Mein Welpe mag es nicht Gassi zu gehen

Diskutiere Mein Welpe mag es nicht Gassi zu gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute Ich habe seit dem 20.05.2011 eine Appenzeller-Sennenhund (weiblich) die momentan 9 Wochen alt ist, sprich sie ist noch ein Welpe. Wenn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Flo3490

Flo3490

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hi Leute

Ich habe seit dem 20.05.2011 eine Appenzeller-Sennenhund (weiblich) die momentan 9 Wochen alt ist, sprich sie ist noch ein Welpe.

Wenn ich mit ihr Gassi gehen will ist der Anfang recht einfach. Ich sage "Sitz" und sie setzt sich hin, dann
mache ich die Leine an ihrem Geschirr fest und mache die Tür auf. Voller neugier läuft sie in den Garten und sobald es weiter geht legt sie sich ins Gras und rührt sich nicht mehr. Ich nehme sie als auf den Arm, laufe ca.20 meter und dann läuft sie. Manchmal will sie zwischendurch nicht mehr weiterlaufen. Dann Jault, Fiept und zerrt sie . Ich möchte das sie sich freut wen wir raus gehen aber manchmal habe ich das Gefühl das sie es auf den Tod nicht ausstehen kann. Wenn es aber wieder zurück geht kann sie es kaum erwarten und rennt los.

Ich weis das sie noch in der Lernphase ist aber ein paar tricks oder Tipps würden mir gut helfen.
 
30.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wie lang gehst du denn mit dem Hund immer? Welpen sollten immer nur ein paar Minuten am Stück Gassi gehen, weil sie schnell überfordert und überlastet sind. Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass der Hund es einfach nur noch nicht gelernt hat mit seinen gerade mal 9 Wochen an der Leine zu gehen. Also reine Übungssache und denkt daran, immer nur kurze Runde aber dafür öfters mit dem Welpen.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Welpen verlassen in der ersten Zeit nur ungern ihr "Nest".
Ich würde in der ersten Zeit nur ein paar Meter vom Haus weggehen zum lösen.


Lg
 
Flo3490

Flo3490

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ey Dankeschön. Dann weis ich was ich falsch gemacht habe. Bin dann etwas zu weit gelaufen =o
Tschau =)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Und vorallem würde ich ihn nicht tragen. Er hat ja vier Beine um selbst zu laufen, so doof sich der Spruch nun auch anhört. Der Welpe könnte sich sonst angewöhnen immer zu jammern und zu jaulen, wenn er nicht mehr weiter mag und du magst ihn ganz sicher nicht tragen, wenn er ausgewachsen ist oder? :D
 
Flo3490

Flo3490

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich mag sie nicht ziehen damit sie läuft und auf ein Leckerbissen reagiert sie nicht. Sollte ich dann noch etwas warten und sie im Garten ihr Geschäft machen lassen?
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Du brauchst sie ja nicht hinter dir her zerren, so dass du ihr weh tun könntest oder sonst was. Aber sie sollte auf keinen Fall nur im Garten ihr Geschäft machen können. Denn dann lernt sie eben, dass es nur da hin gehört. In euren Garten. Und macht womöglich draußen nicht richtig ihr Geschäft. Also einfach ein bisschen motivieren und sie zum gehen animieren, mit Spielzeug oder ähnlichem.
 
F

FräuleinSchändlich

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Viele Hundeschulen empfehlen es sogar, bis zum sechsten Monat so gut wie garnicht mit dem Hund Gassi zu gehen, nur fuer Sozialkontakte und Aehnliches ;) Also reichen paar Meter vollkommen aus. Und zum Geschaeft machen doch sowieso, das kann auch notfalls im Garten passieren. Mein Kleiner hat das auch zu Beginn immer nur in den Garten gemacht und sobald wir das Grundstueck verlassen haben, hat er so lange eingehalten bis wir daheim waren.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Siehe mein Beitrag, dann weißt du warum das bei euch so war ;)
 
