zwergkaninchen

Diskutiere zwergkaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe zwei kaninchenschwestern und sie firstbeissen sich gegenseitig in den Rücken soll ich sie ausseinandersperren oder ist das nur eine Phase?
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ich habe zwei kaninchenschwestern und sie
beissen sich gegenseitig in den Rücken soll ich sie ausseinandersperren oder ist das nur eine Phase?
 
01.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: zwergkaninchen . Dort wird jeder fündig!
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Wie alt sind denn die Geschwister?Wie groß ist das Gehege?
(Das Thema hättest du unter Kaninchen Forum machen sollten ;))
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ich weiß bin neu hier
sie sin ca. 6 monate (oder älter)
nur 1 einhalb Quadratmeter wir wollen in kürze ein ausengehege machen.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum :)

Also auseinander sperren solltest du sie deshalb nicht;die Beiden klären wohl einfach die Rangordung.
Allerdings kann es sein,dass die Beiden sich irgendwann wirklich nicht mehr verstehen,was bei 2 Weibchen öfter der Fall ist.
Wenn du nur 1 1/2 m² hast,kann es auch am Platzmagel liegen,dass sie sich beißen.Dann müsste es mit dem größeren Außengehege eigentlich besser werden.
Wie groß soll das neue Gehege denn ungefähr werden?
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ca. 2m²
doch manchmal kuscheln sie sich (wenn´s heiß ist) zusammen.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Pro Kaninchen werden 2qm eingerechtet und dies nur in Innenhaltung.Und in Außenhaltung werden 3qm pro Tier eingerechtet.Das bedeutet du musst dieses Maß mal zwei nehmen.Und dann hast du ein tolles Gehege,umso mehr umso besser natürlich :).
(Innenhaltung=4qm Außenhaltung=6qm) Und am besten wäre es noch ein Kastrat (Männlich) dazu zuholen ;) Denn zwei Weibchen verstehen sich oftmals nicht.Wie schon gesagt,am besten holst du noch ein männliches Kaninchen dazu.(Besser zwei).
Aber dann musst du auch wieder das Gehege dementsprechend vergrößern.

Liebe Grüße
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
und was ist wenn sie sich nicht verstehen würden?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Weibchen nicht verstehen, ist leider gegeben. Und dann muss man sich eben was ausdenken. Viel Platz und ein zusätzlicher Kastrat sollen da helfen. Dass sie sich dann nicht verstehen, ist relativ unwahrscheinlich, wenn sie richtig vergesellschaftet wurden. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, bieten Tierheime auch oft die Möglichkeit, das Kaninchen quasi "umzutauschen", wenn es wirklich gar nicht anders geht. Aber das sollte nur im Notfall genutzt werden.
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
ich würde nie einen umtauschen ich hab sie doch lieb:D
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Aber wenn du keine andere Möglichkeit nicht hättest,musst du dich auch wieder trennen ;) Aber ich denke es ist unwahrscheinlich. Ich habe in meiner Gruppe auch Kaninchen die sich überhaupt nicht verstehen ;)Aber trotzdem klappt es,zwar fliegt als die Fetzen aber das ist nicht schlimm.
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Wie viele hast du denn?
ja dann würd ich sie auseinandersperren...;)
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Ich hab zurzeit eine Gruppe mit 9Kaninchen,habe auch mehrere Gruppen.Aber ich werde in den nächsten Wochen,das Gehege vergrößern und alle zusammen machen.Aber davor gebe ich noch welche ab ;) zurzeit habe ich 24Kaninchen und 2Meerschweinchen.
Nein,wegen so etwas muss man Kaninchen nicht auseinandersperren :p
 
L

Lekahe

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage. Mein Kaninchen weibchen läuft mit erhobener blume(Schwanz) rum . Warum? Ich kann mir dazu nihcts erklären... Hat sie schmerzen oder so was?
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Huhu,
wenn ein Kaninchen die Blume anhebt,bedeutet das meistens das sie hitzig ist.
Hitzig: Paarungswillig
 
L

Lekahe

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
achso und was mach ich jetzt sie hat auch ein nest mit fell gebaut komisch oder?
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Sie ist Scheinschwanger ;) Oder war sie vor kurzem mit einem Rammler zusammen?
Das ist nicht komisch,das ist ein natürliches Verhalten.Wenn dies aber zu oft vorkommt,sollte man darüber nachdenken,das Kaninchen zu kastrieren.
 
L

lolipo

Registriert seit
01.06.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Wow echd viele ;)
naja jetzt ist es eig. schon ein bisschen besser mit ihren Verhalten..
Dankee.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Thema:

zwergkaninchen

zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen

    Zwergkaninchen: Ich habe ein zwerghasen er war schon stubenrein und jetzt pinkelt er überall hin
  • Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

    Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht: Hallo Forum. Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber...
  • Beide Zwergkaninchen extrem unsauber

    Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
  • Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr

    Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr: Hallo Leute, ich habe zwei männliche Zwergkaninchen, sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und waren bis vor zwei Tagen ein Herz und eine...
  • Zwergkaninchen verhalten sich seltsam

    Zwergkaninchen verhalten sich seltsam: Hallo liebe Leute, nach mehrmaligen anschauen unserer Lieben Zwergkaninchen namens Emmi und Stupsi ( beide weiblich!!!), beide ca. jetzt in...
  • Zwergkaninchen verhalten sich seltsam - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen

    Zwergkaninchen: Ich habe ein zwerghasen er war schon stubenrein und jetzt pinkelt er überall hin
  • Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

    Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht: Hallo Forum. Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber...
  • Beide Zwergkaninchen extrem unsauber

    Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
  • Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr

    Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr: Hallo Leute, ich habe zwei männliche Zwergkaninchen, sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und waren bis vor zwei Tagen ein Herz und eine...
  • Zwergkaninchen verhalten sich seltsam

    Zwergkaninchen verhalten sich seltsam: Hallo liebe Leute, nach mehrmaligen anschauen unserer Lieben Zwergkaninchen namens Emmi und Stupsi ( beide weiblich!!!), beide ca. jetzt in...