Pommes11
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich brauche euren Rat.
Meine Schwester hat seit Januar ein Garnelenbecken. Sie kümmert sich sehr liebevoll um das Becken + dessen Bewohner, aber seit neuesten sterben ihr die Garnelen weg.
Da sie kein Internet hat, hat sie mich gebeten mal nachzuforschen.
Ich hoffe, ihr könnt mir (bzw. meiner Schwester) weiter helfen. Sie ist schon sehr deprimiert und traurig über die Verluste.
Hier die Angaben von ihr:
---------
Erst mal zu den Wasserwerten
Gestern, nach erfolgtem Wasserwechsel (ca. 5l Frischwasser)
NO3 à 10 mg/l
NO2 à 0 mg/l
GH à 7 – 14°d
KH à 3 – 6°d
PH à 7,2 – 7,6
Heute, nach erfolgtem Wasserwechsel (ca. 6l Frischwasser)
NO3 à 17 mg/l
NO2 à 0 mg/l
GH à 4 – 7°d
KH à 6 – 10°d
PH à 7,6
Wassertemperatur à 23 – 26°C (bei angeschalteter Heizung) wechselnd (seit ca. 3 Wochen) // ohne Heizung ca. 22°C / 23 °C
Das allgemeine Verhalten der Garnelen à inaktiv, keine Nahrungsaufnahme
Bei den Garnelen, welche verstarben à „Gleichgewichtsstörung“, zwischen dem „Carapax“ und dem „Abdomen“ scheinbar ein Riss
Wir haben ein 20l Garnelenbecken… es waren einst mal 24 Red-Fire-Garnelen…. Jetzt sind’s, glaub ich, nur noch ca. 6 Garnelen *heul*
Wird noch etwas benötigt an Info’s?
Vielleicht mit was ich sie gefüttert habe:
- KelpTabs
- CrusTabs
- WaferMix
- CrustaGran
- CrustaSticks
- WelsChips
- Frisches Gemüse (abgewaschen) à Tomate, Radieschen, Gurke
Gefüttert wird morgens und abends ca. 4 von den den Sticks (von den großen Welstabs nur ½ Tab pro Tag (wird sonst nicht alle)
Bis letzte Woche waren noch genügend Häutungen im Becken und die Garnelen waren mobil und aktiv.
Es gab vorher schon ab und an (alle paar Wochen?) mal eine tote Garnele, aber seit letzter Woche vielleicht so ca. 10 Garnelen?!
Seit letzter Woche haben wir in das Becken allerdings eine neue Deko eingesetzt (Plastik-Fels), welchen ich vor Einsetzung heiß abgewaschen und –gebürstet habe…
-----------
Ich möchte noch erwähnen, dass sie im Normalfall nicht bald täglich einen Wasserwechsel macht.
Und hier noch Fotos (1. Foto = lebende Garnele, 2. Foto = tote Garnele)

Vielen Dank euch im Voraus,
Pommes11
ich brauche euren Rat.
Meine Schwester hat seit Januar ein Garnelenbecken. Sie kümmert sich sehr liebevoll um das Becken + dessen Bewohner, aber seit neuesten sterben ihr die Garnelen weg.
Da sie kein Internet hat, hat sie mich gebeten mal nachzuforschen.
Ich hoffe, ihr könnt mir (bzw. meiner Schwester) weiter helfen. Sie ist schon sehr deprimiert und traurig über die Verluste.
Hier die Angaben von ihr:
---------
Erst mal zu den Wasserwerten
Gestern, nach erfolgtem Wasserwechsel (ca. 5l Frischwasser)
NO3 à 10 mg/l
NO2 à 0 mg/l
GH à 7 – 14°d
KH à 3 – 6°d
PH à 7,2 – 7,6
NO3 à 17 mg/l
NO2 à 0 mg/l
GH à 4 – 7°d
KH à 6 – 10°d
PH à 7,6
Wassertemperatur à 23 – 26°C (bei angeschalteter Heizung) wechselnd (seit ca. 3 Wochen) // ohne Heizung ca. 22°C / 23 °C
Das allgemeine Verhalten der Garnelen à inaktiv, keine Nahrungsaufnahme
Bei den Garnelen, welche verstarben à „Gleichgewichtsstörung“, zwischen dem „Carapax“ und dem „Abdomen“ scheinbar ein Riss
Wir haben ein 20l Garnelenbecken… es waren einst mal 24 Red-Fire-Garnelen…. Jetzt sind’s, glaub ich, nur noch ca. 6 Garnelen *heul*
Wird noch etwas benötigt an Info’s?
Vielleicht mit was ich sie gefüttert habe:
- KelpTabs
- CrusTabs
- WaferMix
- CrustaGran
- CrustaSticks
- WelsChips
- Frisches Gemüse (abgewaschen) à Tomate, Radieschen, Gurke
Gefüttert wird morgens und abends ca. 4 von den den Sticks (von den großen Welstabs nur ½ Tab pro Tag (wird sonst nicht alle)
Bis letzte Woche waren noch genügend Häutungen im Becken und die Garnelen waren mobil und aktiv.
Es gab vorher schon ab und an (alle paar Wochen?) mal eine tote Garnele, aber seit letzter Woche vielleicht so ca. 10 Garnelen?!
Seit letzter Woche haben wir in das Becken allerdings eine neue Deko eingesetzt (Plastik-Fels), welchen ich vor Einsetzung heiß abgewaschen und –gebürstet habe…
-----------
Ich möchte noch erwähnen, dass sie im Normalfall nicht bald täglich einen Wasserwechsel macht.
Und hier noch Fotos (1. Foto = lebende Garnele, 2. Foto = tote Garnele)

Vielen Dank euch im Voraus,
Pommes11