brauche sehr dringend eure hilfe wegen Bewerbungsunterlagen

Diskutiere brauche sehr dringend eure hilfe wegen Bewerbungsunterlagen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr lieben Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Es geht darum das ich von Oktober bis Februar 2012 ein Praktikum machen muss von der...
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Es geht darum das ich von Oktober bis Februar 2012 ein Praktikum machen muss von der Schule aus (mache meine Ausbildung zur Ergotherapeutin ) und diese Praktikumsstelle hab ich von meiner Klassenlehrerin zugewiesen bekommen.
Jetzt hab ich da eben angerufen und die meinten das ich denen am Freitag also übermorgen Bewerbungsunterlagen einreichen soll. Und eben persönlich vorbei kommen soll. Und dann meinten die noch das sie sich aber erst
besprechen müssen im Team ob sie überhaupt eine Praktikantin nehmen.
Ja und jetzt hab ich ein problem weil ich nicht weiß was ich da in die Bewerbungsmappe reinlegen muss alles. Also Bewerbung ist ja klar aber Lebenslauf auch ? ich mein es ist ja nur ein Praktikum.
Und muss ich dafür extra eine Bewerbungsmappe kaufen oder tut es auch ein einfacher Hefter ?
Zum Glück hab ich grad noch ein Foto von mir gefunden ( also Bewerbungsfoto ) sonst hätte ich das auch noch machen müssen. Aber mein allergrößtes Problem ist das ich keinen Drucker hab. Also ich hab jetzt ein langes Wochenende weil morgen Feiertag ist und Freitag hab ich auch frei. Und somit komm ich dann auch nicht in die Schule um da vielleicht was ausdrucken zukönnen. Meine einzige Hoffnung ist nun meine Schulkollegin die auch hier im Ort wohnt.
Da muss ich nur gucken ob die zu ihren eltern übers wochenende fährt oder ob die in ihrer wohnung bleibt.
Oh man ich schaff das doch nie. Aber mein größtes Problem wird das
Bewerbungsschreiben sein. Was gibt man da denn alles an ? Also ich hab gelernt das man schreibt warum man da Praktikum machen will und was so die Motivation ist. Aber das ist bei mir ja weil ich die Stelle zugeteilt bekommen hab. Das kann man doch nicht so schreiben. Ihr müsst mir echt dringend helfen.

Liebe Grüße
 
01.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Roshinu

Roshinu

Registriert seit
08.10.2008
Beiträge
336
Reaktionen
0
Ich an deiner Stelle würde nachfragen ob es möglich ist die Bewerbungsunterlagen auch per Mail einreichen zu können, denn würdest du dir so das Ausdrucken ersparen. Ist eigentlich in der Zwischenzeit bei sehr vielen Firmen gang und gebe. (Sogar der 2 Mann Betrieb meiner Schwiegereltern macht das auf diese Art und Weise, die sind im Gesundheitsbereich tätig)

Also wenn ich mich für meine Ferialpraktika und die Zeit als Werksstudentin beworben habe, habe ich in die Mappe folgende Dinge hineingegeben:

Motivationsschreiben bzw Bewerbungsschreiben
Lebenslauf
Schulzeugnisse (während der Schule das letzte das ich bekommen habe, also je nach Zeitpunkt der Bewerbung das letzte Jahreszeugnis oder das Halbjahreszeugnis)
Eventuell Abschlusszeugnis von anderen Schulen. (hier in Österreich wäre das zB das Hauptschulzeugnis nach der letzten Klasse oder das Maturazeugnis nach der Matura/Abi)
Meine Studiennachweise (inklusive Inskriptionsbestätigung für das laufende Jahr)
Falls du Kurse besucht hast oder andere Nachweise hast dass du schonmal nen Praktikum oder so in dem Bereich gemacht hast, dann solltest du das auch dazugeben.


Ins Bewerbungsschreiben solltest du reinschreiben warum du das machen möchtest, also was dich dazu motiviert hat diese Berufswahl zu ergreifen. Was deine Ziele sind, bzw was du in dem Beruf für dich selbst erreichen möchtest sowie deine persönlichen Stärken (da kannst du ruhig etwas schönen und bisschen flunkern ;) )
Im Großen und Ganzen geht es in den Schreiben darum sie von dir zu überzeugen, also ihnen klar zu machen warum du, und nur du die Richtige für diesen Job bist.
Beim Bewerbungsschreiben kannst du echt etwas "mogeln" bzw schönen ;) aber immer ehrlich bleiben. Also nicht reinschreiben, dass du zB 10 Sprachen fließend sprichst und dann gerade mal ein Bier in Italienisch bestellen kannst.
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Danke dir erstmal. Also meine Zeugnisse kann ich nicht mit reinlegen, weil die nicht hier bei mir sind sondern ich die beim Umzug zuhause gelassen hab. Also liegen die noch bei meinem Vater zuhause in meinem alten Zimmer. Ich denke mal das das nicht so schlimm ist. Ich hab Früher auch nie Zeugnisse für ein Praktikum reingelegt. Und wenn sie es noch möchten muss ichs eben nachreichen. Per E-mail kann ichs nicht schicken. Ich soll es persönlich vorbei bringen. Wobei sich das mit dem Drucken evtl. erledigt hat ( also ich darf morgen noch schnell bei meiner Schulkollegin die sachen ausdrucken ).

Sollte ich mit rein schreiben das ich im Praktikum noch 2 wochen Weihnachtsferien hab oder ist das nicht nötig ? Weil man spricht ja sowieso noch miteinander
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Also das Schulabschlusszeugnis gehört schon rein, etwa ein Abizeugnis. Das kann Dir aber Dein vater auch kurz einscannen und mailen, und du druckst es dann aus.

Von ferien brauchst Du nichts rein schreiben, aber das ist schließlich eine Stelle für etliche Monate, das ist was anderes als ein Schülerpraktikum, da ist schon eine offizielle Bewerbung notwendig.
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
So ich hab jetzt ein Anschreiben fertig gestellt und wollte mal fragen ob das so ok ist. Also ich hab manchmal ein paar Probleme die Sätze richtig zuverpacken und da wäre es sehr nett wenn ihr mir
sagt ob das so inordnung ist. Und ob vielleicht rechtschreibfehler drin sind. danke euch schonmal

Bewerbung um ein Praktikumsplatz als Ergotherapeutin


Sehr geehrte Frau Mares,

hiermit möchte ich mich um eine Praktikumsstelle als Ergotherapeutin
in dem Fachbereich Pädiatrie bewerben.
Mein Praktikum findet vom 24.10.2011 bis zum 24.2.2012 statt.
Zurzeit besuche ich Die Schule, Für Berufe mit Zukunft in Delmenhorst
im ersten Ausbildungsjahr.
Ich habe mich für den Beruf als Ergotherapeutin entschieden, weil ich sehr gerne mit anderen Menschen zusammen arbeite, es mir Freude macht
durch die Arbeit mit und an dem Klienten Ihnen helfen zu können und die kleinen
Fortschritte zu sehen.
Zu meinen Stärken gehört, dass ich sehr zuverlässig und verantwortungsvoll bin, schnell in Kontakt mit anderen Menschen komme und auch Selbstständig arbeiten kann.
Außerdem lege ich großen Wert auf meine eigene Pünktlichkeit.

Ich würde mich sehr freuen in Ihrer Praxis mein Praktikum absolvieren zu dürfen und
vielleicht einen Tag bei Ihnen hospitieren zu können.



Mit freundlichen Grüßen


Die schrift ist natürlich größer auf dem orginal

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und hier nochmal der Lebenslauf meint ihr das ist ok so ?
Schulbildung
08/1997-06/2001 Gem. Grundschule Pömbsen-Reelsen
08/2001-06/2002 Kath. Grundschule Bad Driburg
08/2002-06/2004 Friedrich-Wilhelm-Weber Realschule Bad Driburg
08/2004-06/2008 Caspar-Heinrich Hauptschule Bad Driburg
08/2008-06-2010 Kreisberufskolleg Brakel Fachrichtung: Sozialhelferin Abschluss: Staatlich anerkannte Sozialhelferin und den Realschulabschluss
08/2010 Die Schule Für Berufe mit Zukunft Abschluss voraussichtlich: Juni 2013

