde es sich lohnen da ein klöchen...
  • Klo für Ratten - Ähnliche Themen

  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Beschäftigungsideen für beigeisterungsschwere Ratten ?

    Beschäftigungsideen für beigeisterungsschwere Ratten ?: Hallo liebes Rattenforum, Dann will ich mal meinen erstes Thema eröffnen, da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe. Ich habe folgendes...
  • Spiele für aufgedrehte Ratten!

    Spiele für aufgedrehte Ratten!: HuHu Ich hab in einem anderen Forum das selbe Thema eröffnet, aber es heißt doch Doppelt hällt besser. Also: Einige bzw Jeder kennt das, es gibt...
  • Brauche ich eine Rattenleine für meine Ratte

    Brauche ich eine Rattenleine für meine Ratte: hi, brauche ich eigentlich eine Rattenleine wen ich mit einer Ratte raus will oder ist das nur Geld verschwendung.:?:
  • Klo für Ratten

    Klo für Ratten: Hallo also meine frage ist meine 4ratten machen seit neustem immer nur unter die leiter ihr geschäft würde es sich lohnen da ein klöchen...