Flo3490

Flo3490

Registriert seit
29.05.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Okay danke für eure Tipps. Werde es mir zu Herzen nehmen. =)
Tschau
 
F

FräuleinSchändlich

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Siehe mein Beitrag, dann weißt du warum das bei euch so war ;)
Ja, ungefaehr bis zur 16ten Lebenswoche, danach hat das vollkommen aufgehoert und zwar ganz von allein - und ich finde es auch wenig sinnvoll, bis dahin schon groß mit dem Hund "spazieren gehen" zu ueben. Welches Wolfsrudel spaziert schon groß durch die Gegend? Das stellt ja im Prinzip nur eine Gefahr da, vor allem fuer so ein junges Ding. Da verlassen die den Bau auch so gut wie nie und wenn nur ein paar Meter - das waere dann eben noch der Garten. Der Hund wird einem schon zeigen, wann er "mutig" genug ist, weiter spazieren zu gehen, das kommt halt Stueck fuer Stueck, immer mal anbieten, klar auch attraktiv machen mit Spielzeug, Leckerlies etc, aber direkt einen kompletten Spaziergang zu erwarten finde ich schon schwer uebertrieben. Die Schritte sollten in dem Alter eigentlich noch bei 10 Metern, dann 30 Metern, dann mal 100 und dann mal wieder bisschen weniger liegen. Wir reden hier immerhin von einem erst neun Wochen alten Welpen.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Und dennoch kann und sollte man mit dem Welpen immer mal wieder etwas vor die Tür gehen, einfach damit er auch so viel wie irgend möglich von seiner Umwelt kennen lernt. Ganz einfach ;)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ich finde das auch wichtig, das der Welpe lernt sein Nest zu verlassen.
Man muss und darf es nicht übertreiben, aber ein paar Meter sollte man ihm/ihr schon zutrauen.

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Welpe mag es nicht Gassi zu gehen

Mein Welpe mag es nicht Gassi zu gehen - Ähnliche Themen

  • Mein Welpe mag keine Leckerlies

    Mein Welpe mag keine Leckerlies: Mein Welpe mag leider gar keine Leckerlies und somit ist der Kong für ihn auch überflüssig...man kann ihn dadurch leider mit nichts locken. das...
  • meine "Große" mag den Welpen nicht

    meine "Große" mag den Welpen nicht: Ich brauche einfach mal ein paar Tipps bzw Vorschläge wie ich es besser machen kann. Ich habe eine Beagle- Hündin, sie wird jetzt zwei. Seid...
  • Welpe dreht durch

    Welpe dreht durch: Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine Bolonka Hündin.Sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.Seit 1 Woche ca.dreht sie immer am Ende der "Spaziergänge"...
  • Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!

    Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit vier Wochen eine Französische Bulldogge, sie ist dreizehn Wochen alt und zum größten Teil stubenrein...
  • Welpe akzeptiert neues Rudel nicht

    Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Welpe mag keine Leckerlies

    Mein Welpe mag keine Leckerlies: Mein Welpe mag leider gar keine Leckerlies und somit ist der Kong für ihn auch überflüssig...man kann ihn dadurch leider mit nichts locken. das...
  • meine "Große" mag den Welpen nicht

    meine "Große" mag den Welpen nicht: Ich brauche einfach mal ein paar Tipps bzw Vorschläge wie ich es besser machen kann. Ich habe eine Beagle- Hündin, sie wird jetzt zwei. Seid...
  • Welpe dreht durch

    Welpe dreht durch: Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine Bolonka Hündin.Sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.Seit 1 Woche ca.dreht sie immer am Ende der "Spaziergänge"...
  • Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!

    Französische Bulldogge - Durchfall nur Nachts!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit vier Wochen eine Französische Bulldogge, sie ist dreizehn Wochen alt und zum größten Teil stubenrein...
  • Welpe akzeptiert neues Rudel nicht

    Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...