Praktika
2005 3 Wöchiges Praktikum im St. Josef Krankenhaus Bad Driburg
2008 4 Wöchiges Praktikum im Kindertreff Mäusenest in Bad Driburg
2009 6 Wöchiges Praktikum in der Senioren Residenz in Bad Driburg
2010 6 Wöchiges Praktikum in der Ergotherapie der Marcus Klinik Bad Driburg Fachrichtung Neurologie und Orthopädie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und gehören die Hobbies eigentlich in den Lebenslauf ?
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

nicht böse sein, aber irgendwie finde ich das Anschreiben noch ein wenig holprig ...

Ich würde in etwa so formulieren:

Sehr geehrte Frau M,

ich beziehe mich auf unser heute/am ... geführtes Telefonat und bewerbe mich hiermit um eine Praktikumsstelle als Ergotherapeutin, Fachbereich ..., in Ihrer Praxis/in Ihrem Haus. Der Zeitraum für das Praktium ist vom ... bis ...

Zur Zeit besuche ich die .... Schule in Delmenhorst im ersten Ausbildungjahr. Ich habe mich für den Beruf der E. entschieden, weil ich großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Menschen habe. Es macht mir Freude, für und mit den Klienten/Patienten zu arbeiten, zusammen kleine und große Fortschritte zu erzielen und aktiv an der Genesung der Patienten/Klienten mitzuwirken.

Ich komme sehr schnell in Kontakt mit fremden Menschen, arbeite gerne im Team und auch selbstständig, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind für mich selbstverständlich.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mein Praktikum in Ihrer Praxis/Klinik/Haus zu absolvieren. Gerne würde ich auch vorab einen Tag bei Ihnen hospitieren.

Über eine positive Nachricht von Ihnen/über die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

So ungefähr würde ich es schreiben ... (ist aber nur ein Vorschlag).

Den Lebenslauf finde ich ok. Je mehr Praktika Du aufführen kannst, umso besser. Die äußere Form eines Lebenslaufes ist Dir bekannt (wenn nicht, nochmal googlen). Außerdem noch die persönlichen Daten (Name, Geburtstag, Wohnort, Familienstand, usw.) anfügen, Datum und Unterschrift nicht vergessen.

Ich persönlich finde, dass bei solchen Schreiben immer die äußere Form, die Gliederung des Textes, die Schrift, usw. auch wichtig ist. Bei uns in der Firma werden Bewerbungen, die nicht "gut" aussehen vom Chef aussortiert, ehe er wirklich genauer reinliest ...

Hobbies würde ich auch aufführen, es sei denn Deine Hobbies sind sehr "eigenartig" und evtl. kontraproduktiv für eine Bewerbung als Praktikanin ... ;)

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, Daumen sind gedrückt!

LG Ida
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
@ida22 vielen vielen dank dafür. Ich versteh nicht wie du sowas vormulieren kannst. ich bring da echt nichts zustande und deine sätze sind echt super und haben auch einen zusammenhang.
Ich werde es gleich ausbessern. Das beim Lebenslauf noch anschrift usw drauf kommt weiß ich ( eins von den wenigen dingen ;) ) habs nur nicht hier hinein kopiert. Ach meine Hobbys sind eigentlich ganz harmlos. Also reiten, lesen, klettern im Kletterpark usw. also nichts dramatisches. Gut dann werd ich das wohl noch mit einbauen.

ich hab jetzt schriftgröße 12 genommen. die reicht doch aus oder soll ich lieber 14 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
@ida22 vielen vielen dank dafür. Ich versteh nicht wie du sowas vormulieren kannst. ich bring da echt nichts zustande und deine sätze sind echt super und haben auch einen zusammenhang.
Danke, gerne geschehen. - Briefe etc. zu formulieren ist mein Beruf ;) ...

Jeder schreibt sowas natürlich auch anders, vielleicht haben andere hier auch noch Verbessungsvorschläge.

LG Ida
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
ich hab jetzt schriftgröße 12 genommen. die reicht doch aus oder soll ich lieber 14 nehmen ?
12 ist auf jeden Fall groß genug, eher sogar nur 11. Was nimmst Du für eine Schrift? Wir nehmen immer Verdana oder Arial in 11, jedenfalls nichts "Verschnörkeltes".

Die Betreffzeile würde ich fett machen; wenn Du im Lebenslauf solche "Überschriften" machst (Persönliche Daten, Schulbildung, usw.) würde ich die auch fett machen.

Viel Glück!

LG Ida
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist echt ein elegantes Anschreiben, wow!

Solche hobbies können gerne rein, ruhig auch was, das deine Sozialkompetenz betont(kochen für freunde, engagement in einem Verein), ganz besonders gut machen sich ehrenamtliche Sachen (aktiv im Tierschutz). Ein Hobby sollte auch sportlich sein, das zeigt dass du körperlich fit bist.
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

hattest Du Dein Gespräch schon oder mußtest Du am Freitag nur die Unterlagen einreichen *neugierig bin*??

LG Ida
 
Thema:

brauche sehr dringend eure hilfe wegen Bewerbungsunterlagen

brauche sehr dringend eure hilfe wegen Bewerbungsunterlagen - Ähnliche Themen

  • Pflanzenkundige! Brauche dringend Rat!

    Pflanzenkundige! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier sind einige die sich mit Pflanzen auskennen und mir helfen können! Ich habe seit 2 Jahren einen Drachenbaum...
  • Brauch dringend Hilfe wegen BAfög

    Brauch dringend Hilfe wegen BAfög: Huhu Ich hab ein großen Problem und zwar fange ich am 17.8 eine Ausbildung zur Pflegeassistentin. Habe den BAfög Antrag schon im Mai abgeben...
  • Brauche dringend neue Kamera - Fragen?

    Brauche dringend neue Kamera - Fragen?: Hey Leute Meine Kamera spinnt im Moment und die Linse scheint kaputt zu sein :( Nun habe ich bei Media Markt in der Werbung schon eine Kamera im...
  • Gut in Mathe ?? Brauche dringend hilfe

    Gut in Mathe ?? Brauche dringend hilfe: wer kann mir diese aufgabe beantworten? bin schon total am verzweifeln brechnen sie 1kg kupferdraht einschließlich lagerkosten, wenn wir 18,4t...
  • Brauche dringend ein Keksrezept

    Brauche dringend ein Keksrezept: Huhu zusammen, das ist ein Notfall;) Ich muss Kekse backen. dafür habe ich alles einkauft von dem ich meine es gebrauchen zu können. Leider fehlt...
  • Ähnliche Themen
  • Pflanzenkundige! Brauche dringend Rat!

    Pflanzenkundige! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier sind einige die sich mit Pflanzen auskennen und mir helfen können! Ich habe seit 2 Jahren einen Drachenbaum...
  • Brauch dringend Hilfe wegen BAfög

    Brauch dringend Hilfe wegen BAfög: Huhu Ich hab ein großen Problem und zwar fange ich am 17.8 eine Ausbildung zur Pflegeassistentin. Habe den BAfög Antrag schon im Mai abgeben...
  • Brauche dringend neue Kamera - Fragen?

    Brauche dringend neue Kamera - Fragen?: Hey Leute Meine Kamera spinnt im Moment und die Linse scheint kaputt zu sein :( Nun habe ich bei Media Markt in der Werbung schon eine Kamera im...
  • Gut in Mathe ?? Brauche dringend hilfe

    Gut in Mathe ?? Brauche dringend hilfe: wer kann mir diese aufgabe beantworten? bin schon total am verzweifeln brechnen sie 1kg kupferdraht einschließlich lagerkosten, wenn wir 18,4t...
  • Brauche dringend ein Keksrezept

    Brauche dringend ein Keksrezept: Huhu zusammen, das ist ein Notfall;) Ich muss Kekse backen. dafür habe ich alles einkauft von dem ich meine es gebrauchen zu können. Leider fehlt...