treteln

Diskutiere treteln im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo leute, ich hab da mal eine frage, die mir schon seit langem kopfzerbrechen bereitet. eine meiner damen - lexi- hat ab und an die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

malsml

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
112
Reaktionen
0
hallo leute,

ich hab da mal eine frage, die mir schon seit langem kopfzerbrechen bereitet. eine meiner damen - lexi- hat ab und an die angewohnheit einen "wall" um meine hand zu bauen, wenn diese im gehege liegt. das schaut dann aus wie eine art treteln auf mich zu. eben hat sie
es auch wieder gemacht, nachdem sie kurz zuvor einen mehlwurm aus meiner hand genommen hat. nutri leckt sie auch ab und an vom finger. dieses treteln macht sie in den unterschiedlichsten situationen und kommt dabei so nahe an mich heran, dass sie beinahe meine hand berührt. vom wesen her ist sie sehr scheu und schreckhaft.
mepsi - sie ist schon eine weile länger bei mir - macht das mittlerweile auch ab und an. hat das aber vor lexis zeit bei uns nie gemacht. mepsi ist auch absolut nicht scheu und zeigt keinerlei berührungsängste.

ich frage mich schon seit langem, was die beiden damit zum ausdruck bringen wollen. angst würde mich wundern, weil lexi dabei ja sehr nahe an mich rankommt und mepsi nicht scheu ist. oder ist es eine art unsicherheit? dass lexi so versucht nahe ranzukommen, aber gleichzeitig etwas "sicheres" zwischen uns haben will?

wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)
 
30.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

malsml

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hat das denn wirklich noch niemand erlebt o_O
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu malsml,

ich habe Dir noch nicht geantwortet, weil ich momentan echt wenig Zeit habe und ich mir sicher war, dass dir jemand anders antworten kann. :) Scheinbar sind wir die einzigen, die dieses Verhalten kennen. ;) (Nein, ich weiß, dass das auch andere Farbmaushalter schon erlebt haben.)
Für dieses Verhalten gibt es mehrere Ursachen. Einerseits kann es sein, dass die Hand, die Leckerchen bringt, eingegraben werden soll. Das geschieht auch manchmal mit leckerem Futter oder (z.B. hier) mal mit dem Wassernapf.
Eine andere Erklärung ist, dass die Maus echt keinen Bock auf Dich hat. ;) Das hatten wir nämlich auch schon. Wollten wir McFlurry früher Medizin verabreichen, wurden wir von ihm prinzipiell mit Streu beworfen. :)
 
M

malsml

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
112
Reaktionen
0
danke Sina! :) dann kan ich mir jetzt zeimlich gut denken, wer welches verhalten zeigt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

treteln