Ratten riechen sehr streng - vielleicht krank?!

Diskutiere Ratten riechen sehr streng - vielleicht krank?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe für ein paar Wochen die Ratten einer Freundin bei mir, aber leider riechen diese sehr streng. Die Situation ist folgende: Es sind 5...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Potrix

Potrix

Reaktionen
0
Ich habe für ein paar Wochen die Ratten einer Freundin bei mir, aber leider riechen diese sehr streng. Die Situation ist folgende:

Es sind 5 Ratten, ein kastriertes Männchen und vier Weibchen. Sie sind
noch nicht sehr alt (die Eltern etwa ein Jahr, die Kleinen etwa 3 - 4 Monate) und scheinen vollkommen gesund, sie fressen normal, sind aufgeweckt und eigentlich ziemlich zutraulich. Der Käfig ist frisch ausgemistet, die Einrichtung ist aus Plastik und auch frisch gereinigt. Der Käfig an sich riecht auch nicht, wirklich nur die Ratten selber. Ich kann nicht genau sagen wonach, aber ich tippe unter anderem auf Urin. Hatte früher selber auch schon Ratten, aber mit denen hatte ich nie so ein Problem, sind ja eigentlich sehr saubere Tiere :?

Wäre froh um Tipps oder Erfahrungsberichte, ist nämlich wirklich nicht sehr lecker :|

01.06.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten riechen sehr streng - vielleicht krank?! . Dort wird jeder fündig!
Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Hallo

auf was sitzen die Nasen denn ?
Wie wird denn immer der Käfig gereinigt und in welchem Rythmus ?

Nienor

Nienor

Reaktionen
191
Haben sie nasse Stellen im Fell ?
Ich hatte hier mal Ferientiere, die auf die Umstellung und den damit verbundenen Stress mit gegenseitigem Urinmarkieren reagiert haben. Sie rochen am Anfang recht streng, mit der Zeit lies das Markieren aber leicht nach und der Geruch wurde angenehmer - oder ich habe mich daran gewoehnt. Zuhause haben sie ein solches Verhalten aber nie gezeigt. Es war wirklich der Stress.

Und ansonsten, riecht es nur, wenn du nah an die Tiere herangehst (das ist normal bei WC faulen Tieren, die gern beim Schlafen urinieren -.-) oder generell, wenn man im Zimmer ist und weiter weg ?

Potrix

Potrix

Reaktionen
0
auf was sitzen die Nasen denn ?
Wie wird denn immer der Käfig gereinigt und in welchem Rythmus ?
Meine Freundin hat mir herkömmlichen Einstreu, also so Sägemehl, mitgegeben und damit hab ich den Käfig eingerichtet. Habe sie jetzt seit etwa 10 Tagen bei mir und gestern wurden sie ausgemistet, das hat aber kaum geholfen :?

Nein, überhaupt nicht, man sieht auch sonst nichts, also sie sehen auch nicht ungepflegt aus oder so und ich sehe immer wieder, wie sie sich putzen.

Und ansonsten, riecht es nur, wenn du nah an die Tiere herangehst (das ist normal bei WC faulen Tieren, die gern beim Schlafen urinieren -.-) oder generell, wenn man im Zimmer ist und weiter weg ?
Sie riechen wirklich streng, hatte sie zuerst in meinem Arbeitszimmer (etwa 8 m2), da musste ich sie jetzt aber rausnehmen, weil es so gestunken hat. Das Wohnzimmer ist offen, da geht es, aber wenn man bis auf etwa 2 - 3 Meter an den Käfig ran geht, dann haut es einem fast um. Und riechen tut man sie eigentlich in der ganzen Wohnung, ausser ich mache die Zimmertüren zu :?

CaroBerlin

CaroBerlin

Reaktionen
0
ist dort unlakiertes holz im käfig?oder stoff oder so?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Was fütterst du denn? Ich hab das nun schon mehrfach erlebt, daß Ratten, die als Leckerlis Katzen- oder Hundefutter bekommen haben (was ich sowieso aus anderen Gründen schon nicht gebe, aber das ist für mich ein zusätzliches Argument), plötzlich übel gestunken haben. Sobald man es nicht mehr gegeben hat, war der Gestank auch schnell wieder weg, das war also definitiv die Ursache. Gibt's vielleicht etwas, das du jetzt anders fütterst als vorher?

Potrix

Potrix

Reaktionen
0
Was fütterst du denn? Ich hab das nun schon mehrfach erlebt, daß Ratten, die als Leckerlis Katzen- oder Hundefutter bekommen haben (was ich sowieso aus anderen Gründen schon nicht gebe, aber das ist für mich ein zusätzliches Argument), plötzlich übel gestunken haben. Sobald man es nicht mehr gegeben hat, war der Gestank auch schnell wieder weg, das war also definitiv die Ursache. Gibt's vielleicht etwas, das du jetzt anders fütterst als vorher?
Es sind ja nicht meine Ratten, ich passe nur drauf auf. Habe für sie das normale Futter, dass meine Freundin ihnen gibt, mitbekommen. Weiss nicht, was alles drin ist, es ist selber gemischt ;) Dazu bekommen sie Früchte/Gemüse und Mehlwürmer, ab und an auch Katzenleckerli, halt so, wie es meine Freundin mir gesagt und selber gemacht hat, wollte da nicht alles abändern :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten riechen sehr streng - vielleicht krank?!

Ratten riechen sehr streng - vielleicht krank?! - Ähnliche Themen

• Ratten riechen

Ratten riechen: Hallo. Ich habe meine drei süßen Rattenmädchen nun seit fast zwei Wochen. Leider muss ich feststellen, dass der Käfig schon ziemlich riecht. Ich...
  • Merkwürdige Todesursache

Merkwürdige Todesursache: Ich bin gerade zu tiefst schockiert. Mein Partner rief gerade an. Meine beiden Ratten Jungs 10 Wochen alt geht's nicht gut. Einer blutet sogar aus...
  • Stirbt meine ratte bald.?

Stirbt meine ratte bald.?: Heyho its mee Feli... fast ein Jahr ist es jetzt her das meine 4 Lieblings gestorben sind, ich denke immernoch sehr an meine kaninchenbande, und...
  • Ratte einschläfern?

Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
  • Pocken an Schwanz und Ohren

Